3850/3870/9600GT/8800GT mit S12-II 380 und X2

dummix

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
454
So so Leute hallöchen,
ich habe mal wieder Lust auf ein paar neuere Hardware Komponenten, speziell auf eine aktuelle Grafikkarte.

Mein momentanes System sieht folgendermaßen aus:
X2 4200+ S.939
Asus A8N-SLI Premium (mit nForce 4)
2GB DDR-400
7600GT
Seasonic S12-II 380W

Statt der 7600GT soll eine - da preislich in meinem Rahmen liegend - der folgenden Karten verbaut werden: 3850 oder 3870 oder 9600GT oder 8800GT.

Jedoch ergeben sich da einige Probleme:
1. Reicht mein momentanes Netzteil dafür überhaupt? (es wäre schade ein neues zu kaufen, da dieses qualitativ recht hochwertig und somit auch teuer ist)
2. Meine CPU wird sicher eine neue Grafikkarte limitieren. Doch würde dies z.B. auch ein 5000+ tun? (ich überlege mir eben diesen anzuschaffen und gen 3GHz zu übertakten)

Angesichts dieser Tatsachen wäre es nett wenn ihr ein geeignetes Modell empfehlen könntet :)

MfG, Philipp

//Ich spiele für gewöhnlich in einer 1280x1024px Auflösung und genremäßig alles quer Beet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Hi

Würde ne 3870 nehmen, hab ich auch und fast das gleiche sys wie du.
Mein 4200+ geht bis 2.9Ghz vlt geht deiner auch so weit.

Edit: Einen neuen Prozessor würd ich nicht mehr für den sockel 939 kaufen, wenn dann lieber gleich alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartman360 schrieb:
Edit: Nen 5000+ würd ich nicht mehr für den sockel 939 kaufen, wenn dann lieber gleich alles neu.

ich wüsste nicht das es ein amd 5000+ für socken 939 gibt? nicht böse gemeint. denn denn amd 5000+ gibt es nur für am2(+) :D
 
@Bartman: Nur mal unter uns es gibt keinen 5000+ für diesen sockel. Das Maximale waren der FX60 und der 4800+
 
Ok sry, ist auch egal ob es ihn gegeben hat oder net, ich wollt nur sagen dass es unsinnig wär noch nen prozessor für den sockel 939 zu kaufen.
 
Mastercheef schrieb:
du sprichst zwar von einen Preislichen Rahmen aber gibst den nicht an?
Der preisliche Rahmen wird durch die billigste nach unten und durch die teuerste der 4 Karten nach oben begrenzt. Sprich maximal ca. 150€

Bartman360 schrieb:
[...] dass es unsinnig wär noch nen prozessor für den sockel 939 zu kaufen.
Ja, das wäre es in der Tat. Aber nein, ich wollte auf ein aktuellen AMD-Sockel umsteigen. ;)

Zum Netzteil wurde noch nichts gesagt: soll das heißen, in der Stromversorgung gibt es keine Engpässe?
 
Wenn du Kantenglättung willst, die 9600. gibst für ca. 110€

Wenns dir egal ist mit der Kantenglättung, die 3850 (ca. 90€)

So günstig wie möglich: auch die 3850. Das gibt ca. 3,5 fache Performance der 7600.

Als CPU kann man den 5000+ Black Edtion empfehlen, geht per Multiplikator ohne Probs auf 3GHz. Bei mir läuft er aber mom trotzdem nur auf 2,6GHz, weils mir langt von der Power. Brauchst natürlich noch n Lüfter dazu. Normaler 5000+ tuts natürlich auch ohne OC.
 
Anscheinend gibt's viele verschiedene Ansichten dazu, welche Karte am geeignetsten ist. Dann werde ich mal ein paar Aspekte hinzufügen:
1. geringer Stromverbrauch/Wärmeentwicklung
2. leiser Kühler (Wie sieht's da mit den Refenrenzlüftern der jeweiligen Modelle aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
die schnellste, leiseste und kühlste graka bis 150,- € ist eindeutig diese
http://geizhals.at/eu/a291787.html
eine übertaktete 8800gt die sich sogar passiv betreiben lässt.
die sparsamste aber auch langsamste karte aus den o. g. ist die 3850 gefolgt von der 3870 da diese im idle sehr stark runtertakten. nur unter last verbrauchen sie so viel wie eine 8800gt... aber das ist ja nur beim zocken und du wirst sicher noch andere dinge mit dem pc machen oder?^^
 
Zum Stromverbauch siehe hier:

https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Wobei sicherlich zu 90% der Idle-Verbrauch entscheidend ist, weil eigentlich niemand nur den PC anschaltet und sofort loszockt und dann das Ding wieder ausschaltet. Zumal das wahrscheinlich der Maximalwert ist (Last), der ermittelt wurde. Denk ich mal.

