Grafikkarten Aufrüstung passt oder nicht?

Jab2006

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
62
Hi,

nachdem ich mich nicht so gut auskenne welche hardware zu welcher passt, wollte ich hier um hilfe fragen.
ich wollte die Grafikkarte aufrüsten und fragen welche ich da am besten nehmen sollte bzw
würde eine nVidia Geforce 8800GTS 512 MiB passen? (wenn ja mit welcher taktung?)


Infos aus Everest und CPUZ:

CPU:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Unknown, 2200 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2200 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz, 2194 MHz
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20GHz, 2194 MHz

Mainboard:

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 07/16/2007-PT890-8237A-6A7L8M4BC-00
Motherboard Name Unbekannt

DMI Baseboard
-------------
vendor FUJITSU SIEMENS
model MS-7293VP
revision 2.00

Speicher:

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher
Gesamt 3069 MB

Chipset:

Northbridge VIA P4M890 rev. 00
Southbridge VIA VT8237A rev. 00
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 3072 MBytes
Channels Single
Memory Frequency 266.0 MHz (3:4)
DRAM Interleave 4-way
CAS# 4.0
RAS# to CAS# 4
RAS# Precharge 4
Cycle Time (tRAS) 12
Command Rate 2T



wenn noch infos fehlen bitte sagen, weiß nicht was noch wichtig sein könnte :)

Vielen Dank im vorraus

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dein CPU ist ein bischenen Schwach auf der Brust, deshalb wird er wahrscheinlich die Grafikkarte ausbremsen. Versuch ihn mal zu ocen auf wenigstens 2,5 - 2,6 GHz dann gibt weniger bis keine Probleme. Was aber wichtiger ist. Was für ein Bildschirm nutzt Du? Bis 22" ist die GTS uneingeschränkt empfehlenswert. ab 22" und höheren Qualitätsansprüchen (AF und AA) würde ich eher eine GTX empfehlen. Wenn Du also 17" oder 19" hast nimm die GTS. Da hängt die Karte die GTX ab. Wenn Strombedarf ein Thema ist, das nimm ebenfalls die GTS. Die hat schon den neueren Chip und brauch deshalb wesentlich weniger Strom. Wie "chacha73" schon erwähnt, wäre eine 8800 GT auch zu empfehlen. Das würde ich aber von Bildschirmgröße und CPU abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungtechnisch würde eine 8800GTS durch den (unübertakteten) E4500 etwas ausgebremst werden, ich würde lieber eine 8800GT nehmen, vorausgesetzt, du hast genung Platz im Gehäuse (23cm lang), ein gescheites Netzteil (wieviele Ampere auf den 12V-Schienen?) und ein Mainboard ohne VIA-Chipsatz (zickt bei PCIe2.0-Karten).
 
High,

Die Aufrüstung geht völlig in Ordnung.
Jedoch würde ich dir eher zur 8800GTX raten(Billigste, da jede das Referenzdesign hat)

1.Weil sie so zirka um 20% besser ist.
2.Weil sie derzeit einen Hammerpreis von 205€ hat.
3.22Zoll bzw. >22Zoll profitieren sehr von einer 8800GTX.
4.Zukünftige Spiele werden von dem größeren VRam und der größeren Speicherbandbreite profitieren.

Hier der Link:
http://geizhals.at/deutschland/a242785.html

Wegen der CPU: Ich denke nicht dass dieser die Grafikkarte ausbremst!Jedoch kann OC nie schaden!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antworten

das mit dem oc naja :) hab ich zu wenig ahnung von....
ist auch nicht mein pc, sondern der eines kollegen den er natürlich ohne mich gefragt zu haben gekauft hat.
(fertig pc....)

er hat einen 22 zoll moni

graka die atm drin ist:

Informationsliste Wert
Video Adapter Eigenschaften
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 8400 GS
Adapterserie GeForce 8400 GS
BIOS Version Version 60.86.29.0.12
Chiptyp GeForce 8400 GS
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nvd3dum (7.15.11.6925), nvwgf2um (7.15.11.6925)


MfG
 
''vendor FUJITSU SIEMENS''

zum Thema CPU übertakten, wegen Grafikkarte ausbremsen:
Wenn dein Freund ein FSC PC hat, dann kann im BIOS nichts übertakten. Es sei denn, wenn es sich hierbei um einen Gaming PC handelt (dann wäre es evtl. möglich^^).
Ich würde dir auch zu einer 8800GTX oder 8800GT raten.

Schönen Gruß .puscha
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich weiß chacha :)

aber danke euch vielmals !

8800 gtx hört sich gut an...das mit dem oc muss ich mir ma gescheit anschauen...

MfG
 
Hi,

na ja, ob die CPU zu schwach ist, darüber ließe sich streiten......;), es gibt bessere aber auch erheblich schlechtere......:evillol:

Es kommt ja auch darauf an, welchen Monitor du benutzt / in welchen Auflösungen und wie die Ansprüche bei z. B. Games sind.

Ansonsten wäre für dieses System auch eine 9600 GT nicht verkehrt.

In diesem Sinne......

Pjotre
 
wenn er einen 22" monitor nutzt, lohnt sich das oc nur bedingt, mach dir da mal keinen kopf. sicherlich kann man noch 2-5% mehrleistung durch cpu-oc rausholen, aber ob das nötig ist, ist ne andere frage (oder merkt man den unterschied zwischen 15 und 16 fps? oder 100 und 105? ;)
 
@pcblues:

Er will gamen und hat einen 22" Monitor.
Da ist eine 9600GT wohl bei weitem zu schlecht!
Aber naja, kauf die eine 8800GTX solange es sie gibt.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@Mr.Mushroom....

ja....lol, das ist mir wohl entgangen......da wäre was mit 98..oder 88.. wohl in der Tat besser.

So long......
 
Zurück
Oben