News AMD: Stromsparende Prozessoren kommen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Von den Informationen, die ComputerBase zugespielt wurden, gibt es weitere interessante Dinge zu berichten. AMD setzt mit kommenden Produkten weiter auf energiesparende Modelle und baut das Portfolio aus. Davon sind neben den Dual- und Quad-Core-Varianten erstmals auch Prozessoren mit drei Kernen betroffen.

Zur News: AMD: Stromsparende Prozessoren kommen
 
Es ist ja regelrecht Action im Hause AMD angesagt. Sie haben sich ja wirklich gute Ziele vorgenommen. Sie müssen ja auch an den Stromverbrauch etwas ändern denn sonst wird das nichts mit dem K10, denn ein X4 9850 mit 125 Watt ist schon krass...Ein bisschen OC und schon sind 150 Watt angesagt. Übel sag ich da nur!


Auf jeden Fall ist das der richtige Weg von AMD
 
Die Mengen an Informationen, die im Moment regelrecht aus dem Hause AMD heraussprudelt, lassen den Schluss zu, dass sich AMD erst mal nicht mehr der Integration von ATi in die Struktur des Unternehmens widmet und das Augenmerk wieder auf das Wesentliche richtet.

Ich war immer ein Fan der stromsparenden Prozessoren. Vor allem, weil es zeigt, dass die Architektur der AMD-Prozessoren zu so viel mehr Leistung pro Watt fähig ist...
 
Das ist ja sehr schön was die so vorhaben obwohl mir ist das nicht soo wichtig mit dem strom hehe :):evillol:, aber sehr gut
AMD weiter so , da haben die sich jetzt mal echt Ziele gesetzt , und schöne Stromsparende Cpu´s rauszubringen.



Die Cpu´s werden die wohl jetzt richtig gut unter die Leute bekommen.
 
und die pr-maschinerie läuft weiter. sowas wird als "stromsparend" verkauft ... und andere haben das standardmäßig schon seit langem. :rolleyes:

vielleicht kommt ja auch intel irgendwann mal drauf, dass man einfach altbekanntes als innovation verkaufen muss, um den umsatz zu steigern. evtl. mit dem kommenden integrierten speichercontroller? ;) wäre nur fair wenn man sich die "neuheiten" von amd mal anschaut (ausschussware als x3-neuheit für leute die mehr als 2 aber nicht 4 kerne brauchen, 65w tdp = stromsparend, ...)

arm .. schade.
 
@HereticNovalis: Ich finde einen 4Kern mit einer TDP von 65Watt nicht "arm". Auch die 2Kernigen Kollegen mit 45Watt TDP sind eine Klasse für sich. So weit untervolten kann man sonst nur Notebook-Prozessoren. Der Be-2400 ist mein erster Desktop-Prozzi der 1Ghz@0,75V schafft. Ich würde schon sagen, dass die Prozzis mit etwas Feintuning sehr wohl als Stromsparender als "normale" Prozzis angesehen werden dürfen.

Wenn Intel den Speichercontroller integriert hat, können die ja damit werben, dass sie das nur 2-3Jahre nach AMD gemacht haben. Sehr innovativ. :p
 
Ich finde es auch immer wieder seltsam wie Leute die TDP von Intel und AMD 1:1 vergleichen können!
Die definitionen sind grundsätzlich verschieden.

Bei Intel erreicht man den angegebenen Verbrauch schon mit Prime.
Bei AMD kann dieser Verbrauch nur im Labor erzeugt werden, also ist es der höchstmögliche Verbrauch den dieser Prozessor haben kann!

Ich denke mal das solche Prozessoren für HTPCs genau das richtige sind, um so dann sogar Videoschneiden o.ä. ohne Probleme hinzubekommen.
 
Ich denke und hoffe das AMD damit auf dem richtigen Weg ist, wenn sie schon nicht zur Zeit mit der Leistung von Intel mithalten können, so können sie wohl dann mit sehr verbrauchsarmen und kühlen Prozessoren punkten und naja leider auch mit dem Preis, denn die Preise werden wohl kaum wieder stark anziehen, sodaß ja AMD auf viele Chips angewiesen ist um Geld zu machen!
 
also bis jetzt lese ich hier seit Wochen jede Menge News....aber mal ehrlich....was ist daraus bis jetzt geworden ?
Und das irgendwann / Irgendwas mal rauskommen soll was "richtig gut" ist hilft denen nicht weiter. Ich wüsste immernoch nicht warum ich aktuell AMD kaufen sollt !?
 
Ich habe einen kleinen Flüchtigkeitsfehler gefunden:
Als erstes soll dort ein Ableger auf Basis des „Propus“-Kern mit 2,3 bis 2,6 GHz un deiner TDP von 65 Watt erscheinen
bitte schnell mal ausbessern ;)
btw. das mit den 45W Kernen liest sich doch sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass AMD diese dann auch wirklich liefern kann und nicht eine Taktrate <2GHz haben werden, wobei ich ehrlichgesagt auf 1,8GHz für diese CPUs spekuliere.
 
