• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ATi bestätigt: Assassin's Creed nutzt D3D 10.1

Wie genial! HAHA alle nvidia karten nutzer haben pech (ich leider auch , da ich nur zwei 2600 hab *schnüff*)
 
ABC_Freak schrieb:
also um genau zu sein wird von einem Performance anstieg allgemein gesprochen und nicht dx10 auf dx 10.1. Da also nicht klar ist ob sich der gewinn auf 9->10.1 oder 10->10.1 liegt sollte hier vielleicht nochmal stellung bezogen werden.
Also für mich Beschreibt der Artikel sehr eindeutig eine Steigerung von 18,5% von 10.0 auf 10.1.

Denn es wurde ja jeweils unter dem gleichen Vista getestet. Nur einmal mit SP1 (und damit 10.1) und einmal ohne SP1 (und damit mit 10.0). Alles andere müsste in dem Artikel DEUTLICH anders formuliert worden sein.



kisser schrieb:
Das liegt dann aber nicht an 10 oder 10.1 sondern am Programmierer.
Letztendlich ist es für sen "Spieler" aber recht egal, "woher" der Performance-Gewinn kommt (dumme Programmierer, dumme Treiber, dumme Betriebssysteme, ...). Es kann sogar sein, das ATI-Karten unter 10.0 immer "zu langsam" (Bug) laufen und erst bei 10.1 ihre "echte" Geschwindigkeit erreichen.

Am Ende bleibt für den "Spieler" das Resultat, das sich ATI-Karten um 20% besser platzieren als vorher. Ob diese damit den Rückstand zu NVidia nicht aufholen, aufholen oder überholen ist damit ja nicht gesagt. Trotzdem verbessert sich das Preis-/Leistungs-Verhältnis deutlich.
 
...Das bestätigt wieder mal das ungeschriebene Gesetz, dass Radeons mit der Zeit immer schneller werden...
 
Nicht schlecht :-).

@ Comments... das find ich jetzt schon bisschen Arm das sich einige Leute, die "eventuell" ne Nvidia (geforce 8 o. 9) gekauft haben, sich hier jetzt über den jubel bzw. die Freude unter den HD3x00 Nutzern aufregen!

Jede Grafikkarte (Geforce 8x00, Radeon HD3x00) hat ihre Vorteile! jeder hat beim Kauf die Möglichkeit selbst zu entscheiden auf was er mehr wertlegt! Das die Karten DX 10.1 unterstützen und welche Vorteile dies erbringen sollte war bekannt!
Deshalb braucht hier auch keiner Anfangen gegen die Leute zu schreiben die sich aufgrund dieses Ergebnisses freuen, das ist fast schon Apple-Fan niveau.... (Iphone als teueres Status-Symbol kaufen und dann aufregen wenn Apple die Preise senkt.... weil sich ja jetzt jeder eins leisten kann).

wie schon erwähnt wurde, wurde unter dem Vista inkl. SP1 ebenfalls eine 8800er karte und eine 2900er Karte getestet die keine derartigen Leistungssteigerungen verbuchen konnten das Spricht denke ich mal für sich.

MfG
 
Eusterw schrieb:
Letztendlich ist es für sen "Spieler" aber recht egal, "woher" der Performance-Gewinn kommt (dumme Programmierer, dumme Treiber, dumme Betriebssysteme, ...).

Es ist aber nicht egal, wenn man eine OBJEKTIVE Betrachtung darueber anstellen will, WIE der Performanceschub zustande kommt.
 
@GrinderFX
Nvidia muss nicht nachziehen - sie haben sich einfach nur überlegt dass bis es genug Spiele auf dem Markt gibt, die das benötigen - ist die nächste Generation der Karten raus, die den besagten DX10.1 unterstützt. Ausserdem kann jeder Entwickler diese Technik nutzen. Wer das nicht für nötig hält hat wohl eigene Gründe. Aber wenn du nur über die AMD/MS ziehen willst - Internet ist geduldig.

@topic
Schön dass das Spiel schneller läuft und besser aussieht. Ich hoffe nur dass auch die anderen Spieleschmieden nachziehen.
 
@ GrinderFX

Seit wann ist bitte ein Feature, das etwas neues und mehr Leistung bringt sinnlos?
Es ist aber schon witzig, wie du versuchst ein Feature, das niemandem einen Nachteil bringt, schlecht zu reden... :rolleyes:
 
Lübke schrieb:
hier sind ja einige leute schon ganz aus dem häuschen wegen dx10.1^^ hätte nich gedacht dass das noch jemand verwendet, wo dx11 schon angekündigt ist und angeblich noch 2008 eingeführt wird. was mich etwas verwundert ist, dass bei ac eine so deutlicher performance-unterschied zwischen dx10 und dx10.1 liegt. eigentlich müsste doch dx10 schneller sein, da dx10.1 um effekte ergänzt wurde, aber anscheinend ist dem wohl nicht so. oder ac hat nur auf dx10.1 optimiert und dx10 läuft sub-optimal? (siehe die nur bedingt funktionierende aa-unterstützung unter dx10)
aber mit etwas glück und einer reihe weiterer dx10.1 titel (wenn denn noch mehr kommen sollten) kann ati vllt doch noch n bisschen boden auf nv gutmachen :)

DX10 ist nicht einfach nur eine neue Version von DX9, sondern ein "komplettprogramm" mit dem entwickler nicht mehr auf die vielen unterschiedlichen PC hardware varianten eingehen mussen. Das geht dann mit 10.1, 10.2 usw weiter, aber ganz sicher nicht mit DX11.
Die DX10 Steps sind nämlich die letzte große hoffnung um Programmierer umzustimmen wieder mehr für den PC zu entwickeln statt für die konsole.

@Topic:

Warum Propagiert Ubisoft das wohl nicht? Vielleicht wegen dem nvidia logo auf der website? Wär ja klasse wenn Ubisoft sich vor die presse stellt und sagt: Ähm ja, da ist zwar ein nvidia logo auf unserer website, aber wir haben die einfach mal verschaukelt und empfehlen jetzt ATI karten wegen weil DX10.1"
K.a. ob im PC spiel auch das nvidia Intro kommt (the way it's meant bo be played), habe es damals auf der PS3 gespielt.
 
Also es geht definitiv um den Unterschied zwischen Vista ohne SP1 (DX10.0) und Vista mit SP1 (DX10.1). Dieser beträgt bei Kantenglättung eben teilweise bis zu 25%. Das das nicht immer der Fall ist, ist ja wohl klar.

@GrinderFX: Kaufen MUSST du gar nichts. Du kannst dich aber für das aus deiner Sicht beste Produkt entschieden. Und bloß wegen besserer/schnellerer Kantenglättung bei einem Spiel muss man sich keine neue Graka kaufen. Schon deswegen, weil ATI damit nur den Nachteil ausgleicht, den die Grakas bei aktivierter Kantenglättung haben.

@Mustis: Was solls denn sonst sein? Ich glaube kaum das 20% mehr Performance aus einem popeligen Bug-Fix kommen, zumal 10.1 auch verbesserte Performance bei Kantenglättung versprochen hat.

Frage: Ist Assassin's Creed teil des TWIMTBP-Programms von NVIDIA? Nur mal so interessehalber. Könnt ja sein das sich UBISOFT deswegen nicht hinstellt und sagt, das AMD viel besser geeignet ist für das Spiel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne andere frage. wenn ich ja dxdiag bei ausführen eingib kommt ja all das zeug mit was für ne dx version man hät etc. sollte da dx10.1 stehen wenn ich ne x2 habe? wenn nicht, dann stimmt was ned :p
und ich bin mir immer noch nicht sicher. aber hat ac überhaupt nen dual gpu unterstützung?
sonst zu topic. ich freu mich natürlich als x2 besitzer. und hoffe das mehr so spiele rauskommen!
 
