News Nvidia und VIA gehen Kooperation ein

ich denke nvidia wird für VIA einen neuen chipsatz entwickeln (bzw einen alten aufbohren).
die parameter sind für solche miniPCs natürlich etwas anders: günstige kosten und niedriger stromverbrauch.

und dann geht es in den dreikampf:
intels atom plattform vs NV/VIA vs AMD/ATI

dem markt für günstige klein PCs wird das extrem gut tun!

€dit: diese x86 ist DIE "normale" prozessorarchitektur! die rechte daran hat intel. es gibt nur eine handvoll firmen (u.a. AMD und VIA), die die lizenz für x86 prozessoren haben. so eine lizenz ist also EXTREM wertvoll!
 
werden diese Lizenzen verlängert, oder aufgefrischt? Sonst könnte Intel den Lizenvertrag aufheben bzw nicht verlängern und schon hätte AMD nichts mehr zu scheißen!
nicht das ich es will aber so wären die sie doch los, AMD müsste ne neu Architektur entwickeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lizenzen bekommt jeder, der eine haben will, er muss sie halt bezahlen.
 
Bigfoot29 schrieb:
Interessanterweise fressen die nv-Chipsätze einen Haufen Strom mehr als die VIAs - was für einen Vorteil gibt das dann für einen MID?
wie kommst du da drauf?
vergleichst du nen 790i mit nem via chipset? ziemlich unpassend

wenn man mal chipsets mit ähnlichem featureset vergleicht, sieht es ganz anders aus
der mcp65 ist sehr sparsam und bietet immer noch mehr als erhältliche via chips
 
da bekommt wohl geforce warme füße das sie sich unterstützung holln müssen ;D
 
Na endlich. Vielleicht kommt VIA so aus dem Tal der unbedeutenden heraus.
 
Wenn die sowas in absehbarer Zeit auch für Mittelklasse und High-End rausbringen, könnte es dazu kommen, dass es doch nur reine AMD-, Intel- und NV-Systeme gibt...

Leider werden die einzelnen Komponenten dann nur noch mit den herstellereigenen Produktenkompatibel sein. Aber: Intel baut gute Protzessoren und schlechte GraKas. NV Schlechte Prozessoren und gute GraKas. Und AMD gute Prozessoren und gute GraKas. Und ratet mal bei wem ich dann kaufen werde :daumen:
 
@27
Kann sich ja noch ändern.
Intel will ja nun auch im highend Graka Markt einsteigen. Und was man bisher davon gehört hat ist nicht übel. ATI/AMD ist sowieso gut aufgestellt und Nvidia hat einen Plan von dem wir nur wenig wissen, aber der wohl auch darauf abzielt früher oder später CPU's im Highend markt zu bauen. Darum gut, das sie jetzt so eine CoOp machen.
Von daher weis ich noch nicht wer da am Ende als großer Gewinner da steht. Zumal ich das auch gar nicht will. Ich will auch in Zukunft alles miteinander Kombinieren können. Oder wollt ihr solche only NV/VIA, ATI/AMD, INTEL Systeme?
 
Artikel-Update:
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Im Rahmen des Analyst Day hatte Nvidia bereits die Werbetrommel für eine Lösung aus einem VIA-Prozessor in Kombination mit einem Nvidia-Chipsatz gerührt. Gegenüber einem System von Intel, bestehend aus einem Celeron-Prozessor und dem 945G-Chipsatz samt ICH4-Southbridge, weist man auf die höhere Rechenleistung sowie die Unterstützung von Windows Vista Premium, Blu-ray und DirectX 10 hin.
 
eine Konkurrenz gegenüber Intels Nettops, Netbooks and MIDs (Mobile Internet Device) zu schaffen.

and => und

@topic:
Wenn nVidia denn einen kompaten, STROMSPARENDEN Chip herstellen kann, wäre das doch großartig.
Aber eine Zusammenarbeit mit AMD/ATi hätte imho besser gepasst. Obwohl... AMD spielt wohl lieber selbst früher oder später "da unten" auch mit.
 
Also ich find die Idee sehr interessant:

Stromsparende CPU mit genügend Leistung für Multimedia + Bluray-fähigkeit + genügend Leistung für HDTV = der perfekte Mediareceiver.
 
