News Neu im Testlabor: S3 Chrome 430 GT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mittlerweile ist es schon länger nichts Ungewöhnliches mehr, wenn eine neue Grafikkarte in unserem Testlabor eintrifft. Diese stammen durch die Bank von ATi sowie Nvidia, zwei Bekannte, die jeden PC-Spieler schon seit einer langen Zeit zuverlässig begleiten.

Zur News: Neu im Testlabor: S3 Chrome 430 GT
 
Na endlich! Ich hoffe das sie sich durchsetzen können und auch weiter oben irgendwann mitmischen können. Konkurenz belebt das Geschäft. Und so schlecht sieht das ja gar net aus für die erste Karte.
 
Ich hatte mal die S3 Trio 64, das war meine erste GraKa überhaupt und die war damals nicht schlecht. Aber ich glaube kaum das S3 nochmal in dem Markt mitmischen wird, denn die großen Anbieter haben auch den low Cost Bereich voll im Griff...
 
Sieht vielversprechend aus! *thumbsup*
 
finde ich auch heuball!
 
na endlich jemand der bissle aufmischt. Ich baue des öfteren Pc`s für Freunde, Verwandte etc zusammen. Meisten mit einer OnBoard Graka. Aber wenn die günstiger ist wie ATI und Nvidia, dann wird diese Karte gekauft, alleine schon damit die bisschen Kohle für Ihre Entwicklung bekommen und wer weiß vielleicht sind die in 2 - 3 Jahren als Konkurrent im Mid-Range bereicht tätig schaden wirds sicher nicht!
 
- Ist der Lüfter so lärmend wie er aussieht? Er sieht genauso aus wie die bis vor wenigen Jahren Lüfter auf fast allen Grafikkarten. Lassen sich andere (Chipsatz-)Kühler problemlos draufsetzen bzw. ist ein problemloser Betrieb ganz ohne Kühler möglich?
- Stromverbräuche nicht nur bei "Idle" und "3D-Last", sondern auch bei Videobeschleunigung, bitte!!
- Wird es Versionen mit 2xDVI/HDMI/Displayport geben? Was für eine Auflösung kann der einzelne DVI-Port?
- Was für Auflösungen kann die Karte generell? Nur Standard-PC-Auflösungen, oder auch "echte" HD-Auflösungen (wenn man z.B. einen HD-Fernseher anschließt)?
 
nischtak schrieb:
und wer weiß vielleicht sind die in 2 - 3 Jahren als Konkurrent im Mid-Range bereicht tätig schaden wirds sicher nicht!

Diese Hoffnung hat sich schon in den letzten 5 Jahren nicht erfuellt, also warum sollte das dieses Mal der Fall sein?
(Hoffen tu ich natuerlich auch, aber ernsthaft damit rechnen nicht)
 
mhm.. 256bit Speicherinterface, GDDR4 und den Chip etwas optimiert auf Mainstream/verbessert und dann wäre da auch noch eine Alternative im Midrange Segment. Das Teil hat alle aktuellen Techniken inne - jetzt nur noch gute stabile Treiber und einer gesunden Alternative steht nichts im Wege.
 
Naja schwer wird es für S3 schon, ich denke aber das sie Chancen haben. Ich habe jedenfalls Interesse an weiteren Karten, vor allem im low cost / HTPC Bereich. Low Profile-Karten sind auch nicht ganz so häufig und da besteht denke ich auch ein wenig Nachholbedarf.
 
Wäre echt geil wenn die wieder dabei sind, aber erstmal mehr leistung bringen^^
 
Na hauptsache kein DX 10.1 und nen aktiver lüfter auf ner low end graka...
TV Out oder nen 2. DVI braucht ja eh niemand :rolleyes:

Schön das es konkurrenz gibt in dem segment, aber wer so ne graka holt will damit eh nicht spielen sondern videos gucken usw. Ganz klar am markt vorbei entwickelt das ding. Das geht grad noch als IGP durch, aber nicht als dedizierte grafik.
 
kisser schrieb:
Diese Hoffnung hat sich schon in den letzten 5 Jahren nicht erfuellt, also warum sollte das dieses Mal der Fall sein?
(Hoffen tu ich natuerlich auch, aber ernsthaft damit rechnen nicht)

Denk mal, die Hoffnung wird gestärkt, weil die 430 GT (von den Eckdaten her) ihren NV und ATI/AMD Konkurrenten in nichts nach steht. Wie es mit der Leistung am Ende wirklich aus-schaut... da müssen wa wohl nochma n bisl warten. Wenn sich S3 nun ein bischen etablieren kann, dann denke ich aber auch, steht dem Midrange-Segment nichts im Wege...

Interessant für den Test: Neben der Lautstärke der Karte, könnte ja ein passiver Betrieb getestet werden. So wie der Kühler+Lüfter ausschaut, dürfte nicht viel Abwärme entstehen.
 
EIne Frage zu dieser "MultiChrome"-Technologie. Ich habe sicherlich nicht vor mir eine solche Karte zuzulegen aber was für einen Chipsatz benötigt man und wie ist die Verbindung geregelt. Brücke und/oder Software-Modus?
 
Die Kyro II hat mit Hercules als Vertriebspartner damals der GeForce 2 jedenfalls ordentlich eingeheizt, denn sie war für das halbe Geld die schnellere Karte (hatte sie selbst auch), aber selbst diese konnte sich nicht durchsetzen, obwohl der Entwicklungsstab von nVidia heute wahrscheinlich um ein vielfaches größer ist.

Ich denke nicht, dass wir jemals noch einen vierten Bigplayer sehen werden (neben Ati, nV und Intel). Und das Segment wo diese Karte mitmischen will ist uninteressant, sogar auf dem OEM Sektor.
 
Ich hätte gerne was zu "linux treibern" gehört
 
Interessant! Clever, die Shader-Domäne auszulagern... Jetzt sollte ganz ganz viel Personal zur Treiberentwicklung eingestellt werden. Mich würde neben der allgemeinen Leistung auch interessieren, wie gut die Leistung mit höherem Takt skaliert.
 
Es wäre S3 zu wünschen, dass sie wieder voll einsteigen können. Die Karte sieht auf den ersten Blick, den technischen Daten nach zur urteilen, für Multimediarechner sehr interessant aus, ich bin auf den Test gespannt.
 
Könntet Ihr versuchen an eine zweite Karte zu kommen und MultiChrome auf Performance zu testen?
Wäre mal interessant ob diese Karte anders skaliert als nVidia und ATi...
 
Die ist voll süß!
HAt eigentlich die Nvidia Karten eigentlich Dx10.1?
 
Zurück
Oben