News Online-Durchsuchung auf den Weg gebracht

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries haben sich in einem der letzten Streitpunkte des neuen BKA-Gesetzes geeinigt und damit die Möglichkeiten für heimliche Online-Durchsuchungen in Verdachtsfällen festgezurrt. Noch vor dem Sommer könnte das Gesetz verabschiedet werden.

Zur News: Online-Durchsuchung auf den Weg gebracht
 
"per kabel" ??? wie soll das gehen? wie will man den nen computer per kabel ausspionieren, ohne die wohnung zu betreten? oder is damit die internet verbindung gemeint?

wenn das so gemeint is dann is doch von vorneherein ein schlupf loch, denn was is wenn einer mittels umts karte ins inet geht, da gibts dann kein "kabel"
 
Ich frag mich nur wie dort die Hand drüber gehalten werden kann, wer kontrolliert die Geschichte? Die werden doch machen was sie wollen. Wird genauso laufen wie beim Telefon. Wir werden uns mit der vollen Kontrolle abgeben müssen :(. Schade das wir uns durch den Terrorismus so eindrängen lassen. Für mich nicht begreifbar. So gut wie alles wird nur noch durch den Terrorismus begründet...

genau das was der Terrorismus eigentlich will, uns beeinflussen.
 
Mal rein potentiell angenommen, man versucht den Bundestrojaner auf meinem PC per Kabel zu installieren. Demzufolge gehe ich erstmal aus das der BUndestrojaner wie ein normaler Trojaner, Virus oder Wurm sich versucht zu verbreiten. Durch das herunterladen einer ominösen Datei, z.Bsp. aus einem Emailanhang.
1. Das scheidet doch für den halbwegs intelligenten Bürger aus
2. Und selbst wenn, wer sagt das da keine Virenprogramme oder ähnliches anschlagen?
 
Mit ner US Version der Firewallsoftware sollte sich so etwas ganz gut eindämmen lassen hoffe ich doch.

Zumal, mal ganz ehrlich:

Wenn jemand für eine Terroristische Gruppierung aktiv sein sollte, dann wird denke ich mal nicht einfach internet gesurft, die haben schon sicherheistvorkehrungen usw.


Den einzigen den sie damit schnappen können ist der 0/8/15 Raubkopierer, und in meinen Augen ist auch genau das ihr ziel.
Wenn es ne möglichkeit gibt den "bundestrojaner" dann zu blocken, bin ich der erste der das macht. Muss aber dummer weise ein schlechtes Gewissen haben, weil dann meine Steuergelder wieder mal ins leere gelaufen sind -.-"


Hinzu kommt auch noch, der Trojaner wird von einer deutschen Firma programmiert, also sollte das nicht so schwer ab zu wehren sein. Wäre das jetzt ein koreanischer Virenentwickler würde das ganze völlig anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um etwa 10 Durchsuchungen pro Jahr. Hast du da wirklich Befürchtungen, dass du wegen "Ein Lied.mp3" zu diesen 10 gehörst?
 
@8 denk ich auch. sollte doch jede halbwegs vernüftige firewall alarm schlagen. denke nicht das die hersteller dieses "schlupfloch" einfach offen lassen wenn es denn existiert. dürfte ja auch den "bösen" tür und tor öffnen wenn sich rumspricht wie es geht ;)

kann man sich davon wohl dann ne geleakte version ziehn und den pc von anderen leuten selbst durchsuchen, natürlich nur zur terrorprävention?! ^^
 
Damit ist wohl das Anzapfen der Telefon/DSL-Leitung gemeint...
Einfach nur traurig, dass es in Deutschland (wieder) so weit kommen konnte. Dass Herr Schäuble das Ganze nicht zum Wohl der deutschen Bürger tut ist wohl offensichtlich.

Es handelt sich hier einzig und alleine um die kranken Pläne eines machthungrigen und dementen alten Mannes.
Dass die SPD sich dagegen gesträubt hat ist ja auch einzig und allein mit der Rolle der "Opposition" zu verbinden. Zwar sind sie durch die Koalition keine offizielle Opposition, aber Ideologisch muss das natürlich so weitergemacht werden. Bei der nächsten Wahl muss ja wenigstens irgendjemand ein paar der nur noch spärlich übriggebliebenen Lorbeeren für sich beanspruchen...

Und die Aktion des CCC mit dem Fingerabdruck:
Das interessiert doch keinen, wenn damit Verbrechen begangen werden...beim Schäuble würde man doch nicht nach Fingerabdrücken und DNS-Spuren suchen...da interessieren lediglich Reifenspuren...
 
@ammi
Am besten gleich ein US Windows installieren da kann dann gar nix passieren...
 
ich freu mich auf die ersten "bundestrojaner-hacks" und "anti-bundestrojaner" auf rapidshare xD
mal im ernst - das is doch kompletter schwachsinn:
es wird wohl technisch kaum (reibungslos) funktionieren
und noch was:
Haben wir nicht neuerdings ein Grundrecht dass die Daten auf unserem Rechner privat bleiben?
 