Wärme:

https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/26/#abschnitt_temperatur

Lautstärke:

https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/26/#abschnitt_temperatur

Zu 3870 kann ich sagen (hab eine, ASUS) das die im Idle unhörbar ist (wird auf jeden Fall vom CPU-Lüfter übertönt-->Scythe Shuriken-->ziemlich leise), nur wenn ich auf 30cm rankomme, kann ich leichtes Lagerschleifen feststellen. Wenn ich ne Weile gezockt habe, kann ich feststellen, das die Graka bissl aufdreht, aber das ist auf keinen Fall störend und wenn man auch mit Sound zockt egal. Mir fällts halt nur auf, wenn grad irgendwas geladen wird, weil da ja nix tönt.

Hersteller(Referenz-)lüfter sind mittlerweile alle OK, außer den Singleslotfön von Sapphire (3870) kann man nicht empfehlen. Die Atomic/Toxic Varianten sind wieder was anderes, die sind OK, wen auch nicht ganz so leise wie Dualslot-Kühlung.
 
Ich denke, es wird eine 9600GT. Sie hat ein ausgezeichnetes P/L-Verhältnis (laut computerbase.de Test) und der Aufpreis zur 8800GT lohnt sich für mich nicht, da ich ohnehin in diesem Belangen nicht verwöhnt bin.

Könnt ihr mir nun noch ein geeignetes Modell empfehlen? Wie gesagt: leise, nicht zu groß und gut übertaktbar (falls das schon ausreichend beobachtet wurde).
 
wenn du dich für eine 9600GT entscheidest würd ich dir die non-OC version von XFX empfehlen :)

läuft bei mir mit gpu: 740mhz /shader: 1902mhz /memory: 1000mhz (effektiv:2000mhz)
noch sehr schön kühl und leise!

Und übrigends ich habe die 650M version im referenz design mit SCHWARZEM PCB bekommen ^^ normalerweise is die ja grün :D vllt isses ne neue Version mittlerweile ^^

bei mindfactory schon für 125€ incl. versand zu haben :)
 
Ich würde eine 3850 - 256 MB VRAM für unter 100 Euro von Palit nehmen. Die 2-3 % Mehrleistung sind den Mehrpreis nicht wert, zumal mir die sparsame Leistung im 2D Modus besser gefällt. Zumal deine CPU eh etwas limitiert. Die CB Tests hinken immer etwas hinterher, da sie nie die aktuellen Preise haben. Die Differenz bei 1280*1024 lag damals zwischen 2-3%, dafür ist der Preisunterschied über 10%, also sollte klar sein, welche Wahl man trifft. Zumal die CPU Limitierung noch dazukommt. CPU aufrüsten für 939 ? - Definitiv nein, wenn dann übertakten oder mit leben.
Dein Netzteil sollte reichen, ich habe selber nen 400 Watt Billignetzteil, was einiges weniger effektive Leistung als deines haben wird. Bei mir werkelt im Vergleich ein X2 4400+ @2,7 GHz (Gut, etwas weniger TDP), 3 GB Ram, 3850 - 256.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche der genannten Karten, ja auch die 8800GT laufen problemlos mit dem S12 380W.
Habe die Kombination ja selber verbaut 8800GT + S12 ;)

Das NT ist auch nicht an der Belastungsgrenze, da ist noch genug Luft. Kannst also bei allen Karten ohne Bedenken bezüglich NT zuschlagen ;)
 
Ilaris schrieb:
CPU aufrüsten für 939 ? - Definitiv nein, wenn dann übertakten oder mit leben.
Für den Sockel 939 aufzurüsten kommt gar nicht in Frage, wenn dann wechsel ich auf aktuelle Technik, da wird die CPU kaum limitieren, oder? (Vergleichswert: aktueller AMD X2 auf 3GHz). Daher, denke ich, ist die 3850 256MB einfach zu wenig.
 
Zurück
Oben