News Windows XP SP3 kommt Ende des Monats

Artikel-Update: Gegenüber
BetaNews
dementierte ein Microsoft-Sprecher den Bericht der Internetseite Neowin und verwies darauf, dass als Veröffentlichungstermin weiterhin nur das erste Halbjahr 2008 feststeht. Ein genaueres Datum wollte Microsoft jedoch erneut nicht bekannt geben.
 
Tja alle umsons gefreut geduldig bleiben ist angesagt, Das SP3 schadet nur dem Vista verkauf. Kein wunder das microsoft sich da schön lange zeit lässt
 
Danahc kommen doch überhaupt keine Updates für XP mehr oder? Naja Vista wird sich entweder durchsetzen oder Windows 7 wirds:p
 
@ Wolfgang:

Danke für das NEWS-Update.
Ich war schon verleitet "April! April" zu schreiben...
Ich glaube das was microsoft da betreibt kann man
durchaus als "Zermürbungstaktik" bezeichnen.

@ raveshow:
Was den ersten Teil anbelangt kann ich dir nur bedingt zustimmen.
Du überteibst es da ein bisschen. Wirklich "schlecht" ist Findus Fister nämlich nicht.
Es ist einfach nur völlig überflüssig gewesen. Umso mehr, seitdem wir alle wissen,
dass Windows 7 (das wahre Vista) 2010 erscheint...

Wer bisher noch nicht auf Vista und das DX10-Pferdchen gesetzt hat, ist
jetzt eben fein raus... Das ist warscheinlich auch ein Grund warum sich manche
miltanten Vistaverfechter immer so echauffieren, wenn man Vista kritisiert.

Evtl. haben wir ja alle Glück und SP3 wird das beste Windows Ever verbessern... an ein gutes x64 Windows XP System wird Windows Vista niemals herankommen... da hilft auch kein DX10 weiter...
Das kann ich hingegen bedingungslos unterschreiben.
Außerdem stehen die Zeichen recht gut,
dass XP x64 (dank NT 5.2 Kernel) Windows Vista sogar überlebt. ;-)

Edit:
@ Vulture_Culture
Doch, Updates kommen schon noch für XP... Künftig vor allem Sicherheitsupdates.
Nur keine Service Packs mehr. SP3 ist das letzte Service Pack für Windows XP (32 Bit)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufs Update freuen würde ich mich nicht. Da wird es einige Probleme geben.
Noch nicht mal die April Updates waren wieder vernünftig konzipiert: KB 944338, wird im automatischen Update angezeigt, falls man Windows Skript 5.6 installiert hatte. Es konnte aber mit IE 7 nicht installiert werden.

Das Update hätte aber lieber Windows Skript 5.7 anzeigen müssen. Leider sind Windows Skript und einige andere Programme nicht unter Microsoft Update verfügbar, z.T. auch wegen fehlender deutscher Sprachversionen, so dass man selbst wieder auf die Suche gehen musste. Hatte man das Programm dann upgedatet, war auch der Updatefehler ausgeräumt.

Das sind Kleinigkeiten, die aber beim Installieren vom finalen SP3 zu Problemen führen können.
Man kann nur hoffen, das Microsoft nicht wieder mehr Fehler in das Betriebssystem einfügt und sich Slipstream CDs ordentlich installieren lassen.
 
/home/tool schrieb:
Schonmal an die weltweit immer noch millionefach eingesetzten XP-Systeme in Firmen und Behörden gedacht?


Öhm, zumindest bei Behörden juckt niemand das SP3, die sind teilweise noch auf Win2000 wegen der Freigabe der IT Abteilungen der Ministerien ob Betriebssystem und Updates unbedenklich sind. Bei uns in der Firma läuft eigentlich auch alles auf 2000, warum weiß ich nicht^^

btt:

Naja, da hat wohl wer über Ziel hinausgeschossen mit dem Releasedatum, Microsoft wird keines angeben solange nicht wirklich feststeht dass es auch zu dem Termin zur Verfügung steht. Falls es nämlich zu dem Zeitpunkt nicht da ist ist das Geschrei wieder groß und die Foren kochen über.

Wem die 1xx Updates jedesmal zu viel sind kann sich die Updatepacks der einschlägig bekannten Seiten herunterladen und wenn er ganz faul ist mit nlite in die InstallationsCD integrieren, am besten gleich noch mit Treiber, CD-Key und sonstige Einstellungen. Dann einfach von CD starten und nach ein "paar" Minuten ist Windows XP voll installiert mit allem was das Herz so braucht.