Erster Benchmark zum neuen Isaiah im Vergleich zum alten C7-M und dem Celeron-M im Eee PC:

http://www.eeepcnews.de/2008/04/12/via-isaiah-und-nvidia-der-intel-atom-killer/

2408099824_ed7d76194d.jpg


@RubyRhod

AMD hat keine stromsparende Plattform. Die ULV Athlons verbrauchen peinlich viel Strom und der Geode ist ein schwachbruestiges Auslaufmodell.
Die Kooperation macht mehr als Sinn, denn NVIDIA war bis dato nicht auf dem UMPC und MID Markt vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy, "hinweisen", nicht "hinweißen". Schau nochmal über den beim Update hinzugefügten Text drüber. ;)
 
In anderen Foren sind Benchmarks von Jan 08 zum 2Ghz ULV-Isaiah aufgetaucht - er wird als C8-M bezeichnet und wurde auf dem VX700 mit 1GB DDR2-667 unter Vista Ultimate 32bit getestet - schneller als ein Athlon64 3200+ u. Dothan @2Ghz - wenn das stimmt :daumen:

http://translate.google.com/transla...882062-1-1.html&langpair=zh|en&hl=de&ie=UTF-8

zum Thema:
Ist das nur Phantasie von Nvidia? VIA hat bisher nichts bestätigt. Die Quelle, auf welche sich Digitimes beruft, ist nicht gerade aussagekräftig. Eine Kooperation mit Nvidia erscheint aber sinnlos. VIA entwickelt eigene Plattformen - und gibt Konkurrenzprodukten freiwillig Vorschub vor den Eigenentwicklungen? Kein Unternehmer schießt sich selbst ins Knie. VIA hatte doch Feb 2007 zwei neue Mainboardchipsätze PT960 / PM960 mit Chrome9HD (mod. ChromeS27) IGP vorgestellt. Eigentlich waren die für Intel-CPUs gedacht, aber mit ein paar Modifikation dürften die sich auch für den Isaiah eignen.

P.S. Nvidia möchte 8 GPU-Kerne auf dem Board verbauen?! Das soll Strom sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillvie schrieb:
Andy, "hinweisen", nicht "hinweißen". Schau nochmal über den beim Update hinzugefügten Text drüber. ;)

Danke für den Hinweis, ist korrigiert! (:
 
Was schreibt den nVIDIA da??!
Der 945G (nicht G945) wird mit der ICH7-Southbridge gepaart und nicht mit der ICH4!
Meint da nV etwa den alten 845G-Chipsatz von Intel, der mit der ICH4 ausgestattet wurde.
Die Grafikeinheit (GMA950) der 945G ist DX9-fähig und somit Vista Premium ready!
nVIDIA hat anscheinend keine Ahnung, wie Intel Chipsätze zusammengesetzt sind. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Obwohl... AMD spielt wohl lieber selbst früher oder später "da unten" auch mit.

Palle04 schrieb:
@RubyRhod

AMD hat keine stromsparende Plattform.

"früher oder später" ;-)

Aber vllt macht AMD ja mal was.. nen Athlon XP in 65nm.. hätte doch was?!
Bei ~1-1,5 Ghz auf jeden Fall genug Leistung..
 
Nein, wir wollen keine reinen Intel-, NV- und AMD-Systeme!:rolleyes:
Das wär doch perfekt für uns Kunden, würde VIA bzw. nVidia noch in den (Desktop-)CPU-Markt einsteigen und Intel in den Grafikkartenmarkt. Das gäbe mehr Konkurrenz und somit niedrigere Preise :jumpin:
 
Interessant das Nvidia neue Produkte gegen andere vergleicht die es gar nicht gibt. G945 hat die ICH7 drauf und die ICH4. Soviel mal dazu. Desweiteren hat der G945 den GMA950 drauf, der sehr wohl VISTA READY ist. Aber abgesehen mal davon, wie viel soll den der Chipsatz wieder strom ziehen. Auf dem Bild ist der Größer als die CPU, was nicht gerade auf seine Sparsamkeit schließen lässt.

Da macht sich doch Nvidia lächerlich, aber das haben sie ja drauf ( GeForce 9er Serie )
 
Wo der Vorteil für VIA ist?
Sie werden ihre C8-CPUs endlich los, ist das kein großer Vorteil?
Der ATOM soll in jedes Mini-Notebook rein, wäre doch schade wenn NVidia und VIA sich nichts vom Kuchen holen würden, zumal gerade VIA Erfahrung mit stromsparenden CPUs hat.
Generell also gute Idee, immer her damit um Intel's Preise zu drücken.
 
Zurück
Oben