News Neuer CPU-Kühler „Triton 85“ von Asus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nach dem Erfolg der Serie 70 und 75 stellt Asus mit dem Triton 85 einen neuen Prozessorkühler in Dienst. Dieser setzt auf die bewährte Mischung aus kupferner Bodenplatte, Heatpipe und einer großen Oberfläche, von der die Wärme durch einen 120-mm-Lüfter an die Umgebung abgeführt werden soll.

Zur News: Neuer CPU-Kühler „Triton 85“ von Asus
 
irgendwie kommt bei CPU kühlern auch nicht neues. was soll dieses gitter den da? aber er sieht wenigstens edel aus.
 
des gitter ist zum schutz da, finger ^^ oder kabel ;-)
 
Für die höhe wohl gar nicht übel. Den Trinton75 fand ich eigentlich ganz gut... Aber ob der Lüfter so leise ist wie hier gesagt wurde vermag ich zu bezweifeln.

Ich hoffe doch auf nen CB- Test, dann weis man mehr. Aber ich denke an der Gletscherspalte kommt er nicht vorbei, aber dafür ist er wesentlich tiefer... Also rechne ich dass er mit dem Enzotech Ultra-X gleichauf spielen wird^^

Abwarten;)
 
sieht aus wie ein Big Typhoon.
 
meiner Meinung nach, machen solche CPU Kühler, die nach unten direkt nochmal auf die CPU blaßen keinen Sinn. Die Wärme muss doch raus aus dem Gehäuse und nicht in der Mitte verteilt werden. Designmäßig in dem Silber Aluminium finde ich ihn ganz chamant.
 
Tobi41090 schrieb:
meiner Meinung nach, machen solche CPU Kühler, die nach unten direkt nochmal auf die CPU blaßen keinen Sinn. Die Wärme muss doch raus aus dem Gehäuse und nicht in der Mitte verteilt werden...

Das ist ein Negativpunkt. Das Problem hat man bei Towerkühlern schon weniger. Dafür haben die Top- Flow nen guten und wichtigen vorteil. Die NB- Kühler kriegen viel mehr Luft ab als bei einem Tower und bleiben kühler. Und wenn die temps zu hoch sind muss ein grösserer Chipsatzkühler her.

Aber sowas weis man ja erst wenn das Problem da ist;)
 
meiner Meinung nach, machen solche CPU Kühler, die nach unten direkt nochmal auf die CPU blaßen keinen Sinn. Die Wärme muss doch raus aus dem Gehäuse und nicht in der Mitte verteilt werden. Designmäßig in dem Silber Aluminium finde ich ihn ganz chamant.
Kann ja sein, das ich mich täusche, aber seit wann wird bei nem top-flow kühler nach unten geblasen?... ist es nicht viel eher so, dass der lüfter die wärme des kühlers durch die luft nach oben "absaugt" wird?.... ich lasse mich da gerne eines besseren belehren....
 
das kommt draufan. Das ist bei den Kühlern unterschiedlich. Aber die Überzahl liegt deutlich bei denen, bei denen der Lüfter die Luft in Richtung CPU und Mainboard bläst. Wenn du die den Lüfter genau ansiehst, dann sieht man das sehr gut.
 
Der Lüfter bläst soweit ich weis standardmässig immer aufs Board. Ausser man kann ihn drehen. Aber ob das ne gute Idee ist:rolleyes:
 
also, sofern die lüfter im uhrzeigersinn drehen, sind mindestens 90% der top-flow kühler darauf ausgelegt den luftstrom vom kühler weg nach oben zu führen
 
Meine Versuche und die von Freunden zeigen, dass Top-Flow Kühlern bei allen getesteten Modellen die Temp niedriger halten können als wenn sie von der CPU wegblasen.
Is eigentlich auch klar. Durch den Lüfter wird die Luft direkt auf die Bodenplatte geblasen und dann zur Seite weggedrückt. Wenn der Lüfter von der CPU wegbläst entsteht "nur" ein Unterdruck an der CPU, wodurch Luft an den Seiten reingezogen wird und an den Lamellen vorbei nach oben geblasen wird. Bei dieser Version wird zwar die gleiche Menge Luft durch den Kühler gezogen, aber viel weniger kommt unten an Bodenplatte (bzw. Heatpipe) vorbei. Bei Heatpipes ist der Unterschied logischerweise etwas geringer.
 
Tolle Kühler ohne viel Schnickschnack - bitte den Vergleichstest CB-Team ;)

Ansonsten: was sollen diese halbgaren Kommentare :rolleyes:? Die originäre Idee bei TopFlow ist nun mal, das der (ausreichend hohe) Luftstrom die Wärme vom Kühler wegführt. Dabei wäre es formal betrachtet egal, in welche Richtung der Luftstrom geht.
Genauer betrachtet macht es aber mehr Sinn, kühle (Außen-)Luft anzusaugen, durch den Kühler zu drücken und mit dem Luftstrom sekundär den Chipsatz sowie die um den CPU-Sockel garnierten Spannungswandler zu kühlen.
Diese Warmluft würde anschließend vom normalen Luftdurchsatz durchs Gehäuse (vorn unten kühl rein [mit/ohne Lüfter] - hinten warm raus [NT und/oder Gehäuselüfter]) abgeführt werden.
Bei gegensetzlicher Luftstromrichtung würde der CPU-Kühlerlüfter erwärmte Luft von Gehäuse und Board ansaugen. Mit der geringeren Temperaturdifferenz zwischen Ansaug- und Abluftstrom sinkt dann aber die Effizienz (was nicht im Sinne des Erfinders ist).
 
auch wenn er nocht so gut aussieht! asus bringts in diesem geschäft nicht wirklich. verlangen immer zu viel geld für zu schlechte kühleistung!

dafür machen sie die besten boards:D
 
:DHi

Schön das 08/15 Lüftergitter mit Asus Sticker grinz

noch ein schönes WE

Grüße
Rocco75
 
hab grad mal nen bisschen rumgeguckt im internet....
top-flow kühler die von oben nach unten blasen:
-Thermatake, alle ausser duorb
-arctic cooling alpine
-scythe orochi

kühler die von unten nach oben blasen:
-scythe, alle ausser orochi
-thermaltake duorb
-arcitc cooling, arctic silencer

also alles ina llem recht ausgeglichen.....
 
@Morhaith
Topflow heißt nicht direkt von oben nach unten sondern, dass die Luft in Richtung Platine geblasen wird. Der Triton 77, bei dem die Luft nach oben (weg von der Platine) geblasen wird, gehört entsprechend nicht dazu.
Aber auch dort sieht man, dass der Lüfter "unten" angebracht ist, denn gegen den Kühlekörper zu blasen ist besser, als davon abzusaugen.

In welche Richtung der Lüfter blast, erkennt man daran, in welche Richtung die Blätter gewölbt sind.
-nach oben gewölbt = nach unten blasend- oder -unten konkav = nach unten blasend-

Zum Kühler selbst:
Sieht eigentlich genauso aus wie der Triton 75.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben