News Drei-Kern-Prozessoren in 10 Tagen im Handel?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Das hört sich gut an, wenn es einen Dreikern-Prozi für 100 Euro gibt... ich wollte eh nächsten Monat neues Motherboard kaufen, und dann kann auch gleich ein neuer Prozi mit =)
Ich bin mal auf die wirklichen Preise gespannt ;)
 
Ein X3 ist wirklich nur lohnenswert wenn er im Preis fällt, denn ansonsten kanns auch gleich ein X4 sein!!
Auch in Hoffnung an das neue Stepping!

Bei unter 100 Eus is er meine^^
 
ich frag mich eher wann der 9150e kommt. Diese 3kern und die normalen 4kern find ich wegen der tdp uninteressant. Des weiteren dürfte der 9150e wohl auch kaum mehr als 100,- kosten, und wenn man viele multithreaded anwendungen benutzt dürfte ein leicht niedriger getakteter 4kern schneller sein wie die 3 kerner. Dazu die tdp von 65W, glaub zwar leider das amd die idle werte auch dort nicht im griff hat aber würd mal gerne benches dazu sehen.
Naja wenn man seinen rechner selten an hat spielt das keine rolle oder jden tag nur paar stunden, aber wenn man es als workstation/server einsetzen will die rund um die uhr läuft spielt das ne große rolle.
 
Wenn man das könnte, dann würde AMD ihn gleich so verkaufen.
Das sind X4 Phenoms, bei denen ein Kern nicht funktionierte und daher abgeschaltet (wahrscheinlich per lasercut) wurde.

Ich bin mal gespannt wie sie sich im Vergleich zu den 4 kernern temperaturmäßig verhalten.
Wenn sie weniger wärme entwickeln, könnten sie sich unter Umständen auch besser übertakten lassen.
 
Man beachte den Textzusatz in der Abbildung bei der Performancesteigerung "highly threaded"... nur zur Info für unsere Hardcore-Performance-Fetischisten.
 
@DeLexer88:

Meines Wissens sind die 4. Kerne so deaktiviert das man sie leider nicht mehr aktivieren kann^^
 
Die 3-Kerner sind defekte Quadcores, also die, bei denen ein Kern ncht optimal funktioniert.
Wenn man von "einen Kern deaktivieren" spricht, heißt das im Klartext, dass dieser mechanisch zerstört wird.

mfg,
Markus
 
Ich weiß nicht ob sich Triiple Cores durchsetzten.
Aber mal was anderes. Ich bleib trotzdem lieber bei den Prozessor mit einer graden Anzahl von Kernen:D
Wenns die für unter 110 Euro gibt bestimmt der Renner
 
seid monaten gibt es bezahlbare quad-cores, mir fehlt da bei den tri-cores einfach der sinn. wo sollen die plaziert werden? in der oem-produktion bei medion und co? sozusagen als abfallverwertung? :lol:
 
15)
Genau, das was du als Abfallverwertung bezeichnest ist der größte Anteil am Desktop-PC Markt überhaupt. Jedenfalls sieht sich Intel wegen der großen Nachfrage der OEM´s an den X3 schon genötigt, Möchtegern-Präsentationen über die scheinbaren Nachteile an die großen Hersteller zu verschicken.
 
laufen die auch auf nem 690 chipsatz oder erst auf den 7xxern?
 
@sledge
es ist aber dennoch nichts anderes als abfallverwertung ... amd hats sogar selbst gesagt.

vor- und nachteile kommen in einem ersten objektiven test raus, solange kann man warten. wobei man als anhaltspunkt auch die schon länger veröffentlichten vorabtests nehmen kann, welche eher ernüchternd waren.
 
LatinoRamon schrieb:
Hast du auch ahnung? :freak:

ein bissel nachlesen kann man auch hier:
KLICK

Das ist doch eine recht vorlaute Aussage. Weißt du denn, worauf sich der verlinkte Artikel bezieht? Meines Wissens nach haben AMD nie gesagt, dass sie tatsächlich exakt und geplant 3 Kerne da rein bauen. Ich kann mich noch gut an die Formulierung "na ihr wisst schon, wie das funktioniert..." erinnern, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bedeutet: 4 - 1 = 3.

@ magix: Natürlich arbeitet die CPU mit diesem Chipsatz zusammen. Viel wichtiger ist die Verbindung (die durch Sockel AM2 gegeben ist) und die Unterstützung durch das BIOS des Mainboards, was nicht ganz so sicher ist.
 
Zurück
Oben