News BenQ bringt Force-Feedback-Maus auf den Markt

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
BenQ stellte kürzlich eine neue PC-Maus vor, die mit LEDs und einem kleinen Lautsprecher um sowohl visuelle als auch akustische Signale erweitert wurde. Sie besitzt zudem eine Art Force-Feedback-Funktion, um ihren Nutzer über Ereignisse zu informieren.

Zur News: BenQ bringt Force-Feedback-Maus auf den Markt
 
Selbst die Sache mit dem leuchtenden LED bei Email Eingang bzw. Nachricht im Messenger ist nicht neu. Ich habe zwar gerade keine Zeit nachzuschlagen, aber es gibt eine Logitech Maus die das ebenfalls kann. Das Problem an der Sache ist leider, dass diese Funktionen fast ausschließlich mit MS Programmen funktionieren. Wenn man, wie ich, kein original MSN Messenger benutzt, funktioniert die Zusatzfunktion auch leider nicht. Sehr schade.

Davon mal abgesehen mache ich immer noch einen großen Bogen um Benq Produkte und würde mir die Maus allein deswegen nicht kaufen.
 
O mei so...an jedem PC steht ein Bildschirm und irgendwo meißt auch ein paar Lautsprecher...wie Toll dass die Maus dann auch noch blinkt und piebst.
Und die unterstützen Programme sind auch der Knaller.

Gut das im letzten Absatz diese alte Logitech erwähnt wird. Die hatte ich in grauer Vorzeit mal in der Hand. Jedesmal wenn man am Desktop über ein Icon gefahren ist, gab's einen kleinen Rüttler...echt verblüffend wenn man das nicht gewohnt ist.
War gerade für behinderte Menschen extrem hilfreich...und für die anderen ne nette Spielerei.
Die hätte BenQ ja wenigstens gut nachbauen können.
 
So ein schwachsinn .. Die Programme sind auch nicht der knaller (von der Maus selbst mal abgesehen..). Finde Force-Feedback schon bei Gamepads überflüssig und eher störend. Hoffe nicht das sich sowas durchsetzt.
 
Beim Spielen wäre ein Rütteln meiner Meinung nach eher hinderlich als hilfreich, für den Alltagsbetrieb aber ganz nett.
 
Outlook 2003/2007, Skype ab Version 2.0 und der Windows Media Player ab Version 10.
Okay super... haben die sich dabei eigentlich _irgendwas_ gedacht? Ich denke nicht, dass sich das Ding verkaufen wird.
 
Ohja der iFeel MouseMan, der war gar nicht mal schlecht. Das leichte Pochen, so wie es beschrieben wurde, war auch weit weg von einem störenden Rütteleffekt. Mal sehen ob ein zweiter Anlauf dieser Idee zu Gute kommt, auf den Rest kann man aber verzichten.
 
brauchen tut man es nicht, aber is a nette idee. i stell mir das nur bei ego-shootern interessant vor, wenn man abgeknallt wird, wird daruch das zurückschießen erschwert ... vllt. etwas mehr realismus für die gamer :) wenn ich jedes mal aber von den 1000-Klicks am tag nen rüttler bekomm von der maus .. also ich weis nicht ob die das schaft hahaha :)
 
Das hat uns noch gefehlt.Ne 7 Jahre alte Idee und dazu noch schlecht kopiert, naja wer´s braucht-- so nen Handvibrator ;-))
Nee BenQ, das Ding wird wohl unter" ferner liefen" irgendwo in der Ecke verstauben. Von den unterstützten Programmen mal ganz abgesehen-- gibt´s eigentlich nur M$-User ?:lol:
 
ich hab mir die iFeel damals zugelegt (liegt immer noch iwo rum^^). Das Feature "ForceFeedback" habe ich jedoch schnell wieder ausgeschaltet, das Problem damit: Durch das rütteln verschiebt sich der Mauszeiger. Bei kleinen Schriften isses fast unmöglich nen Link zu "treffen" :D

Davon abgesehen geb ich meinem Vorredner zum Thema Benq recht...
 
absolut schwachsinnige idee....ich will doch, wenn ich als beispiel ne Ak abfeuer nicht das meine maus quer übern tisch hüpft sondern genau auf den gegenspieler zielen und auch treffen...für den pro-esport absoluter trash
 
Also Tastaturen und Mäuse mit Force Feedback Funktion für die gängigsten Spielen fände ich klasse. Ich ziehe Keyboard und Maus ja sogar in Rennspielen dem Controller und Lenkrad vor. Und da würds sicher n nettes Feature sein.
 
giz schrieb:
Ich habe zwar gerade keine Zeit nachzuschlagen, aber es gibt eine Logitech Maus die das ebenfalls kann.
MX610 ;)

naja mich würde das auch eher stören, aber vll gibts ja leute die sowas gerne hätten
schaden kann es wohl nicht wenn so etwas auf den markt kommt (solange nicht jeder hersteller meint nachziehen zu müssen;))
 
Was machen LEDs an der Oberseite fuer Sinn, wenn ich mit meiner Hand die Maus bediene und gar nicht sehen kann, dass sie leuchten?
 
Man das ist ja mal wieder ein Produnkt das die Menscheit nicht braucht. Wenn es sich gut verkaufen lassen würde dann hätte Logitech oder Microsoft so ein Produnkt im Sortiment.

Und die MX610 ist sehr gut, habe sie selber in Gebrauch. Leider sind die Funktionstasten nur für MS Produnkte gedacht, man kann keine anderen auswählen. Die Tasten für die Lautsprecher sind da schon eher meine Sache. (Lauter, Leiser und Ton Stumm)

Und ich schließe mich meinen Vorrednern an, Produnkte von Benq kaufe ich auf Persönlichen Gründen nicht mehr. ;)
 
Noch ne nachgeäffte Idee die kein Mensch mehr braucht.Selbst Logitech hatte mit der I Feel Mouse damals keinen Erfolg.Force Feedback fände ich nur bei Ego Shootern gut.Und bei Bedarf dann auch abschaltbar.Aber im Endeffekt ist und bleibt es ne Spielerei die nicht unbedingt sein muß
 
Die Frage ist, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll, wenn nur 3 Programme unterstützt werden? So eine Vibrier-Funktion wäre bei Ego-Shootern, erst dann interessant, wenn man durch eine leichte Vibration angezeigt bekommen würde aus welcher Richtung man gerade beschossen wird, d.h. mit mind. 4 Vibrationsstellen (z.B. links: da wo man die Maus mit dem Daumen festhält; rechts: da wo man die Maus mit dem kleinen Finger festhält; vorne: in den Maustasten; hinten: da wo der Handballen auf der Maus aufliegt), aber das ist wohl nicht umsetzbar, da man hierzu vier Mini-Motoren einbauen müsste, von daher höchstens nur für behinderte Menschen geeignet, eine andere Zielgruppe fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben