News VIA verkauft Prozessoren an HP und Gigabyte

Intel hat mit seinem Atom vermutlich nur die Aufmerksamkeit auf den besseren C8 gelenkt ;)
 
Das wäre echt ne Grundlage für einen neuen CarPC. Da setze ich seit einigen Jahren eh nur auf VIA. Die Intel/AMD Lösungen brauchen einfach zu viel Strom.
 
hmm wieso setzten den so viele notebook hersteller auf die atoms (msi wind, asus eee-pc...) obwohl die vias anscheinend besser sind? wenn ich falsch liege bitte ich um korrektur.

mfg
 
weil's vermutlich besser bei den Kunden ankommt Intel inside zu schreiben als VIA CPU die "keiner" kennt.
Bei VIA hab selbst ich immer im Hinterkopf laaangsam, weil's eben ne low-power CPU ist, bei Intel kommt einen Core2 in den sinn und verbindet es mit power, leider hat der Atom aber nix mit power zu tun, im gegenteil.
Und im Zwergenkampf sieht's so aus als ob der C8 von VIA besser sei.
 
komplett zitat entfernt.


Naja das würde ich jetzt nicht so sehen. Sind schon ziemlich "modern" diese Prozessoren. Zwar jetzt nicht was die Leistung angeht aber die Effizienz ist top :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ein scheiß Kommentar
das sind keine Hochleistungsrechenwerke sondern Stromspar CPUs

2Topic: Ich finds gut das VIA wieder Marktanteile gewinnen kann, so wird mehr entwickelt und viellecht ham wir dann 3 Hersteller für CPUs (zwar unwahrscheinlich aber möglich) go VIA
 
Nein, unter 4 Kernen mit jeweils 3 GHz geht nix, selbst wenn man damit, wie zum Beispiel Plasma81, nur einen CarPC betreiben möchte.

Es nervt einfach nur, das ist echt grausam.... -.-
Es muss Power, Power, Power sein, selbst wenn so'n System dann 1000€ kostet und völlig überdimensioniert für "normale" Büroarbeiten ist.
Dass diverse Video/Audio-Encoder und Bildbearbeiter mehr Power *grunz* brauchen, sollte wohl jedem klar sein, aber für normale EDV, Emails etc. reicht auch ein VIA oder Intel Atom Prozessor.
Dadurch können die PCs sehr leise betrieben werden, was vor allen in manchen Computerräumen, wo dann 30 bis 40 oder noch mehr Leute sitzen (CallCenter?) angenehmer sein wird.
Passiv betrieben wäre dann natürlich noch am Optimalsten ;)

@5)
Warum sind denn ein paar Behörden auf der Jagd nach Intel, warum gibt's in Blödmarkt und Saturn keine PCs/Lappys mit AMD-Prozzis? ;)


@Topic)
Ich find's toll.