News Bertelsmann druckt Wikipedia-Lexikon

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Das Bertelsmann Lexikon Institut bringt das auf der Online-Enzyklopädie basierende „Wikipedia-Lexikon in einem Band“ heraus. Das Print-Nachschlagewerk ist ab September 2008 zum Preis von 19,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Zur News: Bertelsmann druckt Wikipedia-Lexikon
 
Das Klingt gut... und der Preis is auch nicht schlecht. Mal was wo der Nutzer indirekt mit bestimmen konnte was in ein Buch kommt
 
ich finde knapp 20 euro für ein nachschlagewerk is doch recht günstig. dennoch finde ich auch das bertelsman mehr als einen euro an die wikimedia spenden sollte. vlt 2 oder 3, denn immerhin haben sie den inhalt für das buch ja mehr oder weniger kostenlos zur verfügung gestellt gehabt und mussten ihn dann nur noch ein wenig anpassen fürs buch. alles in allem bleibts ein tolles angebot und wird vlt auch einzug in mein regal finden
 
Das Internet als globale Vereinigung von Wissen. Eine der besten Entwicklungen unserer Zeit, trotz ihrer teils negativen Effekte. Aber etwas positives hat meist auch eine Kehrseite. Auf jeden Fall eine Überlegung wert, sich dieses Nachschlagewerk zu kaufen.
 
Back to the roots! Ich finde das ist ne Rückentwicklung. Und warum sollte man nur 1 % des Wiki-Wissens aufs Papier bringen, wenns doch kostenfrei (!) 100 % im Internet gibt und auf das man jederzeit (!) zugreifen kann... Schwachsinn. Für ein paar Renter, die kein Internet haben, würde es wohl lohnen! -.-
 
Also ich muss auch sagen, dass ich dann lieber 20,- euro direkt an wikipedia spenden würde, als 19,- euro dem bertelsmann verlag in den hals zu werfen.

Ach ja, in dem text wurde nicht erwähnt, dass das buch auch kostenlos im internet zur verfügung gestellt werden muss, da dies die wikipedia lizenz vorschreibt. :)
 
Völligst überflüssig ... das besondere an Wikipedia ist doch, dass es jederzeit aktualisiert wird.
Die Zielgruppe die erreicht werden will, schaut doch eh im Inet nach. Warum also ein Buch?
 
Wikipedia in einem Buch braucht man doch sogut wie gar nicht.
Auf DVD reicht es doch vollkommen aus, oder wenn man Inet hat eben direkt im Netz gucken.

Trotzdem sind 20€ nicht wirklich viel, Preis ist okay.
 
Da wird nur der Name genutzt, um Profit zu machen. Der Kauf macht keinen Sinn.
 
lol...also mal zusammengefasst: ein buch das 1% der informationen einer webseite enthält, auf die jeder depp was schreiben kann^^

wirklich seeeehr sinnvoll...lölchen^^
 
>> ein buch das 1% der informationen einer webseite enthält, auf die jeder depp was schreiben kann^^

Da hat aber jemand Ahnung... :rolleyes:
Die Qualitätskontrollen bei Wikipedia wurden stark verschärft, viele Artikel kann mittlerweile nicht mehr jeder editieren. Versuch doch mal, einen Schwachsinnsartikel zu erstellen. Nach einer Minute, spätendes zwei ist er gelöscht.
So Leute sind mir die liebsten, die Wikipedia schlecht reden, aber eigentlich null Ahnung haben, weil sie sich mit dem Konzept noch nie genauer beschäftigt haben. "In Wikipedia kann jeder irgendein Scheiß reinschreiben!" ist echt nur ein schlechter Stammtischspruch.
 
Für manche Dinge evtl. eine gute Idee, aber mal eben im Internet gucken ist doch auch drin. :)
 
@6: Jederzeit heißt aber in vielen Fällen extra den Rechner anschmeißen, bzw. man kann in Schule, Uni oder Bus nicht mal eben online gehen und nachschauen.

Gute Idee, das zeigt die Qualität der Wikipedia. Leider finde ich 5% des Verkaufspreises zu wenig als Spende.
 
Manche sollten sich aber auch überlegen, ob ihre Oma da genauso denkt, oder ob die nicht vllt lieber ein Buch in den Händen hält...

Und ein Buch funktioniert auch noch bei Stromausfall oder sonstigen Anlässen.
 
Manche sollten sich aber auch überlegen, ob ihre Oma da genauso denkt, oder ob die nicht vllt lieber ein Buch in den Händen hält...

und 100 % lässt sich eben nicht mehr in den Händen halten, zumal es auch wenig sinnvoll wäre, da es zum zeitpunkt des Ausdrucks bereits nicht mehr auf dem aktuellen Stand wäre...
 
ph!L schrieb:
@6: Jederzeit heißt aber in vielen Fällen extra den Rechner anschmeißen, bzw. man kann in Schule, Uni oder Bus nicht mal eben online gehen und nachschauen.

Gute Idee, das zeigt die Qualität der Wikipedia. Leider finde ich 5% des Verkaufspreises zu wenig als Spende.

Ah ja, würdest du das Wikipedia-Lexikon denn immer mit in die Schule, Uni oder in den Bus nehmen? :rolleyes:

supastar schrieb:
Manche sollten sich aber auch überlegen, ob ihre Oma da genauso denkt, oder ob die nicht vllt lieber ein Buch in den Händen hält...

Und ein Buch funktioniert auch noch bei Stromausfall oder sonstigen Anlässen.

Ich habe diesen Donnerstag einen angekündigten Stromausfall wegen Wartungsarbeiten. Mein letzter Stromausfall ist schon so lange her, dass ich mich nicht einmal mehr dran erinnern kann. Das Argument zählt in meinen Augen nicht...
 
9) .VonYc.)
Der Verlag will mit der Printausgabe der erfolgreichen Online-Enzyklopädie neue Zielgruppen erschließen.
Es gibt genug Leute, die kein Internet haben und die wollen mit dem Buch erreicht werden.

@17)
Dann erzähl mir mal, was zum Bleistift solch ein Artikel in einem Lexika zu suchen hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Meierei_Fischertal


Viele Artikel gibt's auch nur in Fremdsprachen, Biographien über die diversesten Schauspieler interessiert auch nicht jeden, der sich solch ein Buch kauft und auch will man nicht von jeder Band noch einen extraartikel über deren Alben oder ähnliches....


Ich find die Aktion gut, so kommt noch etwas Geld der Wikimedia-Foundation zu gute und das ist doch das, was wir wollen ;)


Achja:
Da es ein Buch ist und damit etwas Festes, Unantastbares ist, dürfte hier auch die Quellenangabe für die Schule/Uni erlaubt sein.
Jene ist, zumindest bei uns in der Uni, nicht bei der Onlineversion vorhanden ;)
 
Endlich wiki auch für unterwegs damit man jederzeit den deppen da draußen sagen kann was Sache ist. Sauber, aber leider gibs keine Taschenbuch ausgabe. *smile*

@Nichtswissende Anti-Wiki Leute. Seit doch verdammt nochmal froh das es auf dieser art & weise soviel nützliche Informationen gibt. Oder ärgert ihr euch weil eure "gefährlichen halbwahrheiten" von einer einzigen Seite- und Menschen die diese kennen zunichte gemacht werden??

@19 Wenn ein solcher Artikel auf Wiki zu finden ist. Hat sich mindestens ein Mensch mal mit diesem Thema beschäftigt. Nur weil du absolut null interesse an Historischen Gebäuden hast muss es nicht bei jedem so sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben