News Strafzölle der EU gegen Hynix aufgehoben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die seit dem Jahre 2003 auf Halbleiterprodukte des koreanischen Herstellers Hynix erhobenen Strafzölle in Höhe von 33 bis knapp 35 Prozent werden von der Europäischen Kommission rückwirkend zum 31.12.2007 aufgehoben. Damit wurden die ursprünglich geplanten fünf Jahre der Zahlung etwas früher eingestellt.

Zur News: Strafzölle der EU gegen Hynix aufgehoben
 
Sachen gibts... Trotz dieser hohen Strafzölle konnte sich Hynix gut "ausdehnen". Die Hilfe der Regierung scheint nicht gerade klein gewesen zu sein. Wobei wenn nur die EU diese Import-Zöller erhob und andere Staaten wie USA etc. nicht, wäre es kein Wunder. Weiß man was dazu, ob andere Staaten ähnlich wie die EU reagierten?

Aber immerhin muss man Hynix lassen, dass sie sehr sparsamen RAM bauen, egal ob im Desktop oder Mobil-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade

Ein solches Verhalten ist Wettbewerbsfeindlich und nimmt nicht zuletzt auch in Deutschland arbeitsplätze weg.
Weis jemand etwas zu den Gründen dieser Fristverkürzung?

edit: hab mich wohl zu undeutlich ausgedrückt:
Das Verhalten der koreanischen Regierung in diesem Fall ist wettbewerbsfeindlich und ich finde es schade, dass die EU nun nichts mehr dagegen unternimmt.

@H€553
natürlich ist das kurzfristig gut für den Kunden, der dann billigen Speicher kriegt, aber dadurch geht langfristig Konkurrenz verloren, die eben die selben Produkte auch ohne staatliche Hilfe vermarkten muss, ohne dabei Verluste zu machen.

So gesehen kann ich die Entscheidung der EU nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klamann:
Welches Verhalten meinst du? Die Fristenverkürzung, den Strafzoll oder die Förderung durch Korea?
und zu deiner Frage: wirtschaftliche Interessen. Man will den einheimischen Käufern ja auch nciht das Wasser abgraben, da die nur um 1/3 verteuerte Produkte von denen kaufen können und somit nicht mehr so wettbewerbsfähig sind. Das ist besonders deutlich daran zu sehen, dass die Firma ihren Unternehmenswert verfünffacht hat und daher auch wahrscheinlich ihre Marktanteile ausbauen konnte.
 
Das zeigt mal wieder, dass Strafzölle zwar hilfreich sein können, aber nur, wenn dass betroffene Unternehmen nicht zu groß bzw. zu finanzstark ist.
Dass andere Firmen durch überzogene staatliche Subventionen benachteiligt werden ist aber auch klar. Daher würde ich gerne wissen, ob Hynix immer noch von der koreanischen Regierung unterstützt wird oder nicht mehr.
 
gut für den kunden! das dürfte RAM udn FLASH speicher in europa einen tick billiger machen ;)
 
GeneralHanno schrieb:
gut für den kunden! das dürfte RAM udn FLASH speicher in europa einen tick billiger machen ;)

schlecht für die einheimische wirtschaft. das dürfte die euopäischen DRAM-unternehmen schwer zu schaffen machen.
was nützt mir ein günstiger preis, wenn ich dafür meine arbeit verliere ? (arbeite auch in 'ner chip-bude).
 
Zurück
Oben