• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neue Firmware bringt PS3 HD-Tonformate bei

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.617
Während man manchen Herstellern ohne weiteres vorwerfen kann, ihre Hardwareprodukte nach der Präsentation nicht mehr zu pflegen, kann man dies über Sony bezüglich der PlayStation 3 sicherlich nicht sagen.

Zur News: Neue Firmware bringt PS3 HD-Tonformate bei
 
Was die PlayStation 3 allerdings nicht kann, und wohl auch nie könne wird, ist die drei HD-Codecs als Bitstream über HDMI an den Receiver weiterzuleiten.

Schade, damit hat sich meine überlegung eine PS3 zu kaufen erledigt...
Echt schlimm wie stiefmütterlich die mit den HD-Tonformaten umgehn .. . obwpohls ja schon gute Reciever zu vernünftigen Preisen gibt die das decodieren können ... (die HD-DVD player waren da besser und billiger :( )
 
Feigling1 schrieb:
Schade, damit hat sich meine überlegung eine PS3 zu kaufen erledigt...
Echt schlimm wie stiefmütterlich die mit den HD-Tonformaten umgehn .. . obwpohls ja schon gute Reciever zu vernünftigen Preisen gibt die das decodieren können ... (die HD-DVD player waren da besser und billiger :( )

Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied sehen, ob das Format im Player und dann digital(!) als 5-ch zum Receiver übertragen wird, oder statt dessen der Receiver selbst die Decodierung übernimmt.

Auch intern im Receiver wird dann erst mal der dekodierte 5ch vorliegen, der dann erst mit den diversen Mitteln (THX, PL-II usw.) nachbearbeitet wird.
 
Heise schreibt folgendes:
[Update: Unklar bleibt allerdings auch nach der offiziellen Pressemitteilung von DTS, was die Playstation mit den DTS-HD-Soundtracks konkret macht. So wäre einerseits möglich, dass die Konsole den DTS-HD-Bitstream selbst unangetastet lässt und ihn nur über HDMI an einen Audio/Video-Receiver mit passendem Decoder weiterreicht. Denkbar ist nach der Formulierung seites DTS aber auch, dass die PS3 den DTS-HD-Datenstrom selbst dekodiert und das Ergebnis als mehrkanaligen PCM-Datenstrom (ebenfalls über HDMI) ausgibt.]"http://www.heise.de/newsticker/Playstation-3-Naechstes-Update-bringt-DTS-HD-Unterstuetzung-Update--/meldung/106351/from/atom10

Bis das entgültig geklärt ist, würde ich da keine voreiligen Schlüsse ziehen, kann nur bis zur Veröffentlichung dauern, bis das sicher ist.
 
@ news )

Ich bitte um eine Quelle für die letzten Behauptungen (nicht als Bitstream möglich; Hardware dazu nicht in der Lage) , weil diese sich nicht mit dem Text auf playstation.blog belegen (oder widerlegen) lassen.

Des weiteren hat die PS3 meines Wissens nach nur einen einzigen analogen Ausgang für Sound, daher bin ich überrascht über den Plural im letztem Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis das entgültig geklärt ist, würde ich da keine voreiligen Schlüsse ziehen, kann nur bis zur Veröffentlichung dauern, bis das sicher ist.

/signed !

Leider lässt die Neutralität der Berichterstattung bei CB bisweilen zu wünschen übrig, was Bemerkungen wie "und wohl auch nie können wird" nahelegen.
 
Lies das auch zum ersten mal hier...

Evtl. wird bald Bild.de ja meine Startseite. Würd mich auch mal interessieren woher diese Behauptung stamm.

PS: Außerdem kann man mit der PS3 kein essen zu bereiten was ein weiterer Nachteil ist.
Man darf von solch einer Webseite wohl etwas mehr Zurückhaltung und Objektivität erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied sehen, ob das Format im Player und dann digital(!) als 5-ch zum Receiver übertragen wird, oder statt dessen der Receiver selbst die Decodierung übernimmt.

Der Unterschied ist, das ein wirklich hochwertiger Reciever das in besserer Qualität decodieren kann als die PS3 ;) Wobei sich Leute mit entsprechend teurer Hardware sicher auch nicht unbedinigt die Playstation als Player kaufen...
 
Die Quelle für Dolby TrueHD und DTS-HD High Resolution Audio ist diese: http://gizmodo.com/378180/playstation-3-firmware-update-230-brings-dts+hd-master-audio

Und die Sache mit dem Bitstream ging vor längerer Zeit im Internet herum. Es fehlt der PS3 schlicht und dafür notwendiger Chip. Die genaue Quelle dazu habe ich jetzt leider nicht mehr. Somit wird die PS3 Bitstream nicht beherrschen können und die Aussage ist somit neutral, da es eine Tatsache ist.
 
Tach Leute! Auch ich hab mich mit dem Thema Sound der PS3 beschäftigt und bin dabei auf einen Artikel gestoßen, der die Behauptung unterstreicht, dass die PS3 keinen HD-Sound als Bitstream ausgeben kann und überhaupt können wird (liegt an der Hardware):
http://www.bigpicturebigsound.com/sony-ps3-dts-hd-1501.shtml
Im Text steht aber auch, sofern mich mein Englisch nicht trübt, dass es egal sei, ob jetzt nun die Playse3 oder ein Receiver den HD-Sound in PCM umwandelt, da ja sowieso kein Qualitätsverlust zu erwarten ist, eben weil die HD-Tonformate "lossless", also verlustfrei sind. Das erscheint auf den ersten Blick stimmig, jedoch habe ich aber auch schon einen anderen Artikel gelesen, in dem es, wie auch o.g.,die bessere Variante wäre, wenn der Receiver den Ton decodiert. Leider weiß ich nicht mehr wo.
Tja, wer weiß, vielleicht kann die "neue PS3-Slim" den Sound ja per Bitsream ausgeben?!
Greetz!
 
Irgendetwas stimmt da von Sony nicht.

Jedes Gerät kann Bitstream ausgeben, weil man dazu gar nichts machen muss. Einfach nur den Ton weiterleiten, da sich der AV-Receiver um alles kümmert.

Interessant ist jedoch, dass die PS3 als erster Blu-ray-Player die HD-Formate dekodieren kann und als PCM-Mehrkanalton ausgeben kann. Das ist für alle jene super, die noch keinen neuen AV-Receiver besitzen, der die neuen HD-Formate verarbeiten kann. Ich habe mir erst vor 1.5 Jahren einen neuen Boliden gekauft und werde daher erstmal keinen neuen AV-Receiver mit HD-Tonformat-Unterstützun zulegen, zumal es ja auch per PCM möglich ist. Darauf habe ich eigentlich die ganze Zeit gewartet, weil es bisher kein Standalone-Player konnte. Ob nun der Player oder AV-Receiver dekodiert macht vom Klang erstmal keinen Unterschied. Den einzigen Nachteil den man haben könnte: 1.) manche Av-Receiver können nur PCM2.0 empfangen und kein 5.1 oder gar 7.1. und 2.) können viele AV-Receiver den PCM-Ton dann nicht mehr verarbeiten. Sodass man keine DSPs nutzen kann und im schlimmsten Falle auch nicht die EQ-Werte von der Lautsprechereinmessung.
 
Auf der Seite von bigpicturebigsound steht: "The PS3 will not support native bitstreaming pf DTS-HD via HDMI because its underlying chip set does not support this (this means you won't be able to "light up" that DTS-HD logo on your fancy new surround sound receiver, even after the upgrade)"!
Sie konnte es nicht, sie kann es nicht und sie wird es auch niemals können! Keine Behauptung, sondern Fakt!
 
Die Aussage bezieht sich aber auf die "PlayStaion 3" eine neue PS3 Ausgerüsstet mit diesem Chip könnte das ausgeben.

Somit ist das Wort "niemals" nicht angebracht.

Ich Bin der meinung das man aufpassen muss was man schreibt. Meine Zeit ist mir zu kostbar um mich mit halbwarheiten zu beschäftigen.
 
Ja, da stimm ich dir zu 14). Es ist einfach zu müßig, wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt. Gut das ich geschrieben hab, dass vielleicht die neue PS3-Slim (ich nenn sie mal so) den Sound per Bitstream ausgeben kann (einen geeigneten Chip vorrausgesetzt). Schön, dass die Welt wieder in Ordnung ist.;)
 
