Marktplatz mit Persönlichen Angaben absichern

okto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.858
Hi Leute,
da ich grade selbst in einer dummen Lage im Marktplatz bin, ist mir die Idee gekommen den Marktplatz vielleicht etwas sicherer zu machen. Jeder Käufer/Verkäufer muss seinen vollen Namen, seine Adresse und Postleitzahl angeben, am besten noch Telefon gleich dazu. So kann man seinen Geschäftspartner per Brief, Telefon, PM, Mail erreichen. Ohne persönliche Angaben kein Kauf/Verkauf. Spricht da irgendwas gegen?

MfG okto:)
 
Die persönlichen Daten kann man doch auch per PM austauschen, sobald der Deal klar ist!?
 
Ja, ich meine nur als Zugangs-Berechtigung zum Marktplatz. Nur das man halt nicht dumm da steht so wie ich grade...Ich kann den Herrn einfach nicht erreichen, seine Daten habe ich, aber das hilft auch nicht viel.
 
Als Verkäufer bekommt man ja ohnehin die Kontaktdaten des Käufers, da ist es ja in der Regel nicht schwer auch dessen Telefonnummer herauszubekommen. Und als Käufer kann man bedarfsweise ja ohne Weiteres auch nach der Telefonnummer des Anbieters fragen.

Eine Speicherung der Daten eines jeden für den Markplatz zugelassenen Users halte ich daher für unnötig.
 
Oktopeter schrieb:
Ja, ich meine nur als Zugangs-Berechtigung zum Marktplatz. Nur das man halt nicht dumm da steht so wie ich grade...Ich kann den Herrn einfach nicht erreichen, seine Daten habe ich, aber das hilft auch nicht viel.

Das wäre dann aber das gleiche Spiel, wenn er die Daten an Computerbase geben würde. Da hilft nur das Postident-Verfahren, bei dem die Person sich per Ausweis verifiziert. Aber das wäre sicher zu aufwändig für Computerbase.
 
Aber ich erreiche den doch gar nicht...hätte er sich mit deiner Telefonnr im Marktplatz registriert, hätte ich anrufen und die Lage besser im Überblick haben können...

@ Tankred: Ja, das wäre zu aufwändig...Aber ist das mit der Telefonnr nicht genauso aufwändig?
 
Öh, moment mal. Lass uns nochmal darüber nachdenken: Du kaufst was im Marktplatz und über PM tauschst Du dann mit dem Verkäufer alle Adressdaten, auch die Telefonnummer aus. Worin liegt der Vorteil, wenn jeder im Marktplatz zugelassene Nummer zuerst an die Administration von Computerbase schickt?
 
Dann hat man Zugriff darauf, wenn man den Verkäufer/Käufer nicht erreichen kann und seine Nr noch nicht hat...So wie in meinem Fall
 
Aber wenn der andere Marktplatz-Hoschi sich nicht meldet, was hilft Dir dann die Telefonnummer? Willst Du mit jemandem einen Deal machen, der nur zu Stande kommt, weil Du ihn angerufen hast? So in der Art: "Hey, Du hast mich in Computerbase ignoriert, aber lass uns einen Verkauf durchziehen"... sowas würde ich dann ehrlich gesagt vergessen.
 
Er hat mein Geld und ich habe keine Ware...Er meldet sich nicht. Und seine Adresse habe ich nicht, da ich Käufer bin und nur die Bankdaten habe.
 
Dann geh zur Polizei und erstatte Anzeige, mit den Bankdaten ist das ja wohl machbar, denn die Polizei wird ja wohl den Inhaber des Kontos ausfindig machen können.
 
Okay, schalten wir erstmal wieder zurück und denken über die Sache nochmal nach. ;)

1. Der Vorschlag mit den persönlichen Angaben

Benötigt man nicht, wenn man die Kontaktdaten vor Abwicklung des Geschäfts austauscht. Das hat nichts mit Computerbase zu tun, sondern ist gesunder Menschenverstand. Ich schicke doch niemandem Geld, von dem ich nichts als eine Kontoverbindung habe. Nicht in Computerbase und auch sonst nirgends.

