Outlook 2007 - Kontoeinstellungen sichern

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum

Ich suche nun schon lange nach einer Möglichkeit meine Kontoeinstellungen zu sichern. In der Hilfe steht, dass es einen Assistenten in den Tools von Office gäbe. Ich kann den aber nicht finden.

Wie kann ich meine E-Mail Kontoeinstellungen sichern?

Vielen Dank für Tipps
kaepten
 
Schau mal hier das habe ich bei google gefunden:

Outlook Backup mit MOBackup - Datensicherung für Outlook 2000, Outlook XP, Outlook 2003 und Outlook 2007

und dann habe ich noch einen User gefunden der dieses hier gemacht hat:

Alle Konten von Outlook XP; Outlook 2003; 2007 sind im Schlüssel 9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676 unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook registriert.
Einfach den Schlüsel exportieren und nach Neu-Installation das exportierte *.reg File ausgeführt (doppelklick drauf). Es muß nur noch das jeweilige Kennwort wieder neu eingegeben werden. [ gefunden hier: http://www.office-loesung.de/ftopic109457_0_0_asc.php ]
 
Den Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen gibts meines Wissens nach in Outlook 2007 nicht mehr - warum auch immer.

Sichere einfach deine Outlook.pst (ggf. auch archive.pst und weitere), dann hast du sowohl deine Konten als auch alle Mails gesichert. Die Datei findest du mit der Windowssuche :)

Die Datei/en kannst du dann später einfach wieder zurückkopieren.
 
Hallo,

ob es den "Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen" für die 2007er-Version gibt, kann ich nicht sagen. Bei der 2003er-Version ist der Link in dem Office-Sub-Ordner "Office-Tools".

Wenn Du die "outlook.pst" und gegeben falls die "archive.pst" sicherst, sind alle Datensätze aus den Modulen Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen ... gesichert und man kann die Dateien bei einer Neuinstallation austauschen oder die Daten ganz oder teilweise in eine neue/andere Installation importieren.

Wie in den "outlook-pst-Dateien" der Vorgänger-Versionen 200x, werden auch bei der 2007er-Version, keine Kontendaten und Konten Einstellungen, keine Signaturen, keine Symbolleisten, ... gespeichert!

Werden die Konten, wie in Post #2 beschrieben, aus der Registry gesichert, werden auf eine neue Installation zwar die Kontendaten, jedoch nicht die Passwörter übertragen. Diesen Makel haben im Übrigen auch alle Sicherungsprogramme wie Genie-Backup, Outpost, MO-Backup ....


mfg


Ria
 
Danke für die Antworten!

Ich habe den Hinweis mit der Registry gefunden und es mal so gesichert. Die Passwörter sind mir eigentlich egal, aber ich habe doch einige Konten und da ist es schon mal schön nicht alle Angaben jedesmal zu erfassen.

Die Sicherung der PST Dateien ist klar, aber da sind eben die Kontoeinstellungen von Outlook nicht mit dabei.

Es gibt da auch von MS noch so ein Tool wo man sämtliche Benutzereinstellungen von WIN und den Programmen als MIG sichern kann (also auch Outlook-Settings). Der Witz daran ist aber, dass es nicht XP -> XP restored werden kann. Nutzlos also für mich.

kaepten
 
Ich sicher immer nur meine PSTs, und hab nach nem Backup trotzdem alle Konten.
 
Gauder schrieb:
Ich sicher immer nur meine PSTs, und hab nach nem Backup trotzdem alle Konten.

Hallo,

in der "outlook.pst" werden nun einmal keine Konteninformationen gespeichert.

Allerdings! Wird Outlook, über die Standard-Deinstallationsroutine vom System entfernt, verbleiben die Konteninformationen, Einstellungen und auch die Passwörter unberührt in der Registry.

Wird Outlook, auch in einer neueren Version, auf diese System installiert, werden die Kontendaten und übrigen Einstellungen - ohne Nachfrage - in die neue Installation übernommen.

