3DMark06. Unterschiede XP - Vista

Graf-von-Rotz

Banned
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.653
Ich habe Gestern mein System neu aufgesetzt und nun Vista Ultimate 64bit SP1 und XP Prof. 32bit SP2 parallel laufen. Auf beiden Systemen sind die selben Chipsatztreiber sowie der gleiche Forceware (174.74) installiert. Da mir bei meinem damaligen Umstieg von XP auf Vista 32bit bereits ein Unterschied (im 3DMark) aufgefallen ist habe ich eben nochmal unter beiden Systemen bei gleichen übertaktungen den 3DMark06 in Standarteinstellungen laufen lassen (übertaktungen könnt ihr meinem Profil entnehmen, lediglich die CPU lief nochmals erhöht auf 3,6GHz).

Ergebniss:
XP : 15890 Punkte
Vista : 14525 Punkte

Ist dieser doch recht drastische Unterschied von über 1300 Punkten normal oder muss ich bei Vista noch etwas installieren um meinen SLI Verbund besser zu unterstützen?
Wie sieht es bei euch aus? Hat vielleicht noch jemand Vergleichswerte zu XP/Vista im 3DM06?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von Vista zu XP ist normal. Aber ich finde das Ergebnis generell enttäuschend. 15890 Punkt sind in meinen Augen sehr wenig für 8800GTX-SLI. Ich schaff mit einer einzelnen G80GTS ja schon 13660.
 
Nun ja es ist scheinbar die CPU welche limitiert da ich auch beim benchen auf 1920x1200 quasi keine Einbrüche habe. Diese kommen erst mit Qualitätseinstellungen (8xAA/16xAF). Auch dein Quad gibt natürlich zusätzlich noch Punkte :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal die Treiber heißen jetzt GeForce und nicht mehr ForceWare :p

Die Unterschiede sind normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Schau dir die Teilpunkte an, dann siehst du wo genau die Unterschiede liegen bei Vista gegenüber XP. Die Sidebar sollte man bei CPU lastigen Titeln (Benchmarks) ausschalten, das bringt einiges teilweise (je nachdem wieviele Gadgets man nutzt), wohingegen das Abschalten von Aero nichts bringt. Wie auch, wird das doch von der GPU dargestellt.

@Goliath110
Schöne Äpfel und Birnen Geschichte. Du hast ja auch nen Quad mit 3,6Ghz und coupefx2 nen DualCore mit 3,2GHz, klar das du da mit der GTS 640 so hohe Punkte erreichst, da einfach die CPU Punkte einen zu großen Einfluß auf das Gesamtergebnis haben. In den GPU Punkten wirst du gnadenlos unterlegen sein, deshalb ist es eigentlich auch uninteressant die Gesamtpunkte zu nennen (vergleichen), sondern die Teilpunkte sind weit aus aufschlussreicher und vielsagender. Mein System kratzt auch an dem 14.000 Punkten, und? Das sagt erst mal gar nichts!
 
ja, bei mir sinds nur rund 500 punkte differenz von vista zu xp - aber ich würd jetzt nicht allzuviel drauf geben. hauptsache die spiele, und dafür ist der rechner ja gedacht, laufen schnell wie sie sollen.

fg
 
So Danke erst mal für die Antworten(hoffe natürlich es beteiligen sich noch mehr :) ).

Ich habe jetzt noch ausführlicher gebencht . Die folgenden Ergebnisse sind jeweils unter XP und Vista mit 1. Standarteinstellungen(1280x1024) , 2. 1920x1200 und 3. 1920x1200 + 8xAA/16xAF.

XP : 15890 / 15122 / 10317
Vista: 14525 / 14286 / 10056

Vista holt also bei höherer Auflösung+Qualität auf (wobei ich aber eher denke das es daran liegt das bei den höheren Einstellungen die CPU Leistung mehr und mehr in den Hintergrund tritt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Das Vista 10% lahmer ist, ist normal, es können auch mal über 30% sein. http://ht4u.net/reviews/2008/zotac_geforce_9800_gx2/index9.php
Das ist halt der Preis für ein quitsch buntes Vista.:)

Crysis ist unter Vista schneller. Also kanns kaum ein generelles Vista-Problem sein.
Liegt eher an nvidias miesen Vista-Treibern. Der letzte finale für meine 8800GT unter Vista 64 ist schon fast ein halbes Jahr alt. Das sagt wohl alles.
Vistas "Buntheit" macht die Spiele übrigens nicht langsamer, im Vollbildmodus wird Aero nicht gerendert, also bitte lasst diese Dummfug-Kommentare. Ist zu 90% ne Treibersache.
http://ht4u.net/reviews/2008/zotac_geforce_9800_gx2/index31.php

Auch UT ist bei 1920 x 1200 [4xAA/16xAF] genausoschnell wie mit XP. Bei nicht SLI/CF-Karten sind die Unterschiede noch geringer, weil der Treiberaufwand weniger komplex ist. Wird in dem Test leider nicht gezeigt.

Noch zum Vergleich:

AMD 6000+ EE, 4GB Ram, 8800GT 512MB ECS (die is übertaktet), Vista64, Forceware 169.25:

10400 Punkte.

XP vergleichswerte hab ich keine, sind mir aber auch egal. Mit Beta 174.74 auch noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin im Grunde auch fast nur unter Vista zugange (der 64bit Umstieg war nun nach dem Ausbau auf SLI wegen des Speichervelusts unter 32 bit unerlässlich). Leider musste ich nach dem Umstieg von Vista Ultimate 32bit auf 64bit wieder XP parallel installieren da ein für die Arbeit benötigtes Gerät keine Vista 64bit Unterstützung hat. Nun hat XP eben 100GB von dem TB als Partition bekommen ;) .

Mich würden mal Vergleichswerte im 3DMark06 auf 1920x1200 +AA/AF interessieren (mit Angabe ob Vista oder XP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so nett bist mir eine PM nächste Woche zu schicken, damit ich diesen Thread nicht vergesse bzw. Dich dann Poste ich dir mal die Werte bei Quad QX9650 @ 3,5 Ghz pro Kern und 2 GB DDR3-1333 und 2x ATI HD2900XT 1 GB GDDR4

(Ja habe bei ebay noch eine 2900XT ergattern können kommt ende nächster Woche ;))
 
Ich habe selber nvidia....
CF läuft unter Vista besser als unter XP, bei SLI ist dies nicht der Fall. Wer ist nun schuld, nvidia oder MS?

Andere Frage: Wo ist vista generell 10% langsamer, wo meist 30%?
 
Zurück
Oben