Ich persönlich nutze inzwischen Vista x64 weil die x64 Version von XP dermaßen grottig supportet wird dass es eine Beleidigung für Kröten ist sowas als grottig zu bezeichnen. Läuft seit 2 Monaten ohne Blue Screen und Absturz, stabil und schnell. Was will man mehr^^
 
Du sagst es,
Und weltweit bedeutet nicht Deutschlandweit, sonder eben etwas weiter. Ich wollte darauf auch nicht primär hinaus, sondern eher auf die Tatsache, dass hier einige XP als völlig veraltetes und nicht mehr im Einsatz befindliches OS betrachten, blos weil es kein DX 10 zur verfügung stellt...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Leistungsschub gemerkt als ich die Beta installiert habe! Und stabiler war das Sys auch noch!! Aber leider muste ich die wieder deinstallieren weil ein Programm mein SP2 nicht erkannt hat! ^^
 
Seh ich das richtig dass in SP3 auch die anderen beiden SPs integriert sind ?
Also der RC von SP3 setzte SP1 voraus!
Bin mal gespannt was da alles drin sein wird...

blos weil es kein DX 10 zur verfügung stellt
Damit würde sich MS selbst ins Bein schießen.
Würde XP DX10 unterstützen, würde Vista endgültig die Existenzberechtigung verlieren.
Denn eine 64bit-Version von XP gibt's ja auch.
 
Mich würde auch sehr Interessieren ob SP1 für SP3 Final vorausgesetzt wird. Ich habe eine Windows XP CD ohne SP und desswegen frage ich.

Ansonsten hat sich MS sehr viel Zeit gelassen mit der Fertigstellung!
 
Entweder muss SP1 o. SP2 installiert bzw. beim Integrieren auf CD vorhanden sein. (vorletzte Seite)
Hat jemand eine Liste/Link mit den optionalen Updates, welche in SP3 vorhanden sind?

Gruß Bauknecht
 
@creeed:
Jep, Polizei NRW hat vor kurzem erst auf Win XP umgestellt. Die werden erst in ein paar Jahren wieder was neues bekommen. Bis dahin ist dann auch der durchschnittliche Behördenrechner schnell genug für Vista.
@topic:
Sehr schön, hab seit der letzten Neuinstallation eh nur noch SP2 drauf, weil das ständige updaten bei Neuinstallationen einfach nur nervt.
 
@WiseGuy
Schonmal etwas von Update-Packs gehört? Geht völlig unkompliziert und in 30 min und 2 Neustarts ist ein frisches System mit SP2 wieder aktuell.
 
Irgendwie wäre es nur in Microsofts eigenem Interesse, wenn Service Pack 3 für XP gleichzeitig auch das letzte Update ist, was sie Windows 2000 SE angedeihen lassen... Die Entwicklung von Vista hat gezeigt, dass der Code von XP durch die Entwicklung von Windows NT 4.0 aus über 2000 nach XP den Code viel zu instabil gemacht hat als dass er noch zu irgendwas gut ist...

Dass sich so viele Leute an 32 bit und die 3.2GB-RAM-Grenze klammern, kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Schön, es wird immer wieder davon erzählt, dass Vista x64 zu wenige Treiber hat. Ich kann berichten, dass dies nicht der Fall ist. Mein System läuft perfekt, ich hab die ganzen 8 GB RAM zur Verfügung, und auch sonst gibt es kaum Probleme. Klar ist, dass Vista x64 ein wenig mehr Speicher verlangt - schließlich müssen Speicheradressen immer in 64 bit gespeichert werden. Dass dies aber automatisch bedeutet, dass ein System mit einem GB RAM nicht mehr lauffähig ist, ist eine Lüge, auf die zu viele Leute hereinfallen.
Wieso soll man überhaupt bei einem System bleiben, dass seit 2001 regelmäßig kaputtgepatcht wird (es gibt etliche Patches die einen Patch reparieren!) und das kaum jemand legal benutzt? In Zeiten, in denen man für gut 50 Euro mehr RAM bekommt als das Betriebssystem verwalten kann ist jeder, der nicht umrüstet auf die nächste Generation als bekloppt zu bezeichnen.
Seit langem lese ich hier Kommentare wie "Super, DirectX 10. Kann meine Grafikkarte schon lange, endlich ein Spiel dazu, muss ich haben." - auf die Idee "Super, 64 bit-Betriebssystem. 64 Bit kann mein Prozessor schon lange, warum nicht mal umstellen?" kommt kaum jemand. Wenn keiner umsteigt, gibt es weiterhin nur wenig Support durch die Hersteller was Treiber betrifft.

