News Verschiebt sich Nvidias Hybrid SLI noch weiter?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nvidias Hybrid SLI startet unter keinem guten Stern. Erstmals auf der CES im Januar angekündigt, sollten erste Produkte bereits binnen weniger Wochen im Februar, spätestens aber im März, verfügbar sein. Doch seitdem gibt es Verschiebungen, die anscheinend ausschließlich auf den Treiber zurückzuführen sind.

Zur News: Verschiebt sich Nvidias Hybrid SLI noch weiter?
 
Hmm schade aber da Hybrid SLI eh nur mit der 9800GT geht können sie sich noch ruig Zeit lassen, vorher bringen die Boards ja eh nicht viel, ausser ein paar Neuerungen, aber das Interesanteste kann mann leider nicht nutzen. Und es geht auch nur mit Vista oder ? naja dann ist eh nichts für mich so eine schöne Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass nVidia Hybrid-SLI nur auf den neuen Platinen verfügbar macht - nVidia könnte sich ein riesen Stein im Herzen der Nutzer sichern, würden sie alle Grafikkarten und alle Chipsätze (mit onBoard-Grafik) unterstützen.
Auf diese Art finde ich es nicht schlimm, dass es sich verspätet, weil die Konkurrenz schließlich auch nichts vergleichbares anbietet - und was Mutti nicht weiß, wacht Mutti nicht heiß, stimmt's?
[Man darf ja nicht davon ausgehen, dass mehr als eine Hand voll Freaks davon wissen UND es nutzen werden! Und die, die "Normalos", die sowas nutzen würden, wissen nicht, dass es sowas gibt..]
 
Sollte Hybrid SLI denn nicht auch mit der 9800GTX und 9800GX2 funktionieren?
 
Ist bei dem Asus schon RAM dabei?

Und wann gibts Hybrid-SLI für Intel?
 
Blöd, dass 3Dfx das noch nicht entwickelt hat. Müssen sie halt einen anderen aufkaufen, ders kann ;)

Für Intel wäre es natürlich prima - nur das müsste mit beiden Karten funktionieren. Da sehe ich noch viel größere Schwierigkeiten ...
 
@cyberchris nein das wird vom Arbeisspeicher(Shared memory Maximal 512MB) geklaut. :)
 
warum sollte das schwierig sein unabhängig von der graka zu machen ?

die technik dafür steckt ohnehin nicht in der grafikkarte, auch wenn nvidia gerne versucht auf diesem weg alte karten neu zu verkaufen.


naja mich wundert da garnichts. man denke nur an die Speicherlecks bei den 8800er karten und die vielen anderen Versprechungen die sie ewig verschoben haben bis keiner mehr drüber gesprochen hat.

verwunderlich ist aber das deswegen ganze mainboards nicht erscheinen. Das passt da nicht ins Bild.
 
Das Gigabyte (zweites Bild) Gefällt mir von der Ausstattung her, ich brauch nun mal 3 PCI-Ports für TV, Sound und FireWire... Aber kann mir mal einer sagen, was dieser violette sATA-Port an der Stelle zu tun hat? Der wirkt leicht deplatziert...
 
Echt komisch?? Hab mir gedacht, dass die 9800GTX und die 9800GX2 HybridPower auch unterstützen, hat zumindest immer so geheißen. Wirklich schade, dann braucht Nvidia den 780a ja wirklich nicht vor dem Sommer bringen, wenn eh erst die 9800GT HybridPower unterstützt!!

Die Frage die sich mir dann stellt ist auch, welchen Sinn die 9800GTX dann eigentlich hat, wenn sie außer etwas höheren Taktraten keine wirklichen Verbesserungen gegenüber der 8800 GTS (G92) bringt?? Wollte mir eigentlich ein System mit 780a und 2 x 9800 GTX zulegen, aufgrund von HybridPower, denn kauf ich mir lieber doch zwei 8800 GTS, sind billiger und können auch das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Auf diese Art finde ich es nicht schlimm, dass es sich verspätet, weil die Konkurrenz schließlich auch nichts vergleichbares anbietet - und was Mutti nicht weiß, wacht Mutti nicht heiß, stimmt's?

2 Stichwörter: Powerplay+ und Hybrid-Crossfire.
 
Weiss eigentlich jemand was aus dem geplanten Fusion Prozessor von AMD geworden ist? (Ein Grafikkern + 3 CPU Kerne in einem Prozessor) Wahrscheinlich hat den AMD eingestellt oder?

Wenn AMD klug wäre, dann würden sie in die selbe Kerbe schlagen wie Nvidia und zwar nicht nur mit ihren low Performancekarten.
PCI Express 2.0 bietet die Möglichkeit den Steckplatz abzuschalten. Ein abgeschalteter Steckplatz bedeutet 0 Watt Strombedarf.
Gepaart mit einer Onboardgrafikkarte, wäre das doch ideal. Und zum verbinden bietet sich quasi ein externe Y-Kabel an wie damals bei 3Dfx. Wenn ein 3D Spiel läuft kommt das Signal vom Grafikport der Grafikkarte und im Desktop Betrieb halt vom Onboardchip. Die Einstellungen welche der Grafikchips benutzt wird, könnte man in dem Treiber einstellen.
(Also genau da wo man pro Spiel z.B. AA und AF einstellen kann)

In der Übergangsphase dann noch eine Möglichkeit dies manuell umzuschalten. Theoretisch wäre auch eine Kombination AMD Chipsatz mit Nvidia Grafikkarte denktbar.
 
Suxxess schrieb:
Weiss eigentlich jemand was aus dem geplanten Fusion Prozessor von AMD geworden ist? (Ein Grafikkern + 3 CPU Kerne in einem Prozessor) Wahrscheinlich hat den AMD eingestellt oder?

Wenn AMD klug wäre, dann würden sie in die selbe Kerbe schlagen wie Nvidia und zwar nicht nur mit ihren low Performancekarten.
PCI Express 2.0 bietet die Möglichkeit den Steckplatz abzuschalten. Ein abgeschalteter Steckplatz bedeutet 0 Watt Strombedarf.
Gepaart mit einer Onboardgrafikkarte, wäre das doch ideal. Und zum verbinden bietet sich quasi ein externe Y-Kabel an wie damals bei 3Dfx. Wenn ein 3D Spiel läuft kommt das Signal vom Grafikport der Grafikkarte und im Desktop Betrieb halt vom Onboardchip. Die Einstellungen welche der Grafikchips benutzt wird, könnte man in dem Treiber einstellen.
(Also genau da wo man pro Spiel z.B. AA und AF einstellen kann)

In der Übergangsphase dann noch eine Möglichkeit dies manuell umzuschalten. Theoretisch wäre auch eine Kombination AMD Chipsatz mit Nvidia Grafikkarte denktbar.

klar ist es doch mit dem 780a Chipsatz
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
2 Stichwörter: Powerplay+ und Hybrid-Crossfire.

.. von denen AUSSCHLIESSLICH PowerPlay was mit Hybrid-SLI zu tun hat - aber da PowerPlay nur auf mobilen Plattformen angeboten werden wird - keine Konkurrenz.
 
ich versteh nicht warum immer ATI nieder gemacht wird.

ATI hat zur zeit die deutlich stromsparenderen karten als Nvidia.

und soetwas wie ein Y-Kabel braucht man nicht, da Vista die möglichkeit gibt Bildsignale die von einer Graka berechnet werden an eine andere intern weiterzugben, dadurch funktioniert auch bei den USB-Grafikkarten 3d unter vista, da das die hauptgraka berechnet und nur über des usb ausgegeben wird.
 
ChrisG55 schrieb:
Echt komisch?? Hab mir gedacht, dass die 9800GTX und die 9800GX2 HybridPower auch unterstützen, hat zumindest immer so geheißen. Wirklich schade, dann braucht Nvidia den 780a ja wirklich nicht vor dem Sommer bringen, wenn eh erst die 9800GT HybridPower unterstützt!!

Die Frage die sich mir dann stellt ist auch, welchen Sinn die 9800GTX dann eigentlich hat, wenn sie außer etwas höheren Taktraten keine wirklichen Verbesserungen gegenüber der 8800 GTS (G92) bringt?? Wollte mir eigentlich ein System mit 780a und 2 x 9800 GTX zulegen, aufgrund von HybridPower, denn kauf ich mir lieber doch zwei 8800 GTS, sind billiger und können auch das gleiche.


Natürlich unterstützen sowohl die 9800GTX als auch die GX2 Hybrid Power. Wie kommst du darauf das die Karten das nicht beherschen :o.
 
Dann soll sich Nvidia mal von ATI/AMD helfen lassen bei denen gibt´s doch schon Hybrid-Crossfire.
 
OMG. Muss ich das jetzt unter jeder Hybrid-News Klarstellen oder was?

Hybrid-Crossfire kann nur ähnliches wie bei Hybrid-SLI mit dem Feature "GeForce Boost". Das Feature Hybrid-Power bietet Hybrid-Crossfire nicht!

9800 GTX und 9800 GX2 können auch Hybrid-Power.

Alte Karten von nVidia können kein Hybrid-Power nicht deswegen, weil nVidia ganz böse ist, sondern weil auf den alten Grafikkarten ein SmBus fehlt, der auf den neueren Karten eben verbaut wird und ohne genau diesen Funktioniert das abschalten der Karte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.

Es funktioniert nicht weil man eine Technik entwirft die eben so etwas vorraussetzt.

Das dies nicht nötig ist beweist Intel, die diese Technik unabhängig von der Grafikkarte anbieten wollen.

Nvidia nutzt dies ganz klar als Verkaufsargument für alte=neue Karten.
 
Ja klar, nVidia verbaut extra Teile, weil die sonnst nichts zu tun haben.

Was Intel da angekündigt hat, ist noch nicht mal Druckreif um es vergleichen zu können.

Außerdem ist jedem nun mal selbst überlassen, wie er etwas verwirklicht. Du kannst hochspringen um etwas vom Schrank zu holen. Ich kann ein Stuhl benutzen um dann von oben auf dem Schrank etwas zu holen. Jetzt kannst du mir unterstellen, ich würde das nur machen um dem Stuhl einen Sinn zu geben. Ja ne, is klar.
 
Zurück
Oben