News GT200 von Nvidia mit 240 Shadereinheiten?

Passend zu den Spekulationen über das neue Futuremark 3DMark Vantage, hier die "neusten" Spekulationen über nVidias zukünftigen Grafikchip...
 
Freu mich schon auf die nächste Generation allerdings hab ich wenig Hoffnungen dass der Stromverbrauch auch nur annährend adäquat ausfällt
 
@fruchttieger:

für den geringen stromverbrauch ist dann die IGP im 2D zuständig (HybridPower) ;-) man spielt ja nicht 12h am Tag...

... außer Freaks...
 
@rejoice

gut, wenn die technik hält was sie verspricht sieht die sache natürlich schon besser aus :)
 
Wenn die Gerüchte einigermaßen stimmen, wirds ein Monster in Leistung und Verbrauch.

@rejoice
Auch wenn man nicht 12h am Tag spielt, macht es was aus wenn der Rechner 100W mehr braucht bei Spielen!
Also ist die Stromfrage nicht nur für "Freaks" interessant, bzw. für diese sowieso weniger da solchen Leuten bewusst ist was sie kaufen!
 
62 nm bei diesen Spezifikationen ohne entscheidende Herstellungsverbesserung.

WaytronX Wasserkühlersystem wird als Referenzkühler mitgeliefert?!
Die Karten sind jetzt schon warm, in welche Bereiche kommt dann der GT200?
 
Interessante Geruechte, bin echt mal gespannt wie der Stromverbrauch ausfallen wird. Ansonsten waeren das ja schon gar nicht mal so schlechte Spezifikationen, aber es heisst wohl erstmal abwarten was wirklich kommt.
 
Damit kann man das Gerücht der 1 Milliarde Transistoren schon mal vergessen.
Doppelt so viele ROPs wie beim G92, 88% mehr ALUs und TMUs, das passt nicht zusammen mit 33% mehr Transistoren.
Die bei Nordic angesprochenen 1,3 Milliarden passen imho besser dazu.

Als Kühler reicht ein normaler Dualslotkühler, was habt ihr da immer für Probleme? Eine 8800Ultra kann man auch kühlen, selbst einen 160W R600 kann man kühlen.

Dank 70% mehr Transistoren als G92 ist er mit 570mm² sogar größer als G80 und die Abwärme pro mm² nicht höher. -> GT200 wird sau teuer aber locker leicht kühlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das gibt aber was feines für die "Zu kleines SI"-Prediger.
Die dürften sich ja dann alle auf diesen Chip stürzen. ;-)

Was Stromverbrauch und Abwärme anbelangt muss man einfach mal Abwarten...
Sehr positiv ist jedoch die Erhöung der ROPs, die sich in den ROP-"Partitionen" (ich mag meine Muttersprache noch) befinden.
Was die 128 Textureinheiten anbelangt halte ich ein TAU zu TMU Verhältnis von 2:1
ebenso für äußerst unwarscheinlich.
 
Naja wir sind verwöhnt von den aktuellen Preisen ... kann mir gut vorstellen, dass die Karte mit 400 bis 500 Euro einsteigt :)

MfG
Jens
 
Als High-End Karte steigt sie als GTX mit 550-600€ ein. Da AMD keine Konkurrenzkarte hat könnte es auch mehr sein. :)
Die GTS mit nur 28 ROPs und 448bit steigt bei 450€ ein, die eventuelle GT 24ROPs liegt bei 350€, dadrunter gibts G92b als RV770 Gegener. :)
 
@ 7) cbmik:

ja man muss sich schon bewusst sein das die karte im 3d Modus eben 2,5 cent pro Stunde mehr an Strom kostet was bei 3h spielzeit pro tag ca 2,25 € im Monat ist...
 
"Es vergeht mittlerweile fast kein Tag mehr, wo nicht ein neues Gerücht ..."
Einem Journalisten sollten solche Stilfehler, wo vor allem in der Umgangsgesprache gemacht werden, nicht unterlaufen. (Es sollte heißen "... fast kein Tag mehr, an dem nicht ...")

@Topic: Bin mal gespannt was die neuen Chips so bringen. Bis jetzt hört sichs ja sehr interessant an - und damit hätten dann die ewig G80-Refreshed ein Ende.
 
Das die Karte nicht unter 9900 rauskommt ist schon klar, denn die Leistung wird sich wieder ganz schön erhöhen und einen NextGen Chip unter alten Namen verkaufen wäre blöd. Ich hoffe mal nicht, dass dann die GeForce 10.000 oder GeForce 10k kommt. denn das mit den Zahlen wird langsam Fad. So coole Namen wie Früher wären toll wie Voodoo, TNT, Rage 3D, MGA Mystique, ... :D
 
Wenn man sich mal die Unterschiede zwischen G92 und G94 anschaut, halte ich 240 Shader für 1 Mrd. Transistoren für eine ziemlich gewagte Prognose. ~200 Shader sind wohl realistischer.

edit:
@McPfaffe
Sry, Fehler in der Matrix. Das sollte tatsächlich Milliarde heissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben