News Speicherhersteller TwinMOS schließt die Pforten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Der Speicherhersteller TwinMOS, zu Zeiten des legendären DDR-400-Speichers mit „Winbond BH5“-Chips einer der bekannten und beliebten Anbieter, schließt zum 15. April 2008 sein Geschäft. Wie der Branchendienst Digitimes berichtet, sollen die andauernd niedrigen Speicherpreise nicht unschuldig an der Misere sein.

Zur News: Speicherhersteller TwinMOS schließt die Pforten
 
das ist natürlich schade. aber langfristig werden die speicherpreise wieder steigen (allein schon durch den umstieg von DDR2 zu DDR3 ...)
und wenn die hersteller auf flash umstellen, dann wird dieser auch günstiger :D
 
Ist schon eine seltsame Entwicklung. Im ersten Moment so positiv für den Kunden, aber jetzt scheint es immer deutlicher zu werden, dass sich sozusagen die Spreu vom Weizen trennt. Zumindest werden in diesem Fall wohl nicht so viele Arbeitsplätze wegfallen, aber wie sieht es bei andern Herstellern aus? Mal sehen welche Folgen das ganze noch haben wird.
 
Ob sich da die Spreu von Weizen trennt ist fraglich weil Multi-Konzerne wie Samsung usw. die Ebbe mit anderen Geschäftsfeldern auffangen können. Am Ende bleiben ein paar übrig die dann den Markt aufteilen. Ist ja nett mit den niedrigen Speicherpreisen, aber erst sinkt dadurch massiv die Chipqualität bei guten Modulen und jetzt fallen die Hersteller weg. Langfristig eine eher bedenkliche Entwicklung für Qualität und Auswahl.
Gruß
 
Hmm also ist schon schade das sich die Preise nicht dauernd so tief halten. Es wäre schön gewesen wenn DDR3 4GB zumindest irgendwann um die 100EUR zu haben wäre.

Aber so gesehen wird das wie schon erwähnt Flash Produktionen vorran treiben. Ich denke das man als Verbraucher aber auf lange Sicht den kürzeren zieht wenn noch mehr Unternehmen dicht machen. Stimme in der Hinsicht Qualität und schnelligkeit der Entwickelung auch Keilinho zu.

Schade auch um TwinMOS.

Gruss Jens
 
Also ich bin gerne bereit für Arbeitsspeicher 10€ mehr auszugeben, damit viele Menschen ihre arbeit behalten können.

Geiz ist NICHT geil...
 
:(
schade hab hier noch 2x512MB Twinmos RAM ( nicht winbond sondern Twinmos chips), der ist wirklich Super zB nur Cl 2,5,3,3 laufen aber ohne Probs mit Cl2,2,2 :-D

nicht so ein misst wie Apacer der Laden sollte Pleite gehen, das zeug ist der letzte mist , ich glaub die finden ihre CHips auf der müllkippe anderer Hersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich wenigstens kein schlechtes Gewissen haben, das ich mit meinen 2GB 250€ Speichern zum
Arbeitsplatzverlust beigesteuert hab :freak:

Aber jetzt mal ernst, das ist schon ein Problem welches nicht nur bei RAM herscht.
Überall immer billiger, das kostet nunmal Arbeitsplätze und leisten kann sich auch keiner mehr
was.
Mal sehen wielang es so weiter geht bis die Leute merken, das billig zumeist schlechteren bzw. kein Service heißt
und eben auch Abwanderung an billigere Standort bzw. gleich Konkurs.
 
es gibt auch firmen die machen Milliarden gewinnen und entlassen weitaus mehr Mitarbeiter, und verlangen Premium Preise s. BMW oder NOKIA

von daher ich kauf ein so wie ich es für richtig halte und zahle dann entweder dementsprechend viel bzw wenig

GEIZ ist GEIL wenn mans richtig macht
 
s010010 schrieb:
Also ich bin gerne bereit für Arbeitsspeicher 10€ mehr auszugeben, damit viele Menschen ihre arbeit behalten können.

Geiz ist NICHT geil...


Solange du den Speicher nicht direkt beim Hersteller kaufst, freut sich da nur dein Händler über seine größere Gewinnmarge. Wenn du direkt beim Herstelle kaufst, wirst du auch nur in Asien Arbeitsplätze sicher. ;)
Da die Speicherhersteller zu große Kapazitäten für die DDR2-Produktion aufgebaut haben, gibt es einfach ein zu großes Angebot und man wird als Hersteller sein Produkt nur los, wenn man den Preis soweit es nötig und möglich ist senkt.
Wie übersättigt der Markt ist kann man ja schon daran sehen, daß fast alle Firmen, soweit möglich, ihre Fertigungsanlagen auf Flash umgestellt haben und dennoch sind die Preise immer noch so niedrig.
 
Es ist in der Tat bedauerlich, dass wieder mal eine Firma Pleite geht....., was aber weniger auf die günstigen Speicherpreise zurück zu führen ist, als wieder mal auf falsches Management. Ich würde auch 10 Euro mehr bezahlen, wenn’s den helfen würde.

Die Preise für DDR2 sind imho z. Zt. gerechtfertigt, die Entwicklungskosten sind eingespielt und über den reinen Materialwert braucht man ja nicht zu reden, der rechtfertigte nicht den Preis von weit über 100 Euro für nen 1 GB Riegel.

Ich weiß nun nicht was TwinMOS für Fehler begangen hat, aber bei Vielen ist halt das Problem, sich zu lange auf den "Lorbeeren auszuruhen", das Geld verschwindet in der "oberen Etage" und wenn dann der Umstieg auf eine neue Technik ansteht........ist kein Geld mehr da....Dann stellt man fest "oh....der Zug ist abgefahren" und der Laden wird dicht gemacht.

Die Zeche bezahlen dann wieder die Angestellten, da die Herren im schicken 2-Reiher genug beiseite geschafft haben und mit einem Auge schon wieder auf nächste Geschäft schauen.

Meine Oma pflegte schon immer zu sagen: "Fett schwimmt immer oben".

Bedauerlich ist dies halt auch dahin gehend dass, gerade auch bei Hardware, die Produktion mehr und mehr in die Hände von Wenigen gerät, was letztlich zur Oligopolisierung führt, d. h. wenige Hersteller können bei entsprechender Nachrage, willkürlich die Preise bestimmen (siehe z. B. „Mineralölkonzerne“).

Ciao, Peter
 
Ich glaube nicht das die Billigkeit eines Produktes wie zb. Dram Speicher zur Pleite führen. Ich selber habe relativ oft die Speicher erneuert und auch hochwertige gekauft. Wären die immer noch so teuer wie vor 15 Jahren würden heute noch überall alte Kisten stehen. Das ist leider das Marktgesetz , wer schlapp macht fliegt. Wird doch mit den Angestellten auch nicht anders gemacht. Wir sollten damit leben oder Revolutionäre werden.
 
eigentlich schade... die haben ab und zu echt nette Produkte hergestellt wie zB. vor einigen Jahren den Windbond BH5.... absoluter NonplusUltra HighEnd Speicher für jeden Overclocker und Leistungsfanatiker...
sehr aggressive niedrige Timings und sehr hoher Takt... da waren schonmal Timings von 2-2-2-5 1T bei einem Takt von 550 Mhz drin (abhängig von der qualität und eben auch von der vdimm die man ihm gab).
So musste sich dieser Ram auch definitiv nicht vor DDR2-HighEnd Speicher verstecken.
 
Schade für alle diejenigen, die wegen der guten Garantiebedingungen die Marke gekauft haben.
 
schade, aber nicht zu vermeiden bei soviel wettbewerbern. konkurrenz ist nur kurzfristig gut für den kunden. aber der markt reguliert sich selbst (bis zu einem gewissen grad)

positiv ist ja, dass die meisten beschäftigten ihren job behalten .. ist ja leider nicht überall so ...
 
Oh schade dachte ich mir schon, man hat nichts mehr von den guten gehört.
Habe damals DDR 400 gehabt, 2x 512MB habe die mit nem Kupferheatspreader ausgestattet von Thermaltake und die laufen heute noch, keine Probleme, vor allem total klasse, brauchte man was zum Testen, immer die TwinMos, die liefen ÜBERALL!
 
Nice! 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Günstige RAM Preise für den Verbraucher. ->SSD Preise werden schnell fallen, weil alle auf Flash-Speicher umstellen. Besser könnte es für den Kunden gar nicht laufen... (außer man will unbedingt von den paar Firmen kaufen die gerade drauf gehen):rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso schließen die jetzt erst , haben die je ein ddr2 modul auf den markt gebracht ....

Ist doch schon ewig her die twinmos Twister ddr400
 
News schrieb:
Viele Unternehmen hatten in den letzten Monaten bereits durchsickern lassen, dass sie teilweise die DRAM-Produktion auf Flash-Speicher umstellen, um die Verluste im Kerngeschäft abzufangen.
Naja das ist so üblich im Schweinezyklus der Speicherindustrie. Es geht immer zwischen mehr DRAM und mehr Flash-Speicher hin und her. Teilweise kann man sogar argumentieren, dass dieses hin- und herschwanken den Schweinezyklus der Speicherindustrie erst geschaffen hat.

@Keilinho
Das was du da befürchtest ist längst Realität. Den fünf größten Herstellern gehört fast der vollständige Markt. Es gibt auch seit langem immer wieder mal Geldbußen wegen illegaler Preisabsprachen.
Viele der kleinen Firmen wie eben TwinMOS haben kaum eine Bedeutung auf dem Markt, vor allem bei OEM-Rechnern. Und manche Marken gehören gar gleich zu den großen Herstellern, z. B. Crucial.

@dayworker123
http://geizhals.at/eu/?sourceid=Mozilla-search&fs=TwinMOS+ddr2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte 2mal auf TwinMos gesetzt und hatte 2mal ernsthafte Probleme!
Macht halt jeder so seine Erfahrungen. ;)
 
Zurück
Oben