News Nvidia will PhysX allen verfügbar machen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
mhm da hat man jetzt so viele Millionen für den kauf der Firma ausgeben, nur um sie dann für alle zu veröffentlichen??
so als gute Tat oder was?

kling meiner Meinung nach sehr danach als hätten sie Angst vor Intel...
 
Hoffentlich werden dann die Standalone PhysX Karten, die es bisher gab, noch unterstützt.
Hab keinen Bock mir deswegen extra ne neue Graka zu kaufen.
 
Derjenige muss doch dann schön für die Lizenz zahlen ;)
 
Tja AMD ein paar mäuse auf den Tisch legen dann bekommt ihr auch ein stück PhysX ..Trotdzem finde ich das gut von Nvidia da ganze jedem zu verfügung zu stellen. so müßen die spieleentwickler jetzt auch ihren teil dazu beitragen wenn das physx auf allen karten läuft. das war ein guter schach zug von Nvida, so kann kein spieleentwickler sagen "nein machen wir nicht weil es die breite masse nicht hat" und jetzt sieht die ganze sache anders aus.
 
Das war zu erwarten,
Nvidia will natürlich die PhysX Engine - möglichst ohne Konkurrenz - auf dem Markt etablieren.
Im Prinzip das selbe wie Sony mit BluRay.
Es macht dann natürlich mehr Sinn, die Engine der Konkurrenz anzubieten, als gegen ein Konkurrenz-Produkt anzukämpfen (zumal sich Nvidia die Nutzung der "eigenen" Engine gut bezahlen lassen wird).

in diesem Sinne
Greetz blueGod
 
Die News hätte vor der, wo über die Integrierung von Physx in Cuda berichtet wurde, erscheinen müssen. Dann hätte man sich die Schwarzmalereigesänge auf AMD in dem Thread dazu ersparen können. =)

War ja irgendwie logisch, dass sowas kommt. Der "Feind" sind hier ja nicht die anderen Grafikhersteller sonder Intel mit ihren Quads und Havoc. Eine Kooperation und damit marktabdeckende Unterstützung macht Sinn, da vermutlich alle Kunden Physikunterstützungen im Gamerbereich wünschen und ansonsten immer vor der Wahl gestanden hätten, physx und Nvidia oder die Konkurrenz, was der Verbreitung sicherlich im Wege gestanden hätte. Markttechnisch ein durchdachter Schritt von Nvidia und der Kunde kann davon nur profetieren.
 
Richtig, Nvidia sagt ja nicht dass sie es gratis hergeben. Für die Lizenzen darfst du mit Sicherheit zahlen, aber wenns Standard wird, ich dazu keine PhysX-Karte brauche und das per CPU oder GPU geregelt werden kann wärs umso besser.
Interessant wäre ja, ob man dann die alten PhysX Games auch mit den neuen Treibern verwenden kann!? Aber ich befürchte ja dass es nicht einfach im Treiber kommt sondern in neue Grafikkarten integriert wird und somit wieder neue Grafikkarten benötigt :(
 
@daisho
Lies doch mal die englische Quelle:
"by making PhysX a free API that’s available to anyone."
 
@ Bylar, stimmt schon was Daisho geschrieben hat, lies die englische Quelle doch mal komplett durch.
Sie schreiben, dass Sie es für alle Verfügbar machen, aber weiter:

...and added that Nvidia would be ‘open to talking with any GPU vendor about support for their architecture.’

Und das wird mit Sicherheit nicht umsonst sein...

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja mittlerweile bekannt, dass Havoc nun zu Intel gehört und nvidia sich ja versucht von denen eher abzuwenden und dazu gleich mit allen Mitteln dem Verein eins hineinzujagen. Gut möglich, dass die Aktion Früchte tragen könnte und AMD mit nvidia zusammen an Ageia werkeln und Intel alleine mit dem Havoc auf einem Beinchen hopsen darf.

Aber ich für meinen Teil glaub da eher weniger ran. Zuviel haben AMD und ATi schon in der Vergangenheit für die Technologie und Entwicklung von Physikeffekten über Havoc investiert und CrosFire-Physics funktioniert auch schon - es fehlt leider nur noch die Software. Aber wenn nvidia in dem Sinne die Herde umlenken kann dann bin ich auch damit zufrieden.
 
Wie se hier jetz wieder alle sagen "War doch klar". Als ob hier alle immer solche Hellseher sind.
 
Umsonst nicht, klar wird man Lizenzen zahlen müssen. Finde aber wirklich das es ein guter Schritt ist da man so auch nicht AMD / ATI (oder gar S3) komplett ausschließt. Immerhin hätte nVidia eine ziemliche Machtposition wenn sich PhysX durchsetzt und sie das ganze für sich behalten würden.
 
Frei kann verschiedene Dinge heißen :-)
Warum es dann allerdings zu Verhandlungen kommen muss, wenn es doch so frei ist... muss man auch Verhandeln, um die freie OpenGL-Schnittstelle nutzen bzw umsetzen zu dürfen?
 
bestätigt den krieg Nvidia/Intel... nvidia löst die zusammenarbeit mit havok (gekauft durch intel) und will physix als physikstandard schaffen. so verhindert man, dass die physik durch die cpu (haviok/intel) berechnet wird und eben sache der gpu wird.
 
Die Novodex-Engine war schon immer frei (gratis) verfügbar, sofern man den Physx-Chip unterstützte. Von daher nichts Neues!
 
Ich finde es zwar gut, dass es endlich einen standard geben wird, allerdings hätte ich mir CPU seitige unterstützung gewünscht, da die prozessoren zur zeit einfach mehr luft nach oben haben als die grakas.
Was hab ich davon wenn die graka physik berechnen könnte, wenn sie schon mit der grafik überfordert ist (siehe crysis).

Und bevor ich mir dann 2 oder mehr grakas für je 400-500€ kaufe geb ich lieber 200-300€mehr für einen prozessor aus, von der leistung profitiere ich auch wenn ich nicht spiele.
 
Bisher konnte die PhysX Engine doch auch von der CPU berechnet werden, wenn keine Unterstützung durch "Hardware" vorhanden war.
Wenn dem so bleibt, dann dürfte eine Nicht-Unterstützung von Seiten ATIs höchstens zu einer höheren CPU-Last oder zu geringeren Physik-Details (wenn die Programmierer extra für nVidia-Karten zusätzliche Effekte programmieren, was fraglich zu sein scheint) führen.

Die Havok-Engine kann doch auch genausogut auf AMD CPUs laufen. Warum sollte AMD dann Geld an nVidia bezahlen um nVidia bei ihrem Vorhaben zu unterstützen?
 
Zurück
Oben