News AMD: Sechstes Verlustquartal in Folge

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Trotz eines besser laufenden Geschäfts und einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr konnte AMD auch im sechsten Quartal in Folge die roten Zahlen nicht verlassen. Am Ende des ersten Quartals 2008 verbucht das Unternehmen einen Verlust von 358 Millionen US-Dollar.

Zur News: AMD: Sechstes Verlustquartal in Folge
 
Es sieht nicht gut aus für AMD, was ich sehr schade finde :(
 
Ja , es ist wirklich traurig.

Aber immerhin gehts etwas vorwärts laut den News !
 
Dies war zu erwarten, der Phenom ist und war ein Griff ins Klo.

Aber ich denke, dass, falls sie die Performance noch deutlich steigern oder ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis schaffen, doch noch Gewinne eingefahren werden können.

Wo AMD aktuell punkten kann ist vor allem bei den Chipsätzen mit integrierter Grafik (AMD 690G, AMD 780G), die sind absolute spitze (hab selber einige davon verbaut), und bei den Midrange Grafikkarten. Wenn sie das mit den Prozessoren also in den Griff kriegen, sieht es gar nicht mehr so schlecht aus mit AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der phenom ist einfahc nicht konkurrenzfähig wenn man die leistung mit den intels vergleicht , hoffe jedoch dass es wieder aufgeht , evtl ist dann in meinem nächsten pc wieder ein amd drin :(
 
Wenn von 1,5 Milliarden Umsatz 1,2 auf die CPU- und 0,23 auf die Grafikkarten-Sparte entfallen, bleibt doch fast nichts für Chipsätze übrig. Oder sind die im CPU-Bereich dabei? Ich mein, auf irgendwas müssen AMD-CPUs doch laufen und so einen hohen Marktanteil haben die nForce-Chipsätze doch auch nicht, oder?
 
Na also so schlecht is der Phenom gar nicht, wie diverse Tests in Foren zeigen. Dass er sich weniger gut OCen lässt bestreite ich aber nicht. Hoffe dass es mit AMD bald wieder aufwärts geht, vor allem im Graka Bereich. Hab selber nen Intel mit ATI Grafik :)
 
Ich hoffe die Mitarbeiter in den höheren Rängen werden durch bessere ersetzt, sodass AMD vlt. wieder wie eine Bombe nach oben schnellt wie damals als die 9800Pro rauskam (war glaub' ich die oder wenn nicht die 97 ^^) ;)

Zudem beobachtet man, dass Nvidia-Grafikkarten mehr als nur überwiegend bevorzugt werden. Keine Frage, es gibt keinen echten guten Pendant zur 8800Gt und GTS 512.
Da hat ATI zwischen 3870 und 3870X2 eine grosse grosse Lücke.

Aber was ist mit der 3870X2 selbst? Meiner Meinung nach, hat selbst nicht 'mal diese High-End Karte viele Besitzer gefunden.
Die Frage ist: Warum nur?
 
Meiner Meinung nach macht AMD einfach zu wenig Marketing. Intel Werbung kann man überall sehn, kein Wunder dass das alle kaufen.

Leistungstechnisch sehe ich da eigentlich nur ein Problem: Die Taktrate. Da kann man wohl nur auf das Cx Stepping hoffen, dass es da endlich (deutlich und vor allem häufiger) höher geht. Das aktuelle Quads von AMD bei selber Taktrate genauso schnell (teilweise sogar etwas schneller in Games) als die 45nm Intel Quads bei selber Taktrate kann man in einem aktuellen Thread im hwluxx sehen...

Ich denke aber eher auch, dass es langsam bergauf geht bei AMD. Ein großes Problem war das Servergeschäft, in dem man jetzt Ewigkeiten wegen dem TLB Bug keine CPUs ausgeliefert hat. Jetzt mit dem B3 Stepping sollte es da schon deutlich bergauf gehen. Der Serverbereich ist ein wichtiger Bereich bei AMD.
 
@10: Pisa 2win?

Mal abwarten, was der gewonnene Prozeß gegen Intel noch für Folgen hat.
Da wird zumindest etwas Geld in die Kasse gespült und die Marktposition generell gestärkt.
Auch am Aktienmarkt sollte das zu spüren sein.

Dazu gesellt sich eine im dritten Quartal "gesündere" Konzernstruktur, Personaloptimierung (auch wenn es sich fies anhört) und eine dann wohl abgeschlossene Übernahme von ATI.

Wenn AMD dann attraktive Produkte im Portfolio hat, könnte uu auch der ein oder andere Knebelvertragspartner zukünftig Abnehmer werden.
 
Im Moment arbeitet AMD am 45nm-Verfahren und führt damit dann wohl das C-Stepping ein... Ich bin mal gespannt, wann die rauskommen.
Die neuen 50er Phenoms sind ansich nicht schlecht, und mit einer WaKü lässt sich der 9850 Black Edition sogar auf über 3GHz bringen (hat ein Kommilitone, hat wohl nen Glücksgriff gelandet). Wie groß ist eigentlich der Unterschied in Sachen Leistung pro Watt?

