News Jetzt ganz offiziell: Asus Eee PC 900 vorgestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
In Taiwan hat Asus den Eee PC 900 jetzt ganz offiziell vorgestellt. Zum Vorschein kamen dabei jedoch noch einige neue, interessante Dinge. Die Variante des Eee PC 900 mit Linux wird über eine 20 GB große SSD-Festplatte verfügen, während die Version, die mit Windows XP ausgeliefert wird, nur 12 GB spendiert bekommt.

Zur News: Jetzt ganz offiziell: Asus Eee PC 900 vorgestellt
 
die linux version ist gekauft
 
500-650 Dollar - werden dass hier dann 500-600 Euro sein ?

Wenn ja finde ich das ganze viel zu teuer... es is immernoch nur n EEE...
 
Schon Schön! Hoffe nur das am Ende wirklich in Europa maximal 400€ veranschlagt werden. Zuoft wird ja Dollar mit € gleichgesetzt und das würde bedeuten "im Bereich von 500 und 650 €". Und dafür kann man auch wenns keiner hören will sicher besser nen 15.4 Notebook kaufen.
 
600 Dollar würden mich beim aktuellen Wechselkurs nicht schrecken. Doch die Frage bleibt, zu welchem Preis wird der Eee 900 bei uns verkauft. Wünschenswert wäre 399€, und ich denke dieser Preis könnt doch durchaus realisierbar sein. Außer Asus meine es Apple gleich zu tun (siehe Preise MacBook Air).

Vor allem ist die Frage ab wann er verfügbar sein wird. HP hat ja mit seinem Mini Notebook HP 2133 auch ganz ein nettes Sahnestückchen im Petto. Preislich sollte es in selben Regionen liegen, vorbestellen für 599 Dollar kann man schonmal. Bin gespannt wer sich da durchsetzen wird.

Nur das mit dem Flashspeicher hab ich noch nicht ganz. Es ist eine 4GB SSD verbaut. Und was ist mit dem Rest? Befindet sich der auf dem Mainboard oder ist der als SD Karte im Kartenleser??
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. diversen Gerüchten soll sich der Preis bei 499€ einpendeln. Sicherlich bekommt man für das gleiche Notebook ein 15,4" mit "mehr" Leistung, nur ist das Notebook um einiges schwerer, kürzere Akkulaufzeit etc.

Für Bastler und IT´ler das perfekte Servicenotebook, oder für die Frau von Welt das perfekte Handtaschennotebook...wenn es für das Macbook von Apple nicht so ganz reicht :)


so long
 
Das hab ich mit der SSD auch noch nicht verstanden. Eine 4 GB SSD und dann herkömlicher Flash-Speicher, wie er in USB-Sticks zum Bsp. verwendet wird? Gut Flash ist Flash, aber wie ist das denn nun gemeint?
 
Evtl wurde ein interne USB Hub erweitert an dem dann der Flashspeicher hängt. Womit aber dann 2 Laufwerke angezeigt werden sollten. Im Datenblatt steht aber 12GB (4GB built-in + 8GB Flash) SSD... Hybrid SSD?? Nö Scherz beiseite... Kann sich das jemand erklären?
 
hmh...ich erinnere mich noch, als vor etwa einem Jahr vom EEE gesprochen wurde, und 150 bis 200€ als Preis angesetzt waren. 400€ sind schon arg viel für ein low-budget Gerät.
 
@CapFuture
Is ja nicht einfach eine Revision sondern ein neues Modell. Da besteht doch ein kleiner Unterschied. ;-)
 
Was mich an dem EEE Pc im Moment noch stört ist der ( voraussichtlich ) weit höhere Preis und das fehlen der ATOM CPU.
Das HP 2133 finde ich Optisch ne Wucht. Daten sprechen auch für das HP aber dort ist mir die VIA CPU ein Dorn im Auge.

Ziemlich gespannt bin ich noch auf das von DELL angekündigte "Notebook"

Mich reizt das ganze Thema mehr als Spielerei. Ob nun HP, Asus, Dell oder ein anderer Hersteller ;)
 
Eine Frage die mich auch hier schwer bewegt, welcher Akku ist im neuen Eee verbaut? Der mit 5200mAh oder der mit 4400mAh? Das größere Display sollte doch etwas mehr aus dem Akku rausholen und somit wäre da schon ein nicht allzukleiner Teil an Akkuleistung verloren.
 
Meine Rede, 500-600€ sind unglaublich viel für ein "Billig-Subnotebook". Ich meine, für den Preis kriegt man locker ein sehr viel besseres richtiges 12zoll-Subnotebook, wie das MSI VR201.
20GB SSD sind schon fein und 8,9zoll sind auch besser als beim Eee 701, aber dafür dann gleich 200-300€ mehr bezahlen...das ist bloßer Wucher!

