Eigene Partition Programme?

LakeOphilD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
629
Hallo!

Da ich mein Pcs recht regelmäßig neu aufsetze, wäre es nützlich Programme und manche Spiele auf einer eigenen Partition zu installieren.

Die meisten Spiele muss ich so oder so jedesmal neu installieren. Aber gilt das auch für Sachen wie everest, firefox, core temp, setpoint, hamachi, mirandaIM, rivatuner, vlc und TrackMania Nations...etc.?

Greez, Lake
 
Also viele Spiele, z.B.: CS oder COD kannst du auf ner eigenen Partition installieren und musst sie dann nicht nochmal, nachdem du dein System neu gemacht hast, installieren, nur nochmal den Key eingeben und dein Profil/SPeicherstände vorher sichern.
Everest läuft auch so, firefox weiß ich nicht, hamachi eher weniger, weil der was in der Netzwerkverbindungen machen muss. Aber ich würd nur die Spiele auf ne extra Partition machen, ist doch gut wenn die ganzen Schrottprogramme weg sind die man nur einmal ausprobiert hat oder seit nem halben Jahr nicht mehr genutzt hat...
 
MirandaIm gibts auch als Zip-Ordner, aslo wäre dort auch keine weitere Installation nötig.

Aber was heißt du setzt dein OS oft neu auf? So groß ist der Installationsaufwand für die meisten Sachen auch nicht.
 
Programme welche ohne Installer kommen (wie CoreTemp, Miranda) laufen sowieso immer. Viele andere mit Installer auch.

Wenn das Spiel für den MP ein Programm wie PunkBuster mitbringt, wirst du um eine Neuinstallation nicht umherkommen.

Erfahrungsgemäß sind es aber bei Software gerade die großen Brocken, die man neuinstallieren muss...
Bringt ein Programm einen Treiber mit, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, und man kann auch sagen dass im Grunde jedes Programm, welches nach der Installation zum Neustart auffordert, wohl neuinstalliert werden muss... Umkehrschlüsse lassen sich hier nicht ziehen.
 
du musst so gut wie jedes spiel neuinstallieren, da die dateien nicht nur im installationsordner abgelegt werden (direct-x/treiber/system-dll's)
btw: hab mein win XP seit Freitag, 18. August 2006, 19:59:49 nicht mehr neuinstalliert
am besten du machst dir n image von deinem system mit all den programmen und spielen die du brauchst
 
Sorry, aber DirectX bringt man ein mal nach der Neuinstallation auf den aktuellsten Stand dann sind alle Spiele glücklich, Treiber - höchstens Kopierschutztreiber, das merkt man aber dann schon... und System-DLLs bringen Spiele auch nur sehr selten mit...

Und es heißt DLLs und nicht DLL's, genauso CDs statt CD's...

Und nen 2 Jahre altes Image bringt in meinen Augen kaum Vorteile, da sollte man schon regelmäßig neue Images machen...
 
es kommt ganz auf das programm an. miranda kann man sowohl ohne installation als auch mit benutzen. normalerweise legt miranda seine daten in %appdata% ab, man kann dies aber in der konfiguration umstellen, womit du dies dann portabel machst. u.a. gibt es mittlerweile viele portable programme (u.a. firefox portable), solche musst du nicht installieren - kannst sie also ohne irgendwas verwenden.

bei spielen kommt es ebenso drauf an. die einzigsten die ich kenne, die ohne installation laufen, sind mohaa, cod 1 & 2, flatout 2, quake 3, ... am besten versuchst du es indem du eine vm aufsetzt und die programme einfach rüber kopierst. wenn alles ohne probleme läuft, weißt du ob es funktioniert odern nicht.

setpoint z.b. gehört zum treiber --> zwangsweise installation



eigentlich könntest du auch mal in %appdata% nachsehen und dort nach einstellungen suchen. programme speichern ihre dateien meistens:

- im eigenen pfad
- unter %appdata%
- unter %homepath%\Local Settings\Application Data\ (Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ im deutschen)
- in der registry (im key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\, ist aber aufwändig etwas anständiges zu finden)

kopier am besten die ordner/keys in der die einstellungen gespeichert sind und dann kopier einfach.
 
Ich musste erst sehr selten was neues Installieren...

Die registrierungen hab ich mir mit "regedit" und bei Start-> Alle Programme bin ich unter C:\ gegeangen, und dort war ein versteckter ordner. Den reinkopiert und es ging :)

Everest hab ich nicht Getestet.
Core Temp muss man nicht Instellieren
FireFox ging bei mir.
Hamachi ging auch

Viele andere Sachen gingen auch...

Den rest habe ich noch nich gemacht..
 
Meistens dauert es beim Neuaufsetzen eben am längsten die ganzen kleineren Programme (die ich regelmäßig benutze) zu installieren. Win an sich ist da eher das kleinere Übel.

Na gut, dass das mit den (meisten neueren) Spielen nicht geht war ja eigentlich klar. Aber wie sieht es mit Spiele-Ordnern aus, die auch von einer USB-Platte aus funktionieren (ältere Sachen, Bsp. C&C Generals/ZeroHour)?

...hatte ich ganz übersehen: von Miranda gibt es sowieso eine "portable" Version.

@Hänger: Gabs bei dir je Probleme mit Hamachi?
 
Zurück
Oben