Leute nun last doch GrinderFX in ruhe , ich glaub jetzt hat er es geschnallt! ;)

mfg

Das kann man sich ja nicht mehr anhören. :freak:
 
halt, ruhe jetzt, aus mit den diskussionen, seht ihr denn nicht, dass ihr alle opfer der Technik seid?*ggg*


das ist doch zum verückt werden, gott, man kauft sich eine aktuelle konsole und that's it
 
@52, bei mir steht auch nur DX10.
@ Topic die Kantenglättung ist nach wie vor bescheiden bei dem Game, (3xxx Vista SP1).
Selbst mit 8X AA 24 Samples + AAA ... (im Controll Center 3D Preview sieht das astrein aus) im Spiel nicht.
Zur Leistungssteigerung gegenüber einer non SP1 Vista installation kann ich nix sagen,
ich komm mit ner 512MB 3850 OC also fast 3870 (Vista SP1)auf 28 FPS durchschnittlich 1280x1024 alles max außer die Schatten, die stehn auf Stufe 2 statt 3 weils sonst sehr stark ruckelt. (mit 8xaa 24 samples 16x af und aaa übern Treiber = 20 FPS im Schnitt)
Hardwarefresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaaa nVidia: Pech gehabt, die "neuen" 8800er nicht gleich mit 10.1 rauszubringen! :heuldoch:
Aber wer benutzt schon Vista... außer mir? :heul:
 
@52 hi, wenn du bei dxdiag unter System nachschaust dann steht dort auch bei Installiertem SP 1 nur "DirectX 10". Weiterführende Unterversionen werden hier offensichtlich nicht berücksichtigt.
Schaust du aber einen Reiter weiter unter "Anzeige" --> Treiber nach, sollte dort wenn du ne 3870X2 hast eigentlich "DDI-Version: 10.1"stehen. (DDI= Direct Draw Interface);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar wieso UbiSoft schweigt, wie hätte sie sonst die Möglichkeit gehabt gemeinsam mit nVidia eine Kooperation einzugehen. Ich hab bis jetzt nur GeForce-Karten gesehen die gleich AG mit beinhalten.
 
Was macht ihr eigentlich (nicht alle) für eine riesen Welle? Da wird AMD beschimpft das es Marketing sei, der andere kommt gleich mit Benchmarks an die noch nicht mal wirklich stimmen usw.
Mit DX10 läuft Assassine definitiv schneller als unter DX9, zumindest kam mir es flüssiger vor (vllt liegts auch an der hohen Auflösung die ich fahre)
Auch wird 10.1 nicht das letzte Update von MS sein, sollen wir nun bei jeder neuen Version wie die Gokeln im Stall umherirren?
Holt tief luft, freut euch auf updates egal welcher Natur, sonst würden wir heute noch ganz andere Optiks haben, denn nur durch Fortschritt kommen wir in den Genuss besserer Optik und Performance, aber das braucht nun mal Zeit. Entwickler brauchen Zeit und Hardwarehersteller, also bitte etwas mehr Brain ;-)

Um gleich mal weiter Öl ins Feuer zu werfen, wartet mal ab wie wichtig Phsyx wird ;-) und die Pfanne wo das Öl reinkommt ist gleich DX(??) und vllt auch W7 dazu.

Geht mal lieber auf die Barrikaden alá MicroRuckler!
 
Was ein Genörgel hier... ist schon erstaunlich wie lächerlich sich Leute häufig auf/in HW-Seiten und -Foren machen.

Keine Ahnung von Tuten und Blasen (in Bezug auf DX 10.1) haben, aber das große Wort führen. Hauptsache seinen Senf dazugeben und ne Hand voll Hasstirade loswerden. Wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte sich ernsthafte Gedanken um seinen Auftritt oder besser noch sein (virtuelles?) Leben machen...

So nun zum Thema: Finde ich spannend!
 
Zurück
Oben