Somit sind beide Aussagen behaptungen, und keines wegs Objektive...
Somit...somit was? Diese Aussagen stammen auch nicht von mir, sondern werden so von den meisten gesehen.
Jedes Gerät kann Bitstream ausgeben, weil man dazu gar nichts machen muss. Einfach nur den Ton weiterleiten, da sich der AV-Receiver um alles kümmert.
Nein, so einfach scheint das nicht zu sein. Nicht umsonst kann dies mittlerweile nur die Blu-ray-Player der, ich nenne es mal zweiten Generation.
Interessant ist jedoch, dass die PS3 als erster Blu-ray-Player die HD-Formate dekodieren kann und als PCM-Mehrkanalton ausgeben kann
Ehm, sicher, dass du nicht was anderes meinst? Das können mittlerwiele die meisten Blu-ray-Player und zwar schon lange, Einzig mit DTS-HD Master Audio tun sich die Geräte schwer, da dazu wohl die nötige Leistung fehlt.
Die Aussage bezieht sich aber auf die "PlayStaion 3" eine neue PS3 Ausgerüsstet mit diesem Chip könnte das ausgeben.
Sagen wirs so: Die aktuelle Ausgabe der PS wird Bitstream nie können. Wenn Sony die hardware modifiziert (für eine neue Version) sieht das natürlich ganz anders aus.
 
@Wolfang: Soweit ich weiß, können die bisherigen Blu-ray-Player und HD-DVD-Player die neuen Tonformate zwar dekodieren, jedoch nur ananlog über einen 5.1-Ausgang ausgeben. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders :D Hab mich da vllt nicht richtig ausgedrückt. Was meines Wissens nach bisher nicht ging, war die Ausgabe von PCM5.1 in digitaler Form über HDMI. Wenn ich mir demnächst einen Blu-ray-Disc-Player kaufe, dann will ich ja nicht zusätzlich zum HDMI-Kabel noch 6 Cinch-Kabel verlegen. Hab schon so genug Kabel hinterm TV-Rack :D

---

Zu der Sache mit der Bitstream-Ausgabe: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür unbedingt einen Chip benötigt. Es ist schließlich ein HDMI1.3-Ausgang vorhanden über den man ja auch bisher ohne Probleme Dolby Digital weiterleiten kann. Wieso sollte es softwaretechnisch nicht möglich sein, DD True HD, DTS-HD als Bitstream auszugeben? Im Prinzip sind es nur die Rohdaten und selbst, wenn dafür die Bits und Bytes auf irgendeine Weise angepasst werden müssen, wäre die PS3 leistungstechnisch dazu in der Lage, wenn sie schon genügend Power für die Dekodierung von den neuen Tonformaten und die Wiedergabe von H.264 1080p hat.
 
Übrigens: Die News hier widerspricht sich mit anderen News. Auf anderen Newsseiten ist lediglich die Rede davon, dass DTS-HD Master Audio nun mit V.2.3 unterstützt wird. Dolby True HD und DTS-HD wurden bereits unterstützt.
 
Und selbst wenn die Playstation 3 den DTS-HD und Co. nicht als Bitstream weiterleiten kann... was solls? Die Playstation 3 gehört immer noch zu den besten BluRay-Playern auf dem Markt und ist der einziger, der bereits jetzt BD Live unterstützt. Ich behaupte einfach mal das man als normaler Mensch eh keinen Unterschied hört, ob der Ton jetzt auf der PS3 oder im A/V-Receiver dekodiert wird. Überhaupt ist der Klangunterschied zwischen DTS-HD und normalem Dolby Digital/dts so immens, dass es wohl egal ist wer ihn jetzt dekodiert.
Und wenn jemand sich ein solches Heimkino aufbaut, mit dem er DTS-HD und Co. mit einem entsprechenden Soundsystem genießen will... der wird wohl eher zu einem teuren Standalone-Player greifen und nicht zu einer "Spielekonsole". Die PS3 kann alles was sie in der Hinsicht können muss, somit sollte dieser Punkt wohl kein allzu großer Makel sein.
Vor allem wenn man die Preise von PS3 und guten Standalones vergleicht...

Sascha L schrieb:
Übrigens: Die News hier widerspricht sich mit anderen News. Auf anderen Newsseiten ist lediglich die Rede davon, dass DTS-HD Master Audio nun mit V.2.3 unterstützt wird. Dolby True HD und DTS-HD wurden bereits unterstützt.

Das mein ich auch gelesen zu haben. DTS-HD und Dolby TrueHD wurden von Anfang an unterstützt. Ist das nicht sogar die offizielle Voraussetzung für einen BluRay-Player? Das DTS-HD und TrueHD unterstützt werden? Soviel ich weiß ist Master Audio nur optional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben