News Intel: Erster DirectX-10-Treiber für GMA-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Es geht um Onboard Karten...


Larrabee wird noch was auf sich warten lassen - dann aber hoffentlich mit perfektem Treiber Support.
 
Wozu braucht man, außer für das Log :freak: DX10-Treiber für eine gRaka im Intelchipsatz? Das was Vistas Aero kann geht ab DX8.1 und Microsoft verlangt dafür DX9. Ok. Aber DX10?

Die Chips sind für DX10-Spiele sowieso viel zu lahm und für die meisten DX9-Spiele ebenfalls.

edit: Perfekter Treibesupport :D Nö ist klar. Ich bin seit 1985 dabei und habe sowas noch nicht einmal erlebt.
Larrabee wird übrigens kein Spielechip. Es ist eher für das gedacht was NV mit Tesla/CUDA macht.
 
Bin grd ja am testen mit mein X3100 im Laptop

und bisjetzt sieht es nicht gut aus.

Unter anderen CPU Leistung stark runter.

3DMark2006 CPU2 Score 0.83 FPS auf 0.33 FPS runter
CoD2 Demo 800x600 LOW 27 FPS auf 13 FPS runter
CS1.6 LOW 800x600 LOW 37 FPS auf 13 FPS runter

Dagegen läuft es mit Call of Juarez DX10 Benchmark unter 1024x768 kleinste einstellung ohne Grafikfehler (1-2 FPS).
 
ihr habt nicht verstanden das es hier nicht um leistung oder spielefähigkeit oder um performance geht. ich weiß nicht ob die news auf chinesisch geschrieben worden isind.

hier gehts es um die vista zertifizierung. ohne DX10 kein Vista premium logo.
da viele hersteller ihre produkte mit vista premium fähig vermarkten aber ohne dx10 funktion daherkommen.

also eure postings mit "kann man eh net spielen" oder "ist doch eh zu lahm" "zu wenig 3dmark punkte" könnt ihr euch sparen hat mit den news nichts zu tun.
 
Im Anbetracht der Intelressourcen finde ich die heutige Vista-Lage prikär. Grafikkartentreiber für DX 10 gibt es nicht oder nun vielleicht nach 1 1/2 Jahren. Intelchipsätze werden nur zum Teil unter Vista unterstützt etc. pp.
Dann kommen solche Aussagen: Microsoft musste den Herstellern entgegenkomen, damit diese das Vista Zertifikat erhalten oder der Vistastart musste künstlich verzögert werden.

Ich frage mich bis heute, warum eine schnöde x86 Architektur zusammen mit IGP bzw. Grafikkartenkonzepten, die sich über Jahre wenig geändert haben (von 64bit will ich erst gar nicht reden) soviel Probleme mit diesem OS hervorrufen. Persönlich komme ich immer zu dem gleichen Ergebnis, dass vielleicht doch weniger die Hersteller als mehr ein gewisser Redmonder Konzern durch unzureichende Dokumentation und fehlendes Offenlegen von wichtigen Programmteilen zu diesem Elend führen.
Die Programmierer auf der Herstellerseite können doch nicht überall am insgesamt immernoch unzureichenden Treibersupport unter Vista verantwortlich sein.
 
Okay, dass das lachhaft ist, keinen DX10 Treiber zu haben und sich auf Board(!)partner verlassen zu müssen, damit das geradegezogen wird, steht ausser Frage.

ABER:
1. Spielen geht eh nicht. Erst recht nicht unter DX9 oder DX10.
2. Wenn man in Unternehmen schaut (Grosskunden für integrierte Grafik), dann sieht man sehr oft Windows XP und vielleicht noch öfter noch das alte Windows 2000. Vista hat bei weitem nicht die Verbreitung, die es bei den "normalen" Endusern hat.
 
@MilchKuh Trude: Ich glaube nicht, dass Asus die Treiber selbst entwickelt hat, das wird schon Intel gemacht haben. Ich schätze mal, dass Asus mit der Veröffentlichung etwas zu schnell war, oder schneller als es Intel lieb ist :D
 
@Intel@freak
Leider hast du die News nicht richtig gelesen. Oder die Kommentare nicht ganz gecheckt. Wie ich zum Beispiel schrieb, kann man mit den Chips sowieso nichts, außer Aero darstellen, anfangen. Wie ich aber auch schrieb, außer für das Logo ist das auch garnicht nötig. DAS NUN stand aber im Gegensatz zu dem was in der News steht, denn da wird mehr oder weniger suggeriert, wie arm das doch seitens Intel ist. Dabei braucht das außer für das Logo keine Sau und es wartet auch keine Sau drauf (die User).

Und was das "begehrte" VistaPremium-Logo angeht kann ich nur sagen, daß auch ich selbst kaum aus dem Kopf aufzählen kann was alles dazu gehört. Irgendwelche n00bs wissen es erst recht nicht. Sie kaufen sich Vista-Rechner wenn drauf Vista wie Vista (Aero) ausschaut und das wars. Was an dem Logo begehrt ist wüßte ich jetzt wirklich nicht.