Wird nach der Installation die outlook.pst, durch die der vorherigen Installation ersetzt, oder werden die Daten ganz oder teilweise importiert, könnte ein Anwender dem Irrglauben unterliegen, die Konteninformationen befänden sich in der "outlook.pst".


mfg


Ria


PS: in diesem Zusammenhang möchte ich noch anmerken, dass sich Fehler, Fehlfunktionen, unerklärliche .... bei MS-Office-Installationen, fast nie durch eine Neuinstallation* beseitigen lassen. Dies liegt eben zum Teil daran, weil die Daten in der Registry (und auch die Dateien in mehreren Bereichen der Festplatte) unberührt bleiben.

Um dem Problem zu begegnen, gibt es die Funktion "Erkennen und Reparieren ..." unter dem Menü "?". Durch diese Funktion werden die Registryinhalte und damit auch die Konteneinstellungen gelöscht. (die Datendateien wie die Signaturen, Regeln ... bleiben erhalten)

* deinstallieren und installieren
 
Ich habe mit der .reg-Datei gesichert, aber der Import hat nicht geklappt. Er hatte die Konten zwar in Outlook drin, aber die Abfrage hat nicht funktioniert. Nach ewigem Rumprobieren habe ich sie jetzt doch per Hand eingegeben...
 
Witzig, dass Du den Post ausgegraben hast.

Ich habe nämlich grad Gestern wieder vor dem "Problem" einer Neuinstallation gestanden. Da ich aber eben in der Sache von Hand keine befriedigende Lösung finden konnte, habe ich nicht lange gefackelt mir halt eine Software gekauft. Auch wenn das 19 Euro gekostet hat, es bringt mir endlich eine einfache Möglichkeit alle Settings von Outlook zu speichern. Ich bin glücklich damit; einfacher export aller Settings, ebenso einfacher Import nach einer Neuinstallation.

kaepten
 
Ja klar; http://www.priotecs.com/outlook-backup/

Das ist es. Kann Dir darüber aber nicht viel mehr sagen, wie dass es für mein Outlook2007 wirklich bestens funktioniert hat. Habe nicht lange gesucht und ausprobiert, irgendwo in einem Blog wo eben solche Tipps mit der Registry stand, gabs dann auch den Link zu diesem Tool und ich habe Nägel mit Köpfen gemacht. :D Gibt auch eine Trial, kannst also testen.

kaepten
 
hier gilt selbstverständlich auch die Restriktion, dass die Passwörter der Konten, bei einer Rücksicherung auf eine anderes oder auch neu installiertes System, per Hand eingegeben werden müssen.


Christine A.
 
Ja das ist richtig, das hat mich im ersten Moment überrascht.

Aber ich denke das es keine Rolle spielt und es hinterlässt so auch keine ungewollte Sicherheitslücke. Es spart dennoch extrem Zeit, wenn man nicht alle Konten komplett mit allem pipapo eingeben muss, sondern nur das Passwort dann einmallig für jedes Konto beim Abruf.

kaepten
 
Natürlich ist es kein großes Problem, man muss es nur wissen!

Viele Nutzer vertrauen leider auf die Angaben in verschiedensten Threads und Posts und schauen - ohne Passwörter - richtig dumm aus der Wäsche.*

Und ganz klar - es ist auch nicht das Manko eines einzigen Backup-Programmes. Bei allen Produkten, die die Outlook-Daten über die Registry sichern, gibt es unter den o.g. Umständen, keine Passwörter bei einer Rücksicherung.

Diese Restriktion ist von Microsoft so gewollt!


Christine A.


* Wer seine Passwörter vergessen hat,oder sich auch nur noch einmal vergewissern möchte, kann die Freeware "Mail PassView" von Nirsoft nutzen
 
Der Typ der Mail PassView gemacht hat, hätte ja wirklich grad ein Backup-Tool schreiben können :p
 
Hallo.

ich knüpfe hier mal an, ohne extra einen neuen Thread auszumachen.

Ich habe in der Registierung die Konten exporiert, aber das importieren nach Neuinstallation funktioniert nicht.

Hoffe, jemand kann mir weiter helfen, ohne die Daten wieder eingeben zu müssen, da es mehrere Emailkonten sind.

Vielen Dank vorab.
 
Zurück
Oben