Und vor allem: Wie lange hält sich Intel noch an dem fest, was sie als Monopolist eingefahren haben? Irgendwann muss doch auch das Geld mal alle sein...

@Crimson: Der Sockel A war wohl dadurch erfolgreich, weil der Prozessor so lange auf dem selben Sockel geblieben ist. Der Sockel AM2 (AM2+ und AM3 sind nur andere Namen für das selbe Kind) soll die gleiche Strategie fortführen. Sockel 939 war zwar wegen der ersten nativen Dual Cores ein Erfolg, aber es war schon recht früh klar, dass Leistung erst mit dem Sockel 940 (AM2) möglich war, weil eine zusätzliche Leitung nötig war um Stromschwankungen zu vermeiden, die Fehler verursacht hätten...

@topic nochmal: Die Aktie von AMD steht nach meinem Plan bei 3,91 Euro... Kommt das in etwa hin? Wenn ja, haben die Amis eine verdammt schwache Währung...
 
AMD wollte doch gleichzeitig zum Quartalsbericht angaben machen, in welcher Form der Stellenabbau auch das Dresdner Werk betrifft. Habe aber nirgends was gelesen...
 
Wenn es mal DX10 für XP gäbe, würde ich mir ja eine neue Graka und CPU von AMD kaufen, aber so lohnt das irgendwie nicht.
 
Hört sich ja nich gerade berauschend an,wobei man aber in betracht ziehen muss ,das AMD einen Schritt nach vorne gemacht hat.

Sie haben sich mit ATI einen Starken Partner geholt(gekauft!)und den Schritt gewagt,eine neue Struktur zu entwerfen!

Sowas zahlt sich immer unterm Strich aus.Denn Angriff ist die beste Verteidigung:)

Und Intel macht natürlich mehr Umsatz aufgrund Ihrer hohen Markt Präsenz.
Sie sind ja in fast jedem Sektor vertreten was den PC betrifft :) und auch noch andere Mobile Geräte.

AMD hat schonmal bewiesen das sie das nötige zeug dazu haben,den Markt zu "beherrschen".

Mehr als aufwärts gehn kann es ja nicht ;).

Slave

Totgesagte leben länger =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje man kann einen Beitrag echt Negativ verfassen;)

AMD reduziert den Verlust bei ansteigendem Umsatz, was is da negativ dran?
 
Saiba schrieb:
Aber was ist mit der 3870X2 selbst? Meiner Meinung nach, hat selbst nicht 'mal diese High-End Karte viele Besitzer gefunden.
Die Frage ist: Warum nur?

Weil es eine X2 ist, also ein Dual-GPU die über Crossfire funktioniert. Mit all den nachteilen die Crossfire liefert. Solange die X2 nicht sehr viel weiter als eine SingleGPU von nVidia ist, ist einfach eine Single-GPU zu empfehlen. Was gibt es da nicht zu verstehen?!
 
Mal davon abgesehen dass es AMD (leider) verdient hat in dieser Krise zu sein; find ich es doch am schlimmsten, dass nun die einfachen Arbeiter in den Werken - die weißgott nichts für die Misere können - für den Schund bezahlen müssen, den die "Besserbezahlten" angerichtet haben.

Wer immer noch AMD kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen!
 
AMD geht es leider wirklich nicht gut. Die Aktie liegt ja mittlerweile sogar unter dem Buchwert. Die hohe Fremdkapitalquote belastet das Unternehmen zusätzlich und irgendein "Kracher" der zumindest AMDs angeschlagenes Image etwas aufpolieren könnte ist auch nicht in Sicht. Eigentlich unverdient. Ich finde den Phenom gar nicht mal so schlecht und AMD musste ja auch noch die Strukturfertigung auf 65nm stemmen um gegen Intel nicht gar zu sehr ins Hintertreffen zu geraten. Unter diesem Druck von Seiten Intel hat sich AMD finde ich gar nicht mal so schlecht geschlagen.

@selftitled
Würdest du bitte "den Schund den die Besserbezahlten angerichtet haben" genauer definieren? Und bitte kein "Nachkarten"!
Ich kann ja auch behaupten: Das gute Ergebnis eines Unternehmens liegt an den "Besserbezahlten" und nicht an den einfachen Arbeitern - die weißgott nichts für den Erfolg können, aber genüßlich saftige Lohnerhöhungen einfordern.
 
eigentlich logisch, hat amd doch schon mehrere monate keine top cpu mehr im angebot und die grakas sind zwar billig und gut, doch es fehlen die prestigemodelle. Und die dolle black edition kann sich leider nicht mit dem quad extreme messen...

Auch wenn der meiste umsatz mit low/mid komponenten gemacht wird, es ist schon wichtig ob ein hersteller auch oben mit dabei ist, das image färbt ab...

Das problem ist amd ist untenrum gut aufgestellt, hier kommt kaum gewinn rein, im midrange bereich auch relativ gut, aber am high end bereich können sie nur mit der HD38XX kratzen, cpu mäßig sind sie durch die bank weg eher höherer midrange bereich.
 
Zurück
Oben