Ist ja alles schön und gut, was AMD so für die Zukunft zu planen behauptet. In der Realität gibt es von der Konkurrenz aber schon seit Ewigkeiten schnellere Quad-Cores mit 2 GHz bei nur 50W Verbrauch. Ganz zu schweigen von den neueren 45nm Quad-Cores mit 2,5 GHz und 50W.

Aber ich schätze wenn man so weit hinter der Konkurrenz liegt wie AMD, muss man Geschäftigkeit simulieren, indem man die immer gleichen Produkte möglichst häufig mit neuen Namen durchiteriert. Progress in name only - Pseudofortschritt ahoi!
 
Ein X3 mit 2,6 Ghz und 75 W TDP oder ein X2 mit 2,8 GHz auf K10-Architektur wäre eine gute CPU um gegen die schnellen Dualcores von Intel anzutreten.

AMD ist aber immer noch bei unter 2,4 Ghz, wenn es um sparsame CPUs geht. Das ist zu wenig um wirklich was bewegen zu können...
 
Nach sovielen schlechten Nachrichten,kommen jetzt wieder viele positive von AMD das ist sehr erfreulich.
Binn schon sehr gepannt auf die 45nm Cpus.:)
 
@ Lentin
AMD Phenom X4 9750 Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.40GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache (HD9750XAGHBOX)
Quad-Core "Agena" • TDP: 125W • Fertigung: 65nm • Hypertransport: 2000MHz • Memory Controller: kA • Stepping: B3 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet


Intel Core 2 Extreme QX9650, 4x 3.00GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, boxed (BX80569QX9650)
Quad-Core "Yorkfield XE" • TDP: 130W • Fertigung: 45nm • Stepping: C0 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EIST, Intel 64, XD bit, iAMT2, VT, Enhanced Halt State (C1E - 16W), Thermal Monitor 2 • Multiplikator frei wählbar

Stromverbrauch AMD 9750 laut CB (Gesamtsystem Volllast Windows): 452 Watt
Stromverbrauch Intel QX9650 laut CB (Gesamtsystem Volllast Windows): 402 Watt

nur CPU-Last mit Prime 95:
AMD 318
Intel 261


Hm Intel hat eine höhere TDP verbraucht aber in allen Fällen weniger als AMD (im Gesamtsystem versteht sich)

Aus der Sicht kann man da leider nur von nachziehen sprechen.


Trotzdessen ist es B2T gesehen eine erfreuliche Entwicklung das hier dran gearbeitet wird, allerdings wäre mir ein AMD EE SFF DualCore wesentlich lieber, dieser wäre auch sofort gekauft!
 
Ne, kann man nicht Mike Lowrey. Den High-End-Prozessor von Intel kann man da nie in die Vergleiche einbeziehen, weil die IMMER die TDP >130 Watt bekommen (wohl um zu sorgen das alle Boards etc. die auf der Kompatiblitätsliste stehen auch unter OC noch ordentlich arbeiten). Der Q9550 liegt dann schon bei 95 Watt, eher kann man mit dem vergleichen. ;)
 
Tja, Intel hat aber nur die letzten Prozessoren mit solch einer TDP da muss halt High End herhalten ;)
 
Stellt euch mal vor "rein hypothetisch" AMD stirbt oder wird in andere Marktsegmente vertrieben, dann hat Intel keine Konkurenz mehr, dann können die tun und lassen was sie wollen und Innovationsschübe gibt es dann auch keine mehr. Das will niemand haben also hört auf AMD schlecht zu reden. Das sollten vorallem die Intel-Freunde behertzigen.
 
da kann ich dir nur recht geben googy.

Dann würde Intel die Preise wohl in die höhe treiben, denn ohne konkurenz...
 
Das ist jedenfalls der richtige Weg den AMD gewählt hat um wieder im Rennen zu bleiben ! Wenn es die Rechenleistung schon nicht schafft dann müssen die TDP Werte bzw. Verbrauchswerte zumindestens ein gutes Image bekommen , ein gutes Image verkauft sich auch gut.
Die AMD-Fanboys sollten jetzt einsehen können das AMD genau an dem K10 Performance/Watt Verhältnis arbeitet (das was ich schon immer bemängelt hatte) und hier nicht nur andere ständig anpöpeln.


@Quzy

Nene Mike Lowrey hat das schon richtig gemacht, er hat 2 CPUs verglichen die mit derselben TDP in den Handel kommen und hat damit eindeutig die Aussage von Lentin wiederlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird aber nicht untergehen. Intel wird die im Notfall mit etwas geld schön über Wasser halten. Hätten sie ein Monopol müssten sie ja einiges an Geldern zahlen^^
 
Zurück
Oben