News Universal will Wegwerfen von Promo-CDs verbieten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Zu einer sehr kuriosen, aber durchaus ernst gemeinten Forderung, kommt derzeit die Universal Music Group (UMG). In einem Gerichtsprozess verlangt das Unternehmen, das Verschenken oder Wegwerfen bestimmter CDs als unzulässig anzuerkennen. Betroffen von diesem Gedankengang sind tausende von Werbe-CDs, die der Musikkonzern verschickt.

Zur News: Universal will Wegwerfen von Promo-CDs verbieten
 
So langsam übertreiben die es aber oder?
 
@nischtak: Und in dem du sowas hier verbreitest, hilfst du CB außerordentlich - weil eben jene Person nun wieder CB abmahnen kann ...

@Topic: naja, finds auch langsam nicht mehr so ganz begreiflich. Lobby-Arbeit hat definitiv zu viel Macht auf der Welt.
 
Also ich kann verstehen das Universal was gegen den verkauf von den Promo CDs hat.

Allerdings ist es der größte Witz, das man die CDs nicht weg werfen darf. Hallo? Wie wollen die das denn kontrollieren?
Muss man die CDs dann wieder zurück schicken? Und werden die Leute, die so ne CD bekommen, eigentlich gefragt ob
sie diese überhaupt haben wollen?
 
äh nischtak sonst is aber noch alles klar bei dir ? :D Chill mal.

"[...], die seinerzeit auch Napstar zu Fall brachten."

Napstar ?

Hieß es nicht Napster ? ^^

Boah wenn Anwälten langweilig ist, kommt sowas bei raus :D Hoffentlich wird über das Ergebnis berichtet...
 
Tja, solange die MI nicht den Kauf von CD's verbietet gehts ja noch :rolleyes:

Ich frage mich aber nicht erst seit gestern, wie das alles enden soll. Es bleibt wirklich nur zu hoffen, dass die Gerichte mit verfassungskonformen Urteilen (!) einiges wieder gerade rücken und auch auch unseren Politikern (sind das wirklich Volksvertreter?) die Köpfe wieder in Windrichtung drehen!
 
@4

hättest du gestern das im TV gesehen würdest du nicht anders Denken. Dieser Anwalt hat 3 IT-Spezis die haben emule und Co drauf such nach einen bestimmten Artist, schauen den wer den Anbietet und was dieser "user" noch auf der Platte hat drucken es aus, geben es dem Anwalt der hollt sich vom ISP die IP und den Namen und Mahnt die ab, Summe zwischen 5000-10000 Euro für lau beim armen Mann. Das ist eine LÜCKE im System BRD fürs Abmahen gleich Kohle verlangen.
 
wenn sie jemandem etwas schenken, dann kann er doch damit machen was er will. er hat ja nicht darum gebettelt was umsonst zu bekommen
 
Vielleicht wäre es Universal ja lieber, wenn man CDs, die man nicht mehr braucht, ohne Porto an die zurückschickt! ;)

Aber daß sie gegen Leute vorgehen, die kostenlose Werbe-CDs weiterverkaufen, find ich schon richtig, denn dafür sind sie halt eindeutig nicht gedacht. Daß sie auch gegen Verschenken bzw. Wegwerfen sind, find ich allerdings auch merkwürdig.
 
@2: jepp, illegale tipps sind hier doch nicht erlaubt.. deswegen, achtung, dampfhammer kommt
@topic: juhu, dann bau ich mir ein haus aus cd's.. was ist mit dvds? darf man die wegschmeißen? im ernst, die spinnen doch die amis, bald kann man wohl auch verklagt werden wenn man die klospülung drückt, ist ja ein öffentliches ärgernis wenn man sein geschäft so "weitergibt"..

@plyfix: zurückschicken ist auch eine art der weitergabe :D
 
Plyfix schrieb:
Vielleicht wäre es Universal ja lieber, wenn man CDs, die man nicht mehr braucht, ohne Porto an die zurückschickt! ;)

Ja wäre auch für den unfreien Versand zurück an Universal. :D

Wobei das belastet die Umwelt ja noch mehr...
 
Die Amis mal wieder. Das Land der juristisch unbegrenzten Möglichkeiten.


Übrigens: NapstEr und nicht NapstAr
 
Moin,

Überschrift gelesen, ich denke Geil, endlich gehen die mal gegen diese Umweltverschmutzung mit unnötigen CD´s vor.
Pustekuchen, es geht auch hier wieder mal nur um´s Geld, es ist echt zum Kotzen.
 
Dann könnten mir bald auch die lustigen Auto(ver)käufer verbieten ihre tollen
"Soundso Export!
Wenn sie ihr jetzt oder später verkaufen möchten,
dann rufen sie mich an!"
-Schildchen wegzuwerfen, weil es keine Eigentumsübertragung gab.
Ich wäre dann gezwungen auf ewig mit vollgestopften Scheiben und Türgriffen zu fahren.

Was für eine idiotische Forderung!
 
Herrgott, das ist wie bei Heise, eine Überschrift auf Blödzeitungsniveau. Wenn ihr schon die Überschrift von eff übernehmt, dann lasst das Wörtchen "Promo" bitte drin.
Dann möchte ich doch mal aus der Anklage zitieren:

" This license is printed on the CD itself and/or on its packaging and has included the
10 following language:
11 “This CD is the property of the record company and is
12 licensed to the intended recipient for personal use only.
13 Acceptance of this CD shall constitute an agreement to
14 comply with the terms of the license. Resale or transfer of
15 possession is not allowed and may be punishable under
16 federal and state laws.” SUF 7.
17 Although this language has varied over the years, its intent and purpose has always
18 clearly been that promotional CDs are provided only for limited purposes, are
19 licensed to the recipients, and their sale or distribution by the recipients is not
20 permitted.

While UMG does not otherwise request the return of
26 promotional CDs from legitimate recipients (among other reasons, because to do so
27 would be logistically difficult, expensive, time consuming, and unnecessary), UMG
28 polices the unauthorized sales of its promotional CDs over eBay by locating
auctions on eBay that offer UMG’s promotional CDs for sale and requesting that
2 eBay remove the auctions pursuant to a procedure set up and implemented by eBay
3 known as the Verified Rights Owner (“VeRO”) program. SUF 11. Additionally, if
4 UMG determines that a recipient of its promotional CDs has been offering them for
5 sale, it attempts to delete that individual from the lists of persons to whom
6 promotional CDs are provided. SUF 12.
"

Es geht also ersteinmal darum, das Universal ein Problem damit hat, wenn Werbematerial, dass sie auf eigene Rechnung verschicken, plötzlich irgendwo im Verkauf auftaucht. Ich kann die Argumentation, dass eigentlich kein Besitzwechsel stattgefunden hat, schon nachvollziehen. Und wenn ich den Artikel von eff richtig verstehe, hat der saubere Herr ja auch nicht die ihm zugeschickten Tonträger verkauft sondern sie in Secondhand-Plattenläden (wo sie eigentlich auch nicht sein dürften) zusammengekauft und dann auf Ebay angeboten.
Man muss sich klar machen, dass es hier _auch_ um Promo-CDs geht, die vor dem Verkaufsstart an Radios etc. verschickt werden. Es ist doch verständlich, dass die Inhalteindustrie da gern den Daumen drauf hält.
Übrigens geht die Klageschrift damit weiter, dass dieser Herr Augusto das Weiterverkaufen entsprechender CDs zu seinem Lebensunterhalt gemacht hat, damit gegen die Ebay-Richtlinien verstößt und wohl schon in zwei weiteren Fällen Ärger wegen seines Verhaltens bekommen hat.
Vor weiterem Einprügeln auf die pöse Musikindustrie (dem ich sonst immer gern zustimmen würde), einfach mal
http://www.eff.org/files/filenode/umg_v_augusto/UMG Summary Judgement re liability.pdf
überfliegen.
Und wer tatsächlich darunter leidet, dass er keinen Platz für Werbe-CDs hat ;-), der möge sie doch vernichten, das ist dann wegwerfen ohne Besitzwechsel.

mfg
Finkenelch

<edit>
Huch, danke für die prompte Änderung der Überschrift!
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Promo-Mp3`s aus? Darf man die dann auch nicht löschen? :-P
 
Wie Finkenelch schon sagte, ist die Überschrift dieser News total daneben.
Sie suggeriert, dass UNiversal vorhat jedem Menschen, das Wegwerfen seiner CDs zu verbieten.

Zum Thema Promo CDs. Universal sollte sich mal Gedanken machen wo Release Groups denn so ihr Material her haben.
Mit dem Massenversand von CDs füttern sie doch die Piraten und fördern somit indirekt auch die illegale Verbreitung.
 
Sonst würde der ganze MIst ja auch nie so bekannt werden, wie er's wird, mal im Ernst, wer kauft sowas das sich heutzutage "Musik" schipft schon ;)
Da verwende ich lieber lastfm und kauf mir CDs von Künstlern die mir gefallen und von denen ich auch was anhören konnte.
 
So langsam nerven die wirklich. Kann doch nicht mehr sein, was die sich so alles trauen. Führen sich auf als ob sie das alleinige Recht über jede Musik hätten.

Der Typ, welcher die Promo-CDs verkauft hats doch nur schlauer angestellt wie die ganzen Musik-Leute. Und zack wird er verklagt.
 
Da hilft nur:
einfach keine CDs kaufen! Mach ich schon seit Jahren und funktioniert super ^-^

Ob man die dann raubkopiert oder als mp3 kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich habe meine Entscheidung schon getroffen ^-^
 
Zurück
Oben