Marktplatz-Unterforum für "Ab18" Produkte !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mortiss

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Hallo,


mal wieder bin ich in ein Fettnäpfchen getreten.


Kurz gefasst: Ist es möglich, ein Unterforum im Marktplatz aufzumachen - eben für Dinge, die "Ab18" sind? (Falls es um Software geht - es geht für mich nicht eindeutig hervor, ob der Gesetzgeber den freien Handel mit FSK18 Software verbietet, oder ob dieses Forum halt .. alternativ ist)


Ich habe nämlich etwas angeboten, was "Ab18" ist, und natürlich promt einen auf den Deckel bekommen. Um dieses zu vermeiden (und eben auf Grund der fehlenden konstruktiven Kritik) muss ich diese Frage jetzt hier stellen.


Falls überhaupt ein Teil der User hier diese Idee gut finden. Wenn nicht - gibts andere Shops - ich weiss. (Aber es hat seinen Grund, dass ich das auch gerne hier versuchen möchte).


Gruß
Mortiss
 
das Problem wird sein das CB nicht kontrollieren kann wie alt die User sind.

und man will ja keine Klagenden Eltern:D
 
Vorab, ich bin kein Jurist ^^

Ich glaube das wird es nicht geben weil erstens müssten der Verkäufer und der Käufer sich in irgendeiner Weise bei etwas oder bei irgendwem als ab 18 verifizieren: Programmierstress oder zusätzliche Arbeit für die Mods, was gar nicht geht, wegen der momentanen Spamwelle an überflüssigen Threads.

Zweitens, da bin ich mir aber nicht sicher, dürfte es entweder nicht erlaubt oder eine gesetzliche Grauzone sein, was das nichtgewerbliche Handeln von ab18-Kram in Foren betrifft.
Meines Wissen geht das nichtmal bei Ebay
 
Die Frage gabs schon mindestens einmal und als Antwort wurde gesagt, dass Computerbase von jedem User der FSK18 Dinge kauft, den Ausweis kontrollieren, bzw. ihn auf Volljährigkeit prüfen muss. Weil das aber zu viel arbeit ist kann der Verkauf von FSK18 Artikeln nicht gestattet werden.
 
Gut - das mit dem Aufwand ist allerdings ein Argument.
 
Aha 5 Minuten nach deiner PM an mich (zu dem Zeitpunkt offline), mit diesem Vorschlag und Kritik an mir, keine konstruktive Kritik zurück erhalten. Nun ja und ohne vorherige Aussagen zur 18er-Problematik konsultiert zu haben. Mittlerweile ist ja auch meine PM angekommen.

Und nur um dies nochmal für alle zu verdeutlichen. Weder können wir personell noch finanziell für ein Kontrollsystem sorgen, dass den Ansprüchen des deutschen Jugendschutzes genügt. Einfach die Ausweisnummer zu kontrollieren ist schonmal gerichtlich abgeschmettert worden. Kein Wunder, kann man sich doch überall die Nummern so besorgen. Auch die Ausweiskopie ist zumindest problematisch, da wir (im Gegensatz zu anderen Diensten) meist keine Realnamen vorliegen haben, insofern fast jeder den Ausweis eines anderen schicken könnte.

Weiterhin müsste dafür Sorge getragen werden, dass Pakete nur in die Hände des legitimierten Käufers gelangen. Wir können nicht garantieren, was ein User macht und ob er sich die Zusatzkosten, von wegen "Eigenhändig" einfach spart. Wir werden auch nicht dafür gerade stehen. Wer sich die kommerziellen Plattformen zum Handel mit 18er-Ware anschaut, wird feststellen das selbst Privat-zu-Privat mit einem enormen Aufwand verbunden ist.

Und wenn wir auf ein Verbot von 18er-Ware hier im Marktplatz hinweisen, dann meinen wir das auch so. Schon beim ersten Mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben