Spekulation über Nvidia D10u, D10e (?), D10p, D10m, D10l/d10v?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Derzeit wird über den GT200-Grafikchip von NVIDIA über einen D10U-30- und D10U-20-Chip berichtet... :rolleyes:

Was ist mit den anderen Chips im High-End-/Performance-, Mainstream- und Low-Cost-/Value-Bereich?

Für mich gibt es drei Möglichkeiten:

- D10U-30 (GeForce ? GX2), D10U-20 (GeForce ? Ultra), D10E (GeForce ? GTX), D10P (GeForce ? GTS), D10M (GeForce ? GT) und D10L oder D10V (GeForce ? GS).

- D10U-30 (GeForce ? GX2), D10U-20 (GeForce ? GTX), D10P (GeForce ? GTS), D10M (GeForce ? GT) und D10L oder D10V (GeForce ? GS).

- D10U-30 (GeForce ? GX2), D10U-20 (GeForce ? GTX), D10P (GeForce ? GT), D10M (GeForce ?) und D10L oder D10V (GeForce ?).

Gelten die Chips D10M und D10L/D10V für die Nachfolger der 8600/8500/8400 GTS/GT und 9600 GT?

Was würde eurer Meinung nach in Frage kommen?

Gruss

Matthias
 
G94, G96, G98
steht doch schon lange fest
ansonsten wird dieses jahr wohl nichts mehr kommen im unteren mainstreambereich
 
Ich denke Nvidia wird mit D10U-30 (GX2) und D10U-20 (GTX) das neue Highend-Segment bedienen, der Rest bekommt den G92b (9800 GT usw.).

Das scheint mir strategisch die geeigneteste Antwort auf ATIs Strategie, nur noch Mainstream-Karten anzubieten.

Irgendwann (Ende des Jahres) kommen dann die D10 in 55nm usw.
 
sehe ich auch so. erstmal der Gt200, der halt als GTX und GTS erscheint. mainstream wird vom G92b,G94b,G96b bedient ...
 
was meint ihr wer wird die nase vorn haben im preis -leistungsvergleich?

die preise von ati sind ja echt nich schlecht... hat man bei nvidia schon was gehörtüber die preise oder die leistung?
 
Is im Prinzip recht einfach zu beantworten, ATI bastelt im 55nm Verfahren, Nvidia im 65nm Verfahren, sprich ATI holt aus nem Wafer mehr Chips als Nvidia, bessere Ausbeute günstigerer Preis ;) Und wenn Nvidia dann auf 55nm aufschließen kann gibt´s bei ATI evtl. schon was in 45nm, wer weiß :D
 
aber wenns um leistung geht wird nvidia die nase wohl vorn haben... :D
 
Antimon schrieb:
Is im Prinzip recht einfach zu beantworten, ATI bastelt im 55nm Verfahren, Nvidia im 65nm Verfahren, sprich ATI holt aus nem Wafer mehr Chips als Nvidia, bessere Ausbeute günstigerer Preis ;) Und wenn Nvidia dann auf 55nm aufschließen kann gibt´s bei ATI evtl. schon was in 45nm, wer weiß :D

TSMC führt erst Anfang 2009 das 45 nm Verfahren ein, d.h. es wird noch eine Weile dauern bis ATI mit sowas kommt...
 
IgG schrieb:
TSMC führt erst Anfang 2009 das 45 nm Verfahren ein, d.h. es wird noch eine Weile dauern bis ATI mit sowas kommt...

Du bist nicht auf´m neuesten Stand die scheinen 45nm zu überspringen und bieten demnächst 32nm an :D

Quelle
 
Antimon schrieb:
Du bist nicht auf´m neuesten Stand die scheinen 45nm zu überspringen und bieten demnächst 32nm an :D

Quelle
Soweit ich das sehe steht da nichts darüber, wann sie das einführen. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob das gleich für Grafikkarten verwendet wird.

Ich bleibe daher bei meiner Aussage: Vor Anfang 2009 (frühestens) sehen wir sicher keine ATI oder Nvidia Grafikkarten <= 45nm.
 
VR-Zone scheint davon auszugehen, dass der GT200 in den 9900 GTX und GTX (Juli) zum Einsatz kommt. Allerdings glaube ich eher, dass dort der G92b verwendet wird und der GT200 erst im November folgt.

Allerdings: Nvidia hat Anfang des Monats den GT200 angekündigt und normalerweise kündigen die Grafikkarten nicht 6 Monate im voraus an.

Update: Was mich allerdings wundert ist, dass der GT200 noch in 65 nm produziert werden soll. Im Juli kommen aber G92 Karten in 55 nm. Möglicherweise wird Nvidia auch den GT 200 bis November einem Die-Shrink unterziehen. Allerdings frage ich mich, ob sich das rechnet, den GT200 so lange in der Schublade liegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich nichts ungewöhnliches
die lassen gerne mal erst mainstreamchips in einem neueren prozess fertigen und gehen beim highend-modell auf nummer sicher
 
Zurück
Oben