Ganz ruhig Jungs! Wie wollen die jemals einen Trojaner erfinden den man nicht blocken könnte? Da können die persönlich vorbeikommen und den draufspielen oder ihn mir per mail schicken. Solange Meine Firewall sagt, dass da was raus will und ich kenne das nicht, wirds geblockt.
Und zum Thema Hersteller: Es wird mit Sicherheit dann einen oder anderen geben der ne Firewall anbieten wird, der den Trojaner definitv blockt. Ist ja marketingtechnisch für eine Firma super! Würden dann sicher viele Leute kaufen! Und unser Staat kann nix dagegen tun. Denkt nur einmal an das vercrypten von Daten. Der Staat versucht seit Jahren die Algorithmen von den Firmen zu bekommen um vercrytete Festplatten zu knacken. Aber die Hersteller sagen:" Gibts nicht! Firmengeheimnis!" Und sie bekommen in Deutschland ihr Recht genauso wie Europaweit.
Also ers mal abwarten und sich mit Firewalls und Blocken von ausgehnen Verbindungen beschäftigen um dann das nötige Know How zu haben das ausspionieren zu verhidnen. :cool_alt:
 
Wie wärs wenn denen mal jemand so nen Trojaner auf den privat Rechner installiert, und public macht was der 0/8/15 Politiker so im Netz treibt ?
 
jaa... und wiedermal... Schäuble gegen Freiheit und Grundgesetz zum "wohle" der deutschen...

langsam möchte ich wirklich nicht mehr in diesem Land leben...
 
Sorry aber ich nehm mir dann somit auch das recht auf deren PC zu gucken weil ich fühle mich auch bedroht, dann guck ich mal wie Steuber und Co. seinen Urlaub verbracht hat, könnten ja terroristische inhalte auf den Bildern sein und davor hab ich nunmal angst -.-* ja ne is klar ne? Das ganze Thema kotzt mich so an
 
Den Optimismus aller in Ehren, aber wenn das Dinge, wie auch immer es funktionieren mag, nicht so oft verwendet wir, wird auch kaum jemand die Codezeilen erhalten, die zur Blockung wichtig sind.
Und wenn das Dinge einfach nur Code wäre, würde es bestimmt nicht auf diese Weise publik gemacht.
Es ist bereits möglich den Bildschirminhalt eines Röhrenmonitors er Funkwagen ohne direkten Kontakt anzusehen. Und ich denke, es wird eher etwas in der Richtung in Bezug auf die Internetverbindung möglich sein. Und dann wird es kein Mittel geben. Wenn z.B. der Provider gezwungen wird den Verkehr einer Person über einen Proxy zu leiten der schlicht und einfach den gesamten Datenverkehr kopiert auf einen BND Server, dann kann man lokal machen was man will, man merkt es nicht und hat keine Abwehrmöglichkeiten.
Und diese Variante stelle ich mir auch vor, mit dem Provider. Das wäre nämlich auch die einfachste und sicherste Weise für den BND. Vor allem wäre die ganze Trojanergeschichte eine schöne Ablenkung von der eigentlichen Technik.
Auch die Opposition ist in gewisserweise für die Überwachung, da werden die auch nicht die wirkliche Technik preisgeben auf das jeder Programmierfreak sich herausgefordert fühlt und versucht etwas dagegen zu machen.
 
Mogadischu: Ich glaube so naiv darf man nicht sein, ist wie bei den Mautdaten, die man nieeeemals zu anderen Dingen verwenden wollte...
 
@19) Forum-Fraggle

Das kann ja alles sein, aber wenn es dann vor Gericht geht, müssen die auch sagen wie sie dran gekommen sind. Und dann ist es mit Sicherheit auch nicht weit bist die ersten Freaks dagegen Abwehrmassnahmen gefunden haben.
 
Mogadischu schrieb:
Es geht um etwa 10 Durchsuchungen pro Jahr. Hast du da wirklich Befürchtungen, dass du wegen "Ein Lied.mp3" zu diesen 10 gehörst?

10 sind es 2008

10000 sind es 2010


Wir kennen doch das Procedere. Erstmal automatisiert geht das tausendfach und fängt man damit nur noch Klein(st)kriminelle. Aber ich denke das ist den Damen&Herren im IM eh von Anfang an klar gewesen. Der Terrorist der so dumm ist sich mithilfe dieses Dingens erwischen zu lassen muss erst noch geboren werden.
 
Irgendwie scheinen alle davon auszugehen das jeder mann und frau überall Windoofs benutzt. ^^
Es gibt noch:
Viele Viele Linux Distributionen, BSD Versionen, sogar mit DOS Versionen und entsprechender Hardware kann man am Netzgeschehen teilhaben. ^^ Von Utopischen, bereits vom Markt verschwundenen System mal nicht zu sprechen.

Von den Unterschiedlichen Hardwarearchitekturen mal ganz zu schweigen. Nicht alle setzen x86er Hardware ein ^^.

Gut x86, x64 Hardware ist weit verbreitet, aber es gibt ja noch Motorola eigenen Stuff und und und.

Wie viele schon erwähnt haben, dürfte es eh schwer werden einen so naiven Terroristen zu finden der alle Warnungen seines AV oder FW Programmes ignoriert ^^ und schön brav jeden Emailanhang ausführt den er findet. *gggggg*

Wenn wir mal zu Windoofs zurückkommen:

Wenn und ich betone WENN die Masse der Benutzer es endlich schafft ihre Rechner richitg einzurichten und endlich mal mit eingeschränkten Rechten arbeiten würden, als mit Adminrechten, dann will ich die GENIE's mal sehen die es schaffen da einen Trojaner zu plazieren ohne das der Benutzer auf Adminrechte, sein AV oder FW zurückgreift. *ggg*
 
Für alle die, die meinen, der Onlinetrojaner kommt über eine CD oder per Emailanhang. Da gibt es viel bessere Möglichkeiten, die genutzt werden können, ohne dass wir es mitbekommen.

http://forum.golem.de/read.php?14855,805919,805919#msg-805919

Ich gehe davon aus, dass die Onlinedurchsuchung irgendwann massenhaft angewendet wird. Bei der Telefonüberwachung sprach man auch erst von nur ein paar Fällen im Jahr. Nun ist es gängige Praxis, Tendenz steigend. Es ist eben nur eine Frage, wie man im Nachhinein das Gesetz interpretiert.
 
Zurück
Oben