Fragen zum Grafikkarten RAM, aber auch normalem.

FreeZer_

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.530
Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Grafikkarten RAMs, aber auch zu dem "normalen" wegen denen ich aber keinen extra Thread aufmachen wollte.

Manche User hier schreiben ja, dass GDDR3 zum Beispiel nur schnellerer DDR2 Speicher ist etc.. inwiefern stimmt das?
Falls das richtig ist, kann jemand eine kleine Tabelle anlegen in der alles steht, also welcher GDDR speicher welchem DDR entspricht etc

da es jeztt essen gibt werde ich die frage zum normalen Ram hier reineditieren ;) guten hunger allerseits

also:

32-bit Systeme können ja nur 4GB Ram verwalten - bezieht das auch den Vram mit ein?

also angenommen ich habe eine 1GB Grafikkarte, kann ich dann maximal 3 GB Arbeitsspeicher nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
also angenommen ich habe eine 1GB Grafikkarte, kann ich dann maximal 3 GB Arbeitsspeicher nutzen ?
Ja und wenn du dann noch Quad-SLI oder Quad-Crossfire betreibst dann bleibt dir kein Speicher mehr für die CPU ;)

EDIT:
Sir Gollum schrieb:
Nein du kannst eine 100Gb Grafikkarte haben und dann noch 3 Gb RAM
Auch wenn das mit dem Quad oben als Spaß gemeint war, beim Rest denke ich ist es so wie ich es geschrieben habe. Auch der Grafikkartenspeicher zählt zu den 4GB adressierbaren Speicher.

EDIT2:
Noch einmal etwas nachgelesen, aber grundsätzlich scheint es schon mal zu passen. Der Speicher der Grafikkarten wird komplett in einen gewissen Speicher-Adress-Bereich gemappt (und wird daher von den 4 GB abgezogen). Allerdings ist es nicht sicher so, dass exakt der Grafikkartenspeicher abgezogen wird, es kann - je nach BIOS-Implementierung - auch etwas mehr Speicher sein. Daher kann es sein, dass man auch mit einer 64 MB Grafikkarte nicht mehr Speicher zur Verfügung hat wie mit einer 128 MB Karte, aber mit der 128 MB Karte gehen auf jeden Fall 128 MB "verloren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Simpson474 recht hat gebe ich den überaus liebenswürdigen verweise auf google und wikipedia in dem ach so netten Ton an Sir 'Ollum zurück. D:
 
Auch wenn das mit dem Quad oben als Spaß gemeint war, beim Rest denke ich ist es so wie ich es geschrieben habe. Auch der Grafikkartenspeicher zählt zu den 4GB adressierbaren Speicher.


Da glaube ich nicht dran, sonst würde ja wie du schon geshcrieben hast ein Quad CF 2 Gb besetzten womit nur noch 2 Gb RAM nutzbar währen und von soetwas habe ich noch nicht gehört
 
Eins kann ich dir garantieren, wer ein Quad Crossfire System hat, hat mindestens 8GB RAM und Vista x64 Ultimate ;)
 
@Sir Gollum:
Da du bei CF oder SLI trotzdem nur der Speicher einer Karte effektiv genutzt wird (bei der 3870X2 512MB), hat das mit dem von dir angesprochenen Problem nichts zu tun.
 
Simpson hat recht man kann ja ,wenn man Vista hat auf 64 bit upgraden ,aber home Premium kann aber auch nur 8 gb verwallten ,oder irre ich mich da?
 
Ja aber ich glaube trotzdem nicht das der VRAM dazu gezählt werden kann, weil er ja nicht direkt vom System genutzt wird. Also wenn ich komplett falsch liege bitte sagt mir das. Ich kann mir aber nicht vorstellen das VRAM dazu zählt.....
 
Sgt.Speirs schrieb:
Da du bei CF oder SLI trotzdem nur der Speicher einer Karte effektiv genutzt wird
Trotzdem muss der Speicher ineffektiv adressiert werden, da kommst du nicht drum rum. Wenn nur eine Karte Daten bekommt, dann bringen dir die restlichen Grafikkarten nicht viel. Effektiv nutzen kannst du den Speicher nicht, da ja jede Karte für sich arbeitet und daher alle Daten erhalten muss, aber erhalten muss jede Karte die Daten.
 
Bei CF wird der Speicher ja auch nicht multipliziert, wenn man 2 Karten mit je 512MB verbaut, nutzen die beiden Karten zusammen 512MB...
 
