News AMD: Prozessoren mit sechs und zwölf Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Während der gestrigen Telefonkonferenz bzw. dem Webcast zur Bekanntgabe der Quartalszahlen von AMD gab es traditionell auch einen kleinen Ausblick auf die Zukunft. Natürlich steht da in erster Linie der „Shanghai“ auf dem Plan, AMDs erster 45-nm-Prozessor, aber auch in die weitere Zukunft wird geschaut.

Zur News: AMD: Prozessoren mit sechs und zwölf Kernen
 
Man kann es unter jede AMD News nur erneut darunter schreibe:

Ich hoffe es klappt.
 
Kann mir jemand sagen bei welcher Ottonormalverbraucher Software diese Prozessoerleistungen voll ausgereizt wird? Ich hab das Gefühl das die Prozessoren immer schneller werden, man diese Geschwindigkeit aber gar nicht nutzen kann. Ein normaler Windoes PC läuft doch mit einem 4000 x2 super. Und selbst in Spielen bringt diese Mehrleistung kaum einen Vorteil...
 
Hoffentlich läufts bald besser mit der Fertigungstechnologie, denn vom Prozessordesign her ist AMD vorne mit dabei (auch wenn die Kiddies das nicht sehen wollen).
 
@Trilot: Ausnutzen kannst du die CPUs heute schon, mit jedem vernünftigen Renderer, Raytracer oder Videoencoder. Die Welt besteht nicht nur aus Computerspielen
 
@Trilot:

Klar bringt dir das als Ottonormalverbraucher nichts, aber für dich werden die Dinger auch nicht entwickelt. Desktop CPU's sind meist ein nützliches Zweitprodukt bei der Entwicklung von ServerCPUs. Schon mal aufgefallen das AMD zB immer erst die Server CPUs vorstellt und dann die Desktops?
Und irgendnen HighendFreak findet sich immer, der die hochgezüchteten Teile kauft.
 
@Trilot

Die Scherre zwischen Normaluser und Poweruser wird immer größer.
Für den Normaluser langt ein einfacher Prozessor: zum Surfen, Briefchen schreiben, Musik hören, CD-Brennen und und und.
Der Poweruser / Gamer wird nie genug haben.

Ich sehs schon vor mir, in 10-15 Jahren gibts x Cores, die man per Web freischalten kann... je nach benötigter Leistung wird bezahlt ;-) ... also was mancher Serverhersteller heute schon für Server der großen Firme macht.
 
Na ich hoffe auch das AMD wieder den Sprung in die Vordere region packt und Intel auf dem Pelz rückt...

Die Aussichten sehen ja schon gut aus,aber ob die Umsetzung auch so sein wird,wir werden es sehen ...

lg
 
Wenn AMD das packt wirds interessant an der Front :)

Der "Quad"-Channel MC, so nehme ich mal an, besteht ja nur aus den beiden DualChannel MC's der jegweiligen Sechs-Kern Prozessoren, welche zusammengepappt werden.


Ob das für Poweruser oder nur in Servern seinen Einsatz findet wäre noch interessant
 
vielleicht wird es auch leistungsmäßig was, wenn die ihre echten Hexa-Cores mit der Intelmethode kombinieren und dadurch nen 12Core zusammen kriegen.

Ich meine vor nicht all zu langer Zeit gehört zu haben, dass die Grakas von den Prozessoren ausgebremst werden... Und so lange es schlecht programmierte Spiele wie Crysis gibt, wird man auch die entsprechende Leistung benötigen.
Ganz abgesehen davon, dass es in vielen anderen Bereichen auf die Prozessorleistung ankommt: Berechnugen verschiedenster Arten

irgendwie interessant dieser Städtefabel^^
 
ich weis noch wie früher ein trubel um die 1GHz grenze gemacht wurde ... in zukunft wird es ähnlich sein wie bei den shadereinheiten auf grafikkarten ... es werden schlicht und einfach mehr prozzis auf eine die gebracht.

für den ottonormalverbraucher macht das kein sinn ... dass hatt mann aber gesagt als windows 95 mit jedem prozesor ohne murren lief ... im vergleich zu windows vista und co... mein ja nur auch im home-bereich wird mehr und mehr lesitung verlangt blos nicht soviel wie im serverbereich ^^, find die entwicklung klasse aber wie bei allen intel/amd/nvidia news ... ich glaubs erst wenn ichs sehe.
 
Quadchannel - Na toll. Dann brauchen wir jetzt 4 Ram Module. Find ich zwar besser als die ungeraden 3 von Intel, aber wollten wir nicht Strom und Wärme sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner logik ist das was amd da macht totaler nonsens.
Ich finde diese zahlen 3 ,6 und 12 nicht wirklich sinnvoll für die optimale ausnutzung.
 
ich verstehe hier manchen user überhaupt nicht. das was grad gemacht wird ist marketing und sonst nichts. das macht jeder so. intel will was machen, amd will es noch besser machen. es geht bei sowas meistens nur um den guten ruf, mehr nicht. ob es dann später genau so gemacht wird wie jetzt geschrieben weis keiner.

ich finde das von amd sehr gut gemacht, sehr gutes marketing.

MfG
Rolf
 
45 nm klingt gut! Hört sich umweltschonend an. 6 Kerne oder 12 Kerne? Wozu, nützt doch keine Software aus!

45 nm ist die Hälfte von 90 nm :-) Wäre toll, wenn das mit dem Stromverbrauch auch so ähnlich aussieht.

MFG

McDaniel-77
 
Danke Volker für die news, die ich sehr interessant finde ;)

"noch" werden "6" oder gar "12" kerne nicht genuzt, aber ich denke, bis diese verfügbar sind, gibt es zu 60% Proggs die davon provitieren :) 45nm wird sicherlich interessant werden.

Was mich sehr interessieren würde wie "intel" oder "AMD" die namen ihrer CPU´s aussuchen und mit welchem hintergrund, oder auf was sie sich beziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht immer nur an windows denken.
Die Mac pros haben 4, 8 oder 16 kerne und da wird das vollständig unterstützt.
 
So mal aufgeräumt.

Wenn hier noch einer über den Codenamen Istanbul oder irgendwas herzieht, fliegt er raus. Man es geht um das Thema sechs oder 12 Kerne und nicht etwas anderes! Reißt euch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiert ihr es immer noch nicht?

Nur weil IHR 4, 6 oder mehr Kerne nicht nutzen könnt, bedeutet dass noch lange nicht dass sie "nutzlos" sind...

Mit PCs kann man auch mehr machen als spielen :rolleyes:

Ich wäre um jeden weiteren Kern froh, von daher begrüße ich jeden Schritt in diese Richtung.
 
Wieder so beschränkte, fremdenfeindliche Beiträge hart an der Grenze.

@merkur_5
Erstens: Lern schreiben, deine drei Sätze sind grammatikalisch eine Katastrophe.
Was hast du gegen Istanbul ?
Islamischer Name? Hast du schon mal daran gedacht, daß Istanbul, noch bevor es Konstantinopel hieß Byzanz geheißen hat und die Menschen dort ursprünglich keine Christen waren sondern an griechische und z.T. römische Gottheiten glaubten?
Außerdem war Konstantinopel nie ein Staat, sondern Hauptstadt des Byzantinischen Reiches.

Und außerdem, um in deiner Logik zu bleiben - warum merkur? Merkur ist der römische "Abklatsch" der griechischen Gottheit Hermes!

@prochnow1966
Warum München? Was hat München denn historisch zu bieten?
Istanbul ist eine altertümliche Metropole gewesen, als Berlin und München noch nicht mal fest besiedelte Dörfer waren.

Solche vor Ignoranz strotzenden Beiträge lesen zu müssen tut ja wirklich weh.

-------------------So und nun zum Thema-------------------

Ich bin mal gespannt wie intels integrierter Speichercontroller so wird.

12 und 16 Kerne sind gerade für Server interessant.
Wenn man mehrere virtuelle Server auf einer Maschine zu laufen hat, dann bekommt jede anfrage nur einen Bruchteil der Rechenkraft eines Prozessors - viele Kerne sind dort sinnvoll.

Serveranbieter, die wirklich einen Eigenen Computer für den Kunden aufstellen, sind viel teurer.
 
Zurück
Oben