News Western Digital präsentiert die „Velociraptor“

Interessant, interessant. :)

Jetzt erst einmal auf seriöse Tests warten, und dann die Kaufentscheidung treffen. Mich interessiert vor allem, ob der Ice-Pak auch die Idle-Lautstärke dämpft.

Merkwürdig, warum erneut nur 16MB Cache zum Einsatz kommen.
 
Lustig wäre es doch, die reine 2,5" Festplatte ohne den Kühler in ein Notebook zu stecken :D Dürfte aber wahrscheinlich große Temp-Probleme geben...
 
Tukas schrieb:
Das ist ja schon auf Flashspeicher-Niveau... ;)
Das ist weit davon entfernt :rolleyes:

Schade WD. Da hat man gedacht es kommt wieder was innovatives, aber leider wird nur alte Hardware wieder aufgewärmt.
 
Artikel-Update: Einen ersten, sehr umfangreichen Test bieten die englischen Kollegen von Tom's Hardware. Auch der Preis wird dort bereits festgesetzt. Die Velociraptor soll ab Mai für etwa 300 US-Dollar in den Handel kommen. Das Einzige, was dort wirklich bemängelt wird, ist der Einschub der 2,5-Zoll-Festplatte in ein 3,5-Zoll-Gehäuse. Wie sich die Festplatte mit 300 GB sowohl gegen Varianten aus dem 2,5-Zoll-Sektor als auch gegen bis zu 1 TB große 3,5-Zoll-Desktop-Festplatten schlägt, zeigt der 14-seitige Test der Kollegen.
 
Hmmm da frag ich mich schon, was daran jetzt so herausragend sein soll. Außer die klassisch etwas niedrigere Zugriffszeit bleibt nicht viel an Vorteil über, die Übertragungsrate schaffen die neuen 3,5er-Vertreter auch - bei mehr Kapazität überhaupt und pro Euro. Kühlung von 2,5er mit 10k ist mir auch neu...
 
Hi,

also das ich mit meinen Mutmaßungen sehr daneben lag in meinem Kommentar am Freitag war mir bekannt. Es war ja auch als wunschdenken gedacht.

Also ich bin noch nicht begeistert vond er neuen Platte. Ganz ehrlich. Eher das gegenteil. Zwar ist die Idee ganz nett vor allem wenn der Kühler auch noch entkoppelt, aber 2 x 150 Platter und 16MB cache sind einfach zu wenig. Und die 100Mb/s ist jetzt auch nicht soooo berauschend das ich meine 640 WD fallen lasse.

Also eine 320 platter + 32MB @10000 RPM schön kühl und entkoppelt hätte mich viel mehr beindruckt.

Mal sehen was die ersten Tests so bescheinigen. Vor allem bei Lautstärken und Vibrationen.

Gruss Jens
 
Leider sind es keine Nanosekunden (war ein Fehler in der News). Sondern nur Millisekunden. ;)
Eine DDS hat übrigens 0.1ms und genau das bringt Speed!

Ich bin enttäuscht von WD. Erst so grosse Sprüche und dann keine 15k rpm und keine SSD.

Sorry aber diese Festplatte kommt ein Jahr zu spät.
 
Die Daten sind nicht schlecht, aber für 300$ - was wohl mal wieder um die 300€ kosten dürfte - kann man sich auch schon gute SSDs kaufen - einzigstes Manko - die Speichergröße von 16GB :freak:

Allerdings würd für mich so ne Platte nur als Systemplatte in Frage kommen, wobei ich da dann lieber auf ne 16GB SSD setzen würde.
 
Meine persönliche Meinung: Viel zu teuer, die wird locker 200 Euro oder mehr, für das bischen Mehrleistung. Dazu das dumme Gehäuse für eine 2,5-Zoll-Festplatte. Näää, sowas brauch ich nicht. Da kauf ich mit lieber nen Terabyte für 120 Euro und noch was anderes dazu, hab ich mehr von^^
 
Schon bbeindruckend die Leistungswerte, der Preis ist auch gewohnt im vergleich zu den 150GB Modellen der Raptor, der Name gefällt mir auch ^^

Aber eine SSD währe mir lieber mit solchen übertragungswerten.
 
HAHA die Platte ist ein Witz, die werden sich wohl nur pseudo-gamer kaufen die von der Werbung so geblendet sind das sie auch glauben die neue GTX sei besser ^^

Das die Platte 2,5" ist hat wohl nur den Grund das man keine neuen Techniken für Platten hat die mit über 7200K drehen, 2,5" ist ja Standard im server-Bereich. Aber wie hier schon einige sagen ne Kleie SSD (oder auch 2 im RAID0) dazu ne schneller 3,5" mit 330GB Platter und man ist um ein Vielfaches schneller unterwegs und hat nur marginal mehr bezahlt.
 
Kaum schneller als die Spinpoint F1, nur die Zugriffzeiten sind ein ganzes Stück besser.
Also ein wenig schneller, dafür sicherlich wesentlich lauter und kostet sicher das 3-5 fache .....da werd ich mir bald die Spinpoint F1 holen.
 
hm ne 300GB Velociraptor für ca 300€ oder ne rund 10% langsamere 1000GB Spinpoint F1 für 120€ ?????

Für mich ne ziemlich einfache Entscheidung. Verstehe nicht, warum man sich die anschaffen sollte....
 
Finde die Platte auch überteuert. Aber das ist ja bei Raptorplatten normal. Hab selber noch eine in meinem Server drin. Die Mehrperformence merk ich eigentlich kaum.

Würde mir auch lieber eine Spinpoint F1 holen, wenn ich nicht schon genug von denen hätte :lol: Die sind ja echt krass im Preis gefallen, hab mir vor paar Wochen noch 750er für 120€ gekauft -.-
 
Zitat: „schnellste SATA-Festplatte des Universums“

Welch dreiste und nicht recherchierte Behauptung! :lol:


Des Weiteren ist die Lautstärke die einzig wichtige Verbesserung. Okay und doppelte Kapazität. Aber wie bereits oben jemand erwähnte, kommt diese HDD tatsächlich zu spät.
Wer jetzt noch keine Raptor hat, wird wohl eher auf SSD setzen.
 
Zitat: "... nach den Angaben des Herstellers die „schnellste SATA-Festplatte des Universums“."
Wenn man davon ausgeht, dass das Universum unendlich groß ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit 1, dafür dass es eine noch schnellere SATA-Festplatte gibt.
 
Helau,

nett, dass Computerbase PCGH als Quelle angibt - weniger nett ist aber, dass ihr alle Bilder in der Galerie hochgeladen habt. Das finde ich keinen guten Stil.
 
extra dafuer angemeldet thilo?

ist das exclusiv material fuer "unabhaengige" spielezeitschriften? :)



topic: ich finde das einzige was mittlerweile gegen die raptor gesprochen hat, war die transferrate und die kapazitaet ...beide mankos wurden behoben also ist sie sogut wie gekauft :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben