News Neue Raptor-Festplatte von WD am 21. April?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Herkömmliche 3,5-Zoll-SATA-Festplatten drehen mit gemütlichen 7.200 Umdrehungen pro Minute und bleiben somit (meistens) angenehm leise. Ohne Zweifel ist die so zu erreichende Performance nicht gerade riesig, die sich in letzter Zeit zwar kontinuierlich, aber nur langsam weiterentwickelt hat.

Zur News: Neue Raptor-Festplatte von WD am 21. April?
 
Die alten Raptors hatte nur noch ihre Zugriffszeit, in Sachen Datenübertragung waren die neuen 7200er Platten schon schneller.

Die Lautstärke würde ich mir jedoch nie antun wollen.
 
Das nimmt mich wunder.
Whaaa! Hilfe! Du schon wieder... :o
Schreib bitte auf DEUTSCH!

@ Topic
150/160-GB sind aber wirklich das Minimum.
Irgendwas drunter lohnt sich doch nicht wirklich...

Bleibt nur noch die Frage offen, wieviel dieser Spaß dann kosten wird
und ob 32 MB Cache verbaut werden. Beim Preis ahne ich gar Schröckliches
und Speicher befürchte eher "nein".

Aber warten wir's mal ab...
 
Warum muss es immer ne riesige Platte sein? Wenn ich 40 GB bei ner hervorragenden Übertragungsrate bekomme, ist das doch auch gut... 500 GB für die Systemfestplatte ist maßlos übertrieben, weil da eh nichts anderes landet (oder landen sollte) außer dem Betriebssystem...
 
Bin mal gespannt was da kommt. Für mich reicht 150GB dicke für ne OS Platte. Hab immo ne Raptor drinne, aber schneller ist immer gut :D so schlimm is die Lautstärke nicht
 
@fRe@KAdellE
Das ist lupenreines Hochdeutsch. Aber das kann ein Jungspund, wie Du anscheinend einer bist, nicht verstehen.

@Thema
Es wird sich meiner Meinung nach um eine SSD handeln. Herkömmlichen Festplatten fehlt die langfristige Perspektive, mehr Performance als Flashspeicher bieten zu können. Lediglich in Bezug auf den Preis per Megabyte punkten noch die "traditionellen" Platter-Festplatten.
 
@KRambo

die Lautstärke ist sehr schlimm, ich habe eine 150GB Raptor schon gehört. Erschreckend im Vergleich zu meiner Samsung HD 501LJ, das wiegt die Geschwindigkeit m.E. nie und nimmer auf.
 
Hm, irgendwann wollte ich mir auch mal wieder eine neue Platte kaufen, aber sind die denn wirklich so viel schneller als eine Seagate mit 7.200 UPM? Sind die Dinger wirklich so laut? Ansonsten dürfte auch der Preis sehr hoch sein...

Eine Alternative wäre dann halt für mich noch eine Seagate mit 32 MB Cache. :)
 
katanaseiko schrieb:
Warum muss es immer ne riesige Platte sein? Wenn ich 40 GB bei ner hervorragenden Übertragungsrate bekomme, ist das doch auch gut

Eine herkömmliche WD7500AAKS von WD (750GB) hat inzwischen eine höhere Übertragungsrate als eine veraltete 74GB Raptor bei fast dem gleichen Preis.
 
Ich finde es interessant, daß in sovielen Tests die neuen SATA-Platten deutlich höhere Übertragungsraten erreichen als die "alte" Raptor, und in vielen Magazinen beschireben wird wie stark doch die neuen Platten die Raptor abhängen. Ich habe seit längerem zuhause den dierkten Vergleich. Wenn auch die Tests durch verschiedene Harddisk-Tools was anderes darstellen. Keine der so schnell getesteten Festplatten kommt an die Gesamtleistung heran, die mir eine Raptor als Systemfestplatte liefert. Tatsächlich muss ich für mich persönlich sagen, dass der Fortschritt der letzten drei Jahre hier nicht so berauschend war. Viele vergessen, dass in vielen Rechnern die Festplatten heute erheblich mehr Betriebsstunden leisten als früher. Und hier zeigt sich warum ne Raptor auch merh kostet. Sie ist nicht nur shcnell, sondern erheblich zuverlässiger. Man muss sich nur die Foren anschauen wo es um Festplattenausfällen geht.

Was die Lautstärke angeht. Wenn man sich eine derartige Festplatte kauft, sollt man sich vielleicht auch überlegen in welches Gehäsue man die einbaut. Die HArdware sollte schon zueinander passen.

Wenn bei der neuen Raptor Preis und Leistund stimmen, dann wird die sicher bald ihren Weg in meinen Rechner finden.

Zur Grösse muss ich dem zustimmen der das mit ner 40GB-Platte angesprochen hat zB.

Vielleicht sollte es mal ne kleine richitge schnelle aber auch günstige Platte geben, die man nur fürs System nutzt. Wer heute alles noch auf eine Platte haut, hat vielleicht auch ein wenig geschlafen.
 
Serious Sam schrieb:
Hm, irgendwann wollte ich mir auch mal wieder eine neue Platte kaufen, aber sind die denn wirklich so viel schneller als eine Seagate mit 7.200 UPM? Sind die Dinger wirklich so laut? Ansonsten dürfte auch der Preis sehr hoch sein...
Ich hatte zwei Jahre lang Raptor im PC.
Waren damals wirklich schneller als herkömmliche Festplatten. Heute ist das nicht mehr so.
Aufgrund der Leistungsaufnahme und der Lautstärke sollten sie in einer guten Festplattendämmung untergebracht sein, die gleichzeitig auch noch gut kühlt.
Ich hatte die Raptors in der "ichbinleise" Box untergebracht, da sind sie dann unhörbar leise.
Inzwischen hab ich sie verkauft.
 
ja...das weiß langsam jeder das die übertragungsraten bei raptoren nicht mehr das mass aller dinge sind. im bereich der herkömmlichen festplatten ist aber bei systemplatten nunmal die zugriffszeit wichtig. und da is die raptor nun mal ungeschlagen. (im desktop bereich). und ja, sie ist teuer, klar, high end is immer teuer, is das selbe wie mit ultra grafikkarten.

und ob die lautstärke mehr einfluss auf den kauf hat wie die geschwindigkeit, bzw. wem was wichtiger erscheint, das ist doch jedem selber überlassen. ich hab kein ultra leises system, meine raptor hör ich aber kaum raus. mich stört es nicht. leise ist sie aber auf keinen fall, das is klar (ist in ner ich bin leise box). trotzdem soll das doch bitte jeder selbst entscheiden und muss nicht wieder in JEDEM Post erwähnt werden.

Zur News: Ich könnte mir vorstellen das es noch eine Raptor gibt, die auf den aktuellen WD festplatten aufbaut, aber 10 000 umdrehungen hat. damit sollte die übertragungsrate noch mal nen tick zulegen und die zugriffszeit immernoch sehr gut sein. Obs jetzt schon eine SSD ist, kann natürlich auch sein.
 
@14

und die 640er mit den 2x320GB Plattern ist nicht nur noch schneller in der Übertragungsrate, sondern mit einer 50GB Partition am Anfang getestet sogar in der Zugriffszeit besser als die derzeitigen Raptoren.
 
@Raven71
Die Festplattenausfälle sind subjektiv und keineswegs objektiv. Es gibt weniger Raptor Platten ergo gibt es weniger absolute Berichte über Ausfälle. Prozentuale Werte sind der einzig sinnvolle Vergleichsmaßstab der Rest ist Fanboy-Denken.

Das beste Gehäuse macht eine Raptor nicht leise. Die Mehrkosten konterkarieren jeglichen Nutzen. Eine Raptor ist im normalen Anwendungsbetrieb nur wenig schneller als eine F1. Das konnte ich selber schon testen.
 
Nun, in meinem rechner steckt auch eine Raptor. genau die 74gb variante.
ich hab mich einfach so entschieden, da es sinnlos ist eine grosse system hd zu kaufen. ich hab auf ihr, genau alle programme die booten und das betriebssystem. läuft wirklich super. ich meine, man kauft sich dann lieber eine billige grosse festplatte die nicht so schnell ist, aber das braucht man auch nicht wirklich wenn man nicht wie ein blöder daten rumschiebt.
 
Optimal wäre ja ein klon der WD GP Serie blos nicht auf energie sparend getrimmt sondern performance pur.

Optimal wäre auch wenn Sie mehr wie 10.000 RPM hätte :)

Also WD bitte eine 500GB Raptor mit 15.000RPM, 32MB Cache und einem einzigen Platter und nicht mehr wie 6w im Idle :)

Gruss Jens
 
Zurück
Oben