Der Kampf um und mit Yahoo geht in die Verlängerung: Laut Wall Street Journal steht ein Zusammenschluss von Yahoo und AOL kurz bevor. Zudem testet Yahoo einige Wochen lang Googles AdSense und kehrt Microsoft damit überdeutlich den Rücken zu.
Die Verhandlungen zwischen Yahoo und AOL-Besitzer TimeWarner seien weit fortgeschritten, will das Wall Street Journal aus firmennahen Quellen erfahren haben. Der Deal sehe folgendermaßen aus: TimeWarner pflegt AOL in Yahoo ein und gibt eine Finanzspritze, im Gegenzug erhält der Konzern einen Anteil von 20 Prozent an Yahoo.
Der Wert von AOL wird von Analysten auf rund zehn Milliarden US-Dollar geschätzt. Von TimeWarners Geld will Yahoo daraufhin eigene Aktienpakete zurückkaufen, heißt es weiter. Ungewiss sei in diesem Zusammenhang aber, ob die Yahoo-Aktionäre diesem Angebot zustimmen - der Mehrheit erschienen die 31 Dollar pro Aktie von Seiten Microsofts als angemessen.
Yahoo-Tanz mit Google und AOL
Mit einem anderen Internet-Riesen hat Yahoo bereits die Verträge unterzeichnet: Der Konzern wird in der kommenden Woche 14 Tage lang Googles AdSense-Programm bei drei Prozent der Yahoo-Suchanfragen verwenden, um die Relevanz zu testen.
Yahoo wolle damit seinen Wert gegenüber Microsoft behaupten, heißt es. Unabhängig davon, ob aus dem AOL-Deal tatsächlich ein Zusammenschluss resultiert und ob der Vertrag mit Google weitergeführt wird: Yahoo sendet ein deutliches Signal an Microsoft. Microsoft-CEO Steve Ballmer hatte kürzlich ein Ultimatum gesetzt und mit einer feindlichen Übernahme gedroht. Yahoo fühlt sich nach wie vor unter Wert gehandelt und lässt die Alternativen nicht außer Sicht.