Achso: Weil hier die Frage nach den SSD's aufkommt.
Laut Dieser News http://www.eeepcnews.de/2008/04/15/eee-pc-900-mit-zwei-ssd%C2%B4s/ handelt es sich um 2 vollwertige SSD's. Um Kosten zu sparen, verwendet der Eee 900 fast die gleiche Platine wie der Eee 701 und hat deshalb auch die 4GB direkt auf der Platine verlötet. Die 8GB extra bei WinXP und die 16GB bei Linux befinden sich auf einer MiniPCI Steckkarte.
Denn der MiniPCI Slot ist einer der wenigen Änderungen am Platinenlayout im Gegensatz zum ersten Eee.
Es wird weiter vermutet, dass der Eee 701 in Zukunft ebenfalls mit der "neuen" Platine gebaut wird, nur das man halt den MiniPCI Slot frei lässt. Das wäre natürlich zum Aufrüsten perfekt.

@luphisto: wegen Akku
Es soll ein 5800mAh Akku verbaut sein. Und im ersten Eee soll ja der neue kleinere 4400mAh Akku verbaut werden. Der 5200mAh Akku, der jetzt aktuell noch in der Eee 701's verbaut ist, wird komplett auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dollar in Schweizer Franken kann man 1:1 Umrechnen. Da der momentane Preis des US Dollar bei 1.000 Fr. liegt.

In der Schweiz kostet der:
2G: 399 Fr.
4G: 499 Fr.

und der 900 wird wohl 599 Fr. kosten. Zu teuer in meinen Augen. Das Teil besteht ja nicht aus Mainstream Harware, sondern low-cost in jeder Hinsicht. Eine Preis über 500 Fr. ist für so ein Produkt einfach zu teuer!
 
L.o.X schrieb:
hmh...ich erinnere mich noch, als vor etwa einem Jahr vom EEE gesprochen wurde, und 150 bis 200€ als Preis angesetzt waren. 400€ sind schon arg viel für ein low-budget Gerät.
du redest von einem der kleineren eee pc modelle (die in deutschland aber nicht verkauft wurden)
siehe in dem wiki artikel die tabelle dazu



The_Virus schrieb:
Meine Rede, 500-600€ sind unglaublich viel für ein "Billig-Subnotebook". Ich meine, für den Preis kriegt man locker ein sehr viel besseres richtiges 12zoll-Subnotebook, wie das MSI VR201.
20GB SSD sind schon fein und 8,9zoll sind auch besser als beim Eee 701, aber dafür dann gleich 200-300€ mehr bezahlen...das ist bloßer Wucher!

wie kommst du auf 500 bis 600€?
 
ja und was ist mit dem CPU? sollte das nicht ein CPU sein der schon im neuen 45nm bereich gefertigt wird? und das so eine komplette passive kühlung ausreichen würde? und wie schnell taktet der cpu? mit vollen 900mhz? die 700er serie wurde doch auch runtergetaktet. dann noch die frage bzgl. des neuen netzteils.. falls ein neues beiligt... ich wollte eigentlich von denen 4stück kaufen aber von all den gerüchten gibt es nur ne größere HD und nen größeren Display. sowie 1GB RAM (wobei ich eh auf 2 Upgrade). dann sind bestimmt noch 2x 512MB riegel verbaut. ansonsten könnte ich schön 2GB Kits kaufen und jeweils die org. RamRiegel immer in einem EEE laufen lassen. also ich glaub ich warte noch auf das Teil von Dell, HP oder sonst wem... und der Preis is ja auch schon wieder gestiegen. ware doch mal von 400$ die rede hier lese ich zum ersten mal was von 500 - 650$ und das das ding womöglich schon ende mai in europa sein soll lach ich mich schlapp. das ding hat den selben akku wie die 700er 4G serie und dort verbauen sie ja nun den akku der 2G serie da sie nicht genug haben aber wollen dann genug für die 900er haben... bestimmt... Ich bin echt sauer...
 
@quotenkiller:
Ganz einfach, weil alle Geld machen wollen. Ein Produkt das jeder haben will, ist dementsprechend teuer. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Ich kann euch fast garantieren, dass die erste Lieferung Eee 900 die nach De kommt, nicht unter 500€ verkauft wird.

Desweiteren kann man am US Verkaufspreis meistens sehr gut ableiten, was ein Produkt in Europa kosten wird. Wenn dort von 500-650$ die Rede ist, rechnen viele Hersteller einfach 1zu1 um und verkaufen ein Produkt dann eben für 500-650€.
Die Ami's haben durch den schwachen $-Kurs einen großen Preisvorteil, das ist schon seit einer ganzen Weile so.

@Rettich:
Lies mal was ich geschrieben habe wegen den Akku's. Der Eee900 hat definitiv nicht den gleichen Akku wie der Eee 701 mit altem großen Akku.
Ein EeePC mit 45nm Atom CPU wird dann vermutlich erst Ende Sommer Anfang Herbst kommen. Und ja, der Celeron M beim Eee 900 taktet mit den vollen 900Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eee PC hat sowieso nur einen RAM Slot, von dem her muss sowieso der ganze RAM raus und ein 2GB Riegel rein, wenn du auf 2GB aufstocken willst.
 
500 - 600 Dollar das sind 314,47 - 377,37 Euro! Also sind wohl Preise zwischen 300 und 400 Euro realistisch. Aber zu diesen Preisen ist das Ganze eindeutig zu teuer!
 
Zurück
Oben