News Corsair-Netzteile erhalten 80-Plus-Zertifikat

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
In einer Pressemitteilung gab Corsair gestern bekannt, dass die bestehende Produktpalette an Netzteilen des US-amerikanischen Herstellers vollständig mit dem 80-Plus-Zertifikat versehen wurde. Dieses Zertifikat gehört bei modernen Netzteilen mittlerweile zum guten Ton.

Zur News: Corsair-Netzteile erhalten 80-Plus-Zertifikat
 
War doch zu erwaten! Sind auch gute Netzteile!!

Ich kaufe mir auch so eins!!
 
80+ ist ja nun bereits "normal" und Netzteile ohne dieses Zertifikat kann man eigentlich nur noch DAUs andrehen, denn diese sind in aller Regel durchgehend aus minderwertigen Komponenten aufgebaut und eine Gefahr für die angeschlossene Hardware.

Es wird Zeit für 90+, auch wenn dafür die eine oder andere Innovation notwendig sein sollte. Das Seasonic S12II 500W dümpelt immerhin schonmal zwischen 82,5% und 87% herum, aber da geht bestimmt noch was:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25201
 
Gute Nachricht, ist bestimmt viel wert fürs Marketing. Mit meinem VX 450W bin ich auch super zufrieden :)
 
hauptsache erster sein? :p

Naja wird ja bestimmt viele Netzteile geben, die dieses 80+ Zertifikat erhalten haben und ich denke, dass ein BeQuiet! mit einem solchen Zertifikat leiser sein wird und das bei gleicher Qualität...

Natürlich sind 10€ weniger ein guter Grund, aber... Leise ist besser.

Achja: Grats für's Erhalten des Zertifikats :]
 
@3 Das ist völliger Müll, dass ein gutes Netzteil dieses Zertfikat besitzen muss, um 80%igen Wirkungsgrad zu erreichen. Diese Zertifikat kostet leider auch Geld.
 
Ein wichtiger schritt in die richtige richtung.

@5: Wie kommst du da drauf? BeQuiet netzteile sind weder besonders toll noch besonders leise, einzig der support mit vor ort service ist gut. Ansonsten ist bequiet absolut 0815...
 
@5: Ich sehe das gleich wie wazzup. Anscheinend scheint der Name BeQuiet seine Wirkung tatsächlich nicht zu verfehlen.
Corsair-Netzteile werden von Seasonic hergestellt und das ist einer der renommiertesten Hersteller im Business.
Ich hab selbst ein HX520 und würde es als sehr leise bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Teil der Corsair Netzteile wird von CWT gebaut, nicht nur Seasonic.
 
Nicht umsonst bin ich mit meinem sehr zufrieden!
 
das 80Plus GOLD Zertifikat hat leider noch kein Netzteil :/

das wäre doch ein Ziel für jeden Hersteller!
20 % -> 87 %
50 % -> 90 %
100% -> 87 %
 
Silverstone ST50EF-Plus ist ganz nah dran.

chart_wirkungsgrad_silverstone.png

quelle: http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-13.html
 
Ich besitze auch seit ein paar Monaten das HX620 und bin sehr zufrieden. Sehr leise und hochwertig verarbeitet.

Kann es nur empfehlen.
 
da schließe ich mich an, nach 80% darf es in zukunft auch gerne mehr sein. 90% dabei als ziel anzuvisieren wär mal wieder was!

so long and greetz
 
Ja Silverstone .. Nur sind die relativ laut (im vergleich). Auf einen 80%igen Wirkungsgrad will ich nicht mehr verzichten (und die restlichen qualitativen Bauteile). Denke für viele sind 80% einfach schon Standard und ich hoffe dass das auch bald mit 90% den selben Weg nimmt.
 
@imation7: das 80+ GOLD ist ne erfindung von dir oder? ^^

der test des silverstone netzteils ist aber sehr strittig, ist der einzige den ich kenne wo das netzteil so gut weg kommt: http://www.silentpcreview.com/article670-page4.html
speziel unter 200W bricht das netzteil dann doch schnell ein, keine frage ein sehr gutes netzteil, aber es ist eben nicht der Seasonic killer wie es der tomshardware test vermuten lässt. mögen jeh nach belastung noch 2% unterschied sein, aber das ding kostet auch 70,- mein 380W Seasonic kostet nur ca. 40,-

Naja gut wollt dir jetzt nicht das netzteil schlecht reden aber meiner ansicht nach ist das s12 II besser.

zu dem Corsair, hatte da mal irgendwo ein test gesehen da haben sie ein paar nachbauten bzw oems von seasonic unter anderem auch das corsair aufgeschraubt und getestet, und es war wohl so das seasonic ein paar schlechtere komponenten in das corsair eingebaut hat, macht wohl nicht soo viel aus aber ein bischen schlechteren wirkungsgrad hat es schon.
 
hmm schöne standards, auch wenn ich find das zu der zertifizierung und den % angaben 20 50 und 80 noch die jeweiligen Watt dabei stehen sollten oder wenigstens bei den 20%. Weil was nützt einem dort ein gold zertificat wenn das netzteil bei 20% teilweise schon viel zu viel strom zieht und darunter der wirkungsgrad steil ab fällt.

bei nem 500W netzteil sind 20% ja nur 100W gibt viele pcs die deutlich weniger als das im normalzustand schlucken.

Aber gut für die leute für die solche zertificate gedacht sind wissen in der regel eh nicht wieviel ihr pc zieht und unsereins kann ja dann in tests genaueres nachlesen. Von daher ist diese vereinfachung vielleicht schon gut.
 
Ich denke nicht, dass sich die Corsair-Netzteile stark von denen von BeQuiet unterscheiden, gefallen mir beide.

Das Zertifikat (auch wenns was kostet) finde ich nicht schlecht, bei so viel Energie, wie einige Systeme heutzutage brauchen, wäre mir eine Effitienz von 90 % schon recht :D

Off-Topic, zur Effitienz von Netzteilen:

Bei meinem BeQuiet Dark Power Pro (430 Watt) ist eine effektive Nutzung von 410 Watt angegeben ... das wären ja bekanntlich 95 % :freak:

Ist das ein Druckfehler oder ein wenig zu gut gemeinte "Eigenpropaganda"?
 
@blackiwid nö, ich hab mich nur informiert :rolleyes:
 
Zurück
Oben