Ist schon ein Kreuz mit der Technik, wenn jeder wie selbstverständlich mit Begriffen hantiert, mit denen man vertraut ist, weil man damit tagtäglich irgendwie zu tun hat, und sich eine Vorstellung bildet, deren ganz präzise Bedeutung aber überwiegend eher unbekannt ist.

32bit Betriebssysteme arbeiten mit Speicheradressen eines Adressraums von genau 4GB.

PUNKT!

Windows XP32 addressiert über einen 32bit Addressbus (auch bei einer 64bit-CPU) VOLLE VIER GIGABYTE! Als Speicher nutzen kann man aber nur, soweit der Speichercontroller die verwendeten Adressen auch an das RAM 'durchschaltet'. Das tut er nicht, weil er Adressen reserviert, an denen andere Chips eingeblendet werden.

Grafikkartenspeicher ist nicht am Speicherbus angeschlossen. PUNKT! Das ginge auch nicht, weil sonst das System-RAM und das Grafikkarten-RAM zugleich reagierten. Ausserdem müßten sich die CPU und die GPU beim Zugriff abwechseln, womit sie sich ausbremsen würden. Mit den Taktraten des GRAMs kommt der RAM-Controller sowieso nicht zurecht.

Um Daten in den Grafikkartenspeicher zu schreiben, muß ein Speicherbereich reserviert sein, in dem kein normales RAM addressiert wird, sondern über den PCIe Daten transferiert. Dabei wird aber nicht der Adressraum der Grafikkarte abgebildet.

Deswegen wird der Speicher der Grafikkarte NICHT abgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wirs halt mal ganz einfach, denn 100% sicher bin ich mir auch nicht. Windows zeigt für jedes Gerät den zugewiesenen Speicherbereich an. Dazu im Gerätemanager auf Eigenschaften der Grafikkarte gehen und das Register "Ressourcen" wählen. Hier werden dann die Speicherbereiche in Hex-Zahlen aufgeführt.

Am leichtesten kann man die mit dem Windows Taschenrechner umrechnen. Dazu im Taschenrechner unter Ansicht auf Wissenschaftlich stellen und die erste Option mit der Aufschrift Hex auswählen. Dann zunächst den zweiten Wert eingeben, der in der Systemsteuerung angzeigt wird. Dann als Rechenart Minus wählen und die erste Zahl eingeben, die in der Systemsteuerung angezeigt wird. Dann auf das = Zeichen klicken und anschließend die Option Dez auswählen.

Damit hat man die Größe des reservierten Speicherbereiches in Byte. Diesen Wert dann noch zwei mal durch 1024 teilen, damit man den Wert in MB enthält.

Für alle, für die das jetzt zu schnell gegangen ist, noch das Beispiel an meiner eigenen (sicherlich nicht sehr schnellen) Grafikkarte:
x1600.jpg
Der große Speicherbereich ist dabei der erste. Für die Berechnung im Windows Taschenrechner gebe ich also auf der Tastatur folgende Zeichen ein:
Code:
Hex-Option auswählen
EFFFFFFF-E0000000
ENTER
Dec-Option auswählen
/1024
ENTER
/1024
ENTER
Meine 256MB Grafikkarte von ATI reserviert sich also den Speicherbereich von 3584MB bis 3840MB, also 256MB. Zusätzlich wird noch ein vernachlässigbar kleiner, weiterer Speicherbereich reserviert.

Jetzt könnt ihr es mal probieren, vielleicht auch Grafikkarte und Hersteller posten, da sich die Implementierung womöglich auch per Treiber ändern könnte. Bei SLI oder Crossfire wäre interessant, ob die Speicherbereiche übereinander liegen (also im gleichen Bereich sind), oder ob es zwei eigene Speicherbereiche gibt.

Spirou schrieb:
Um es in den gleichen Worten wie Spirou zu sagen - PUNKT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal irgendwo gelesen (ja genau, ich weiss es nicht wirklich:D) das jede graka 256mb(oder doch einen anderen wert? das gedächtnis:()
zugewiesen bekommt, egal wie groß der der speicher der karte ist
bei mehreren karten verdoppelt sich der belegte adressraum

Jetzt könnt ihr es mal probieren...
meine karte zeigt dort auch 256 an, ist ne 8800gt 512mb
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem 32-bit bs kann man der karte, soweit ich weiss nur 256mb zuweisen.
solang man nicht 4gb nutzt, sind aber genügend addressierungressourcen vorhanden,
sodaß diese nicht wirklich vom normalen arbeitsspeicher abgezogen werden.
oder?
n
 
Zurück
Oben