News Wasserkühler für die 9800 GTX von Aqua Computer

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Der Referenzkühler der Nvidia GeForce 9800 GTX bietet dem Kunden eine gute Kühlleistung sowie eine annehmbare Lautstärke. Manchen potenziellen Käufern ist das aber nicht genug, vor allem die „Hardcore-Übertakter-Fraktion“ würde gerne ein anderes Kühlsystem einsetzen, das nicht auf Luft-, sondern auf einer Wasserkühlung basiert.

Zur News: Wasserkühler für die 9800 GTX von Aqua Computer
 
nicht schlecht, sieht auch noch sehr schick aus...
mit vorinst. kühler wär dann natürlich auch die garantie kein prob mehr, obwohl auch im eigenbau nicht wirklich^^
 
Oh-oooh!

99,99 Prozent hochreines Elektrolyt-Kupfer

Eines kann man jetzt schon sagen.
Die Karte wird kein P/L-Kracher... ;)

An den 380 € Preis mag ich nicht so recht glauben...
Schauen wir mal wie's demnächst in den Shops aussieht.

Edit:
@ unter mir:

75 € + 250 = ? Richtig! 325 Öcken.
Und...
380 - 325 = ... (<- harter Aufpreis! Wäre wirklich nur legitim mit 1 GB V-RAM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht der Kühler Maximal Perverso aus! Und vorallem, soooo flach :freak:

Auf der Aqua Computer Homepage sieht man ein vormontierter Kühler auf der GX2, man sieht das behindert aus mit diesen ausparung in der PCB :lol:
 
Na das ging mal schnell. zum hohen preis könnten die anschlüsse dabei sein finde ich. ansonsten sicher was dolles. aber die 9800gtx.??
 
Das Design weiß einfach zu gefallen. Sieht ja sehr ähnlich aus, wie der für die 8800GT. Die Temps sind bei mir auch super, 41°C Maximal bei 25,9°C Wassertemp und Taktraten von 782/1944/2036. Von daher wird auch dieses Modell wieder eine top Leistung bringen.

@KabaFit Erdbeer
Nicht wirklich, bei mir fließt das Wasser immernoch mit ordentlich Druck, sehe ich ja am AGB.
 
@KabaFit Erdbeer,

das glaub ich auch. Währe jetzt mal interessant, wie der von innen aussieht. Da wo sich die GPU Temp befindet, fließt bestimmt wenig Wasser durch bzw. ich glaube, dass überhaupt keins durchfliest. Optisch klar keien Frage, der sieht super aus. Aber Optik und Leistung blaub ich beißt sich da ganz gewaltig.
 
Ihr mit euren Durchflussproblemen. Mein Gott...

Kauft euch ne Laing und stiftet die Hersteller nicht zu solchen behinderten "high flow" Konstruktionen mit besch...eidener Kühlleistung an!
 
10) KabaFit Erdbeer: nein, denn die Kanäle des Kühlers sind sehr breit ausgelegt worden sodass mind. das ganze Schlauchvolumen darin Platz findet und somit den Durchfluss kaum bremst.
 
Also ich finde den Aufpreis gerechtfertigt für eine Grafikkarte mit Kühler UND Garantie,weil die Firma,egal welche Firma einen anderen Kühler als den Referenz-Kühler montiert begibt sich in ein gewisses Risiko.
Eine Defekte Grafikkarte = 250 Euro Schaden. Deswegen kann man jeder selber entscheiden wie er es gerne handhaben möchte...selber oder halt fertig.
 
Schöner Kühler für eine Scheisskarte! Wenn das ganze nur nicht so teuer wär...
 
Durchfluss heisst erst mal gar nix!

Habe im normalen Betrieb einen Durchfluss von 120 l/h

Durch eine Verstopfung in meinem Zern (CPU Kühler) sank der Durchfluss auf 60 l/h

Was hats an der Wassertemp geändert? Nichts! Natürlich braucht man einen Mindestdurchfluss, ist dieser jedoch erreicht, sinkt der Gewinn an niedrigeren Temps durch mehr Durchfluss extrem schnell ab.
 
Oo, die sieht ja übel Geil aus!

Sieht Edel und Cool zugleich aus :) Und 80€ ist wirklich wenig!!


Dann ist ja die Grafikkarte nurnoch einen Slot breit. Aber die Blende Zwei :rolleyes:
 
Sieht sehr gut aus gefällt mir vom Design vor allem die niedrige Bauhöhe, auf die wirkliche Kühlleistung im vergleich zu einem Standardkühler binn ich gespannt.

Ob das wirklich so hochreines Kupfer ist ?

Der Preis ist völlig in ordnung.
 
swoosh schrieb:
Durchfluss heisst erst mal gar nix!

Habe im normalen Betrieb einen Durchfluss von 120 l/h

Durch eine Verstopfung in meinem Zern (CPU Kühler) sank der Durchfluss auf 60 l/h

Was hats an der Wassertemp geändert? Nichts! Natürlich braucht man einen Mindestdurchfluss, ist dieser jedoch erreicht, sinkt der Gewinn an niedrigeren Temps durch mehr Durchfluss extrem schnell ab.

Toll, Wassertemperatur...
Bei geringerem Durchfluss arbeiten die Kühler nicht mehr so effizient. Das hat erstmal garnichts mit der Wassertemperatur zu tun! Höherer Durchfluss sorgt erstmal immer für eine Steigerung der Kühlleistung, und bei nur 60 L /h hättest du auf jeden Fall was an der CPU-temp erkennen müssen.

Wenn man eine starke Pumpe besitzt, dann verkraftet die den Widerstand von nem "engen" Grafikkartenkühler aber ohne weiteres und der Durchfluss sinkt nicht sonderlich.

Bei 18mm breiten Kanälen bräuchte man nicht mal mehr 2mm Höhe um auf den Querschnitt eines üblechen 10/8er Schlauches zu kommen.
Denke auch nicht, dass der Kühler soviel Widerstand bedeutet.
 
Zurück
Oben