Die Logo-PR-Maschinerei läuft zwar schon länger, sie wird von dem Anwender aber fast komplett ignoriert. Er hält sie für entweder zu kompliziert oder für nichtssagend. Es gibt genug vor allem Vistanotebooks mit dem Premium-Logo die sowas von berauschend laufen, daß mich alle 2 Wochen jemand anruft, ob ich ihm nicht XP draufklatschen könnte. Ohne Logo-Aufkleber...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Intel und Grafiktreiber haben das selbe Verhältniss zu einander wie Feuer und Wasser ...
 
MisterH schrieb:
Bin grd ja am testen mit mein X3100 im Laptop

und bisjetzt sieht es nicht gut aus.

Unter anderen CPU Leistung stark runter.

3DMark2006 CPU2 Score 0.83 FPS auf 0.33 FPS runter
CoD2 Demo 800x600 LOW 27 FPS auf 13 FPS runter
CS1.6 LOW 800x600 LOW 37 FPS auf 13 FPS runter

Dagegen läuft es mit Call of Juarez DX10 Benchmark unter 1024x768 kleinste einstellung ohne Grafikfehler (1-2 FPS).

Muss nur mal informieren, nachdem ich aus früheren zustand wiederhergestellt habe und 15.90 installiert hatte, war bei kurzer test dann keine bremse mehr. Somit lag es nicht an Intel, sondern mein Laptop. Daher werde ich den Test neumachen müssen.
 
@BeeHaa

Dein letzter Satz ist aber nur eine Eigendichtung auch wenn ich dir bei den Logos teilweise recht gebe.
 
ist zwar schön das die karten das können - realen nutzwert hat das aber nicht. Die karten sind eh zu langsam für jedes DX10 spiel und für was anderes braucht man DX10 eh nicht. hauptsache wieder nen marketing argument um vista besser verkaufen zu können...
 
Ich dachte übrigens schon dass sich die Anforderungen an das Vista-Premium-Logo durchaus ändern in Richtung DX10...

@MisterH: knapp 400 Beiträge und immer noch nicht die Edit-Funktion entdeckt? Lies dir am besten auch noch die Forenregeln in Bezug auf (sinnlose) Komplettzitate durch.
 
MisterH
Lt. Junior Grade

Dabei seit: Sep 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 392


AW: Intel: Erster DirectX-10-Treiber für GMA-Grafik
Bin grd ja am testen mit mein X3100 im Laptop

und bisjetzt sieht es nicht gut aus.

Unter anderen CPU Leistung stark runter.

3DMark2006 CPU2 Score 0.83 FPS auf 0.33 FPS runter
CoD2 Demo 800x600 LOW 27 FPS auf 13 FPS runter
CS1.6 LOW 800x600 LOW 37 FPS auf 13 FPS runter

Dagegen läuft es mit Call of Juarez DX10 Benchmark unter 1024x768 kleinste einstellung ohne Grafikfehler (1-2 FPS).

wer 3dmarks mit einer onboardkarte macht und das noch auf einem notebook hat irgentwie den sinn eines onboardgpus nicht verstanden ....
 
Ich finde es nicht schlecht, die Rohleistung eines Chips zu erfahren.
Argumente kann man nur mit stichhaltigen Zahlen unterlegen. Sollte z.B. ein Spiel unter DirectX 10 bei 800x600 im spielbaren Framebereich liegen, so könnten dies sogar einige Nutzen.
Nicht umsonst wird auf Handys und anderen "unbrauchbaren" Geräten trotzdem gespielt.
Falls die Treiber wirklich um die 20 FPS liefern, dann reicht das solchen Usern zur genüge.
MisterH: Weiter so.
 
Intel grakas sind sowieso nicht toll. (vorallem bestimmt nicht mit DX10) Überlasst lieber AMD und Nvidia den Markt :-D Am geilsten wärs ja wenn Intel nur noch Boards rausbringen würde, die intel Graka kompatiebel wären. Würde ich Intel glatt zutrauen *kopfschüttel*
 
Das ist doch typisch intel: Die wollen doch auch, dass man auf was Neues setzt. Ich erinnere hier nur an die Vista-Aero-Unterstützung der 915er Chipsätze. Zuerst hiess es der Chipsatz sei voll DX9-tauglich und kaum kam Vista, gab es plötzlich eine Hürde, wodurch Aero nicht darstellbar ist. Da wird immer vorher was versprochen, was anschließend nicht gehalten wird. Meistens eben nicht, weil es die Hardware nicht könnte, sondern weil man faul oder unwillens ist, diese Funktionen im Treiber auch zu aktivieren.
 
Voyager10 schrieb:
Dein letzter Satz ist aber nur eine Eigendichtung auch wenn ich dir bei den Logos teilweise recht gebe.
Ja ja. Wenn du in so einer großen Firma arbeiten würdest wie ich und als arbeitender und nicht nur administrierender/sitzender Eiti (IT) beschäftigt wärest, dann wüßtest du, daß man in einem halben Jahr soviele Kollegen kennenlernt, daß es problemlos möglich wäre. Und das ist es auch. Leute die mich mit Vornamen ansprechen gehen in mehrere Hunderte. Ich bin seit 11 Jahren dabei ;)

Dichtung also hin oder her, ich lüge hier nicht rum. Da du die Hintergründe meistens nicht kennst sind solche pauschalen Behauptungen nichts als deine Eigendichtung. Ich freu mich zwar, daß du mir bei dem Rest Recht bist, aber ich komme ohne auch zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben