Unterschied 3850 / 3870 ?

fergi81

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
108
Hallo!

Kann mir jemand Unterschiede zwischen diesen beiden GRAKA Typen sagen außer dem Chiptakt und dem GDDR3 / GDDR4 bzw. den daraus resultierenden Takt des Speichers ?
Könnte man das BIOS von ner 3870 auf ne 3850(Modelle mit gleich viel Speicher versteht sich) schreiben, wenn man vorher den Speichertakt auf den 3850-Level einstellt?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es geht. Mittlerweile gibt es glaub ich sogar eine HD3870 mit GDDR3 Speicher. :)

zu den Unterschieden: Es sind genau die, die du genannt hast.
 
Der chipaufbau ist identisch,die 3870 ist eigentlich nur ne übertaktete 3850
 
Ich würde so einen Quatsch lassen. Am sinnigsten ist es immer noch, das eigene BIOS auszulesen, dort dann die höheren Taktraten rein zu editieren und dann zu flashen. U.a. hat die 70er eine höhere VCore, angeblich gibts daher teils Probs mit 70er-GDDR3-BIOSen auf HD3850ern.

cYa
 
Danke für die Antworten. Machen werd ichs eh nicht, aber es hät mich mal interessiert.

LG
 
Noch ne Frage dazu:

Hat die 3870 zur 3850, vom Rechenkern her, diesen nur übertaktet und mehr Vcore, oder hat der Chip auch eine bessere "Güte", sodass dieser generell mehr MHz verkraften kann?


LG
 
Die HD 3870 unterscheidet sich glaube ich nur im Takt!

Core-Takt:
HD 3850 = 670 MHz, HD 3870 = 775 MHz

Speicher-Takt:
HD 3850 = 830 MHz, HD 3870 = 1125 MHz

Die HD 3850 kann man auch auf HD 3870-Niveau takten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr VCore.

@ René S

Speichertakt bitte nicht verdoppeln.

cYa
 
@ y33H@,

ist doch dann aber leichter zu merken, wenn man den eff. Takt angibt!
 
Lieber immer den realen Takt. Warum soll es denn leichter zu merken sein, wenn man rechnen muss? :lol:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man dann getrost den 3850 chip auf den Vcore von ner 3870 anheben, ohne das da irgendwas passieren könnte?
entsprechende kühlung vorausgesetzt.
 
Eigentlich dürfte das kein Problem sein - entsprechende Kühlung vorausgesetzt!
 
ah, danke für die infos.
hab aber dennoch eine frage:
warum hat die 3870 im 2D modus ne höhere Vcore als die 3850, obwohl der chip gleich hoch getaktet ist?

lg
 
Das weiß wohl nur AMD ...

@ Kottenpipel

Nur per Hard-Mod, nicht per BIOS.

cYa
 
aha.
kann das sein, dass der chip so eine starke anhebung des Vcore (wenn man die 2D Vcore von der 3850 und 3D Vcore von der 3870 nimmt) nicht so verkraftet oder sowas?

lg
 
Ich meinte, dass bei der 3870 vielleicht deshalb nicht den gleichen 2D Vcore hat wie die 3850, weil der Chip einen zu schnellen Anstieg des Vcore nicht mitmacht.

WEIL
3850
Vcore 2D - ca. 1V
Vcore 3D - ca. 1.2V

3870
Vcore 2D - ca. 1.2V ??
Vcore 3D - ca. 1.3V

Wenn der Chip von 1V auf über 1.3V gehen würde, vielleicht macht er das nicht mit oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 3850 = 1.01 auf 1.21 Volt
HD 3870 = 1.24 auf 1.33 Volt

Bereits die X1900 vertrugen eine hohen Anstieg zum Teil nicht, das könnte bei den HD ähnlich sein.

cYa
 
Zurück
Oben