2. Das konkrete Problem des TO

Bevor Anzeige erstattet wird, sollten wir hier mal ein paar Sachen klären:

-> wann wurde das Geschäft abgeschlossen, also wann wart ihr euch einig, dass er die Ware liefert und Du sie haben willst?

-> wann hat der Verkäufer Dir die Bankdaten übermittelt?

-> welche Informationen enthielt die PM mit den Bankdaten sonst noch?

-> wann hast Du das Geld auf welchem Weg übermittelt?

-> wann hast Du dem Verkäufer Deine Versandadresse mitgeteilt?
 
Wenn du die Kontodaten hast ,hast du auch immerhin
schon den Namen und die Region in der er wohnt.

Gab es überhaupt schon mal hier ein Betrugsversuch?
 
Betrugsverdächtigungen gab es schon, Anzeigen sowieso.

Aber: Normalerweise sind verzögerte Lieferungen auf Mißverständnisse oder anderweitige Probleme zurückzuführen.
Wie schnell hat man eine Unfall und landet im KH oder es ist ein Zahlendreher in der Bankverbindung oder der Arbeitgeber schickt einen mal für zwei Wochen nach Timbuktu oder, oder, oder, ...
Wenn man einen MP-Deal eingeht, sollte man vor der Überweisung halt per PM die vollständigen Daten des Handelspartners anfordern, dann steht man später nicht nur mit der Bankverbindung da.
 
Das weiß ich nun auch...Ich warte noch 1 Woche, wenn bis dann keine Antwort/Paket kommt werde ich die Bank ansprechen ihn aufzufordern das Geld zurück zu überweisen.
 
@Oktopeter

vll liegt es auch an den Streiks der Post?

meinst du die PS2 für 50€?
 
Scheint ja nicht zu wichtig zu sein, wenn die Fragen aus Post #13 nicht erörtert werden... :rolleyes:
 
@Oktopeter: Also bei der Bank wirst du auf Granit stoßen. Die werden gerade gar nichts machen;)

Zum Thema:

Was bringt es, wenn jemand die Daten vorab an CB schickt um zum MP zugelassen zu werden?

Jemand der vorsätzlich betrügen will, schickt falsche Daten. Es ist CB kaum zumutbar, hier ein Ident Verfahren ins Leben zu rufen. Die Jungs und Mädels machen das in ihrer Freizeit.

Und wenn du betrogen wirst, hilft dir auch die Adresse nicht weiter, oder willst du da deine großen Brüder hinschicken? :D Dir bleibt da eh nur der Weg zur Polizei oder zum Anwalt und da reicht auch die Bankverbindung, denn Anwalt oder Polizei können dann die Adresse bei der Bank ermitteln lassen, was du selber nicht kannst.

Wenn du abgesichert handeln magst, musst du das auf eBay etc. machen. Da hast du einen (auch nicht immer nüzlichen) Käuferschutz. Hier beruht das ganze auf einem gewissen Vertrauen.
Bei mir ist das auch gebröckelt, so dass man halt für sich selber entscheiden muss, wie man seine Ware in Zukunft kauft/verkauft.

Du kannst ja selber die Daten vor einem Kauf/Verkauf anfordern und das im Thread als Pflicht verankern. Zudem kannst du PayPal nutzen. Somit hast du einen gewissen Schutz

Dein 100%iger Schutz ist aber nicht unbedingt ein Problem von CB, denn schwarze Schafe gibts überall und der Aufwand diese auszuschließen ist wie oben schon gesagt immens groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tankred: Ich habe im Moment nicht viel Zeit und gestern erst recht nicht. Wenn du unbedingt willst, dann beantworte ich dir die Fragen heute Abend irgendwann:rolleyes:

@Slimer.: Ich habe keine großen Brüder^^ und ich wusste nicht das ich das nicht über die Bank raus bekommen kann.

Aber 1 Woche hat er ja noch und dann werde ich weitersehen.
 
Zurück
Oben