Und wenn jetzt jemand sagt, Windows Vista ist zu teuer: Windows Vista Ultimate x64 DSP ist sogar günstiger als Windows XP Professional x64 DSP... Vista x64 Ultimate kostet gerade mal 130 Euro... Zwei neue Spiele, wenn man so will...
 
Martial83 schrieb:
Man die sollen den Xp Support einstellen und endlich Vista richtig supporten! Das läuft noch lange net rund! Sollte es aber! :)

yaginet schrieb:
Tja alle umsons gefreut geduldig bleiben ist angesagt, Das SP3 schadet nur dem Vista verkauf. Kein wunder das microsoft sich da schön lange zeit lässt
Was mir wieder bestätigt bei XP zu bleiben. Vista bietet eh nichts besonderes. Und bis ein Umstieg wirklich nötig ist wegen der ach so tollen neuen Techniken, gibts schon das nächste Windows. Genau wie bei Win ME einfach überspringen und gut ist.
 
Weil hier eh wieder völlig OT gelabert wird...warum benutzen eigentlich alle XP?...Gegenüber Windows2000 gibt's da doch auch nix besonderes oder?

SP hin oder her wird die Beschränkung auf 3,2GiG RAM Windows XP ziemlich bald ausrotten, zumindest bei den "heavy usern" die sich in solchen Foren tummeln.
Das man für Word keine 4GB braucht is klar. ;)
Dass ein SP3 kommt ist aber sicher ned verkehrt, es sollte aber funktionieren. Beim erscheinen von SP2 gab's ja hier und da doch einige Problemchen.
 
Wenn man hier so die Kommentare ließt, kann einem doch nur schlecht werden. Wer mit XP bzw. Vista zufrieden ist - schön und Ok. Aber bitte, bitte keine Kommentare á la "Vista ist scheiße" oder "XP ist völlig veraltet".

Und solche Kommentare wie "Würde XP DX10 unterstützen, würde Vista endgültig die Existenzberechtigung verlieren.
Denn eine 64bit-Version von XP gibt's ja auch. " zeigen, dass diejenigen nie mit XP x64 gearbeitet haben...

btt
Ich habe so einen Pre-SP3 schon drauf gehabt, aber nachdem dann IE7 immer abschmiert, ist es wieder runtergeflogen. Kommt mir erst rauf, wenn dieser Fehler behoben wurde.
 
raebbi schrieb:
Weil hier eh wieder völlig OT gelabert wird...warum benutzen eigentlich alle XP?...Gegenüber Windows2000 gibt's da doch auch nix besonderes oder?

SP hin oder her wird die Beschränkung auf 3,2GiG RAM Windows XP ziemlich bald ausrotten, zumindest bei den "heavy usern" die sich in solchen Foren tummeln.
Das man für Word keine 4GB braucht is klar. ;)
Dass ein SP3 kommt ist aber sicher ned verkehrt, es sollte aber funktionieren. Beim erscheinen von SP2 gab's ja hier und da doch einige Problemchen.
Das kann man ja wohl kaum vergleichen. Wie groß sind die Zeitunterschiede zwischen Win2000 und XP und wie groß zwischen XP und Vista? Logisch das da WinXP nicht allzu viel neues bieten konnte. Aber was sich jetzt bei Vista gegenüber XP verändert hat nach 6 Jahren ist nur als erbärmlich zu bezeichnen.
 
@arntor
Der Treibersupport von XP x64 ist dermaßen schlecht, ich krieg nur für die Hälfte meiner Hardware Treiber. Alleine Canon hat es nach 2 Jahren geschafft mal endlich einen Druckertreiber zu schreiben, für meinen Scanner der selben Firma gibts noch keinen und die Teile sind gerade 3 Jahre alt. Außerdem läuft nur die Hälfte der Software die jetzt bei mir unter Vista läuft. XP x64 ist meiner Meinung nach das unnötigste MS Betriebssystem, noch vor Windows ME.

Alles andere hab ich oben schon mal geschrieben.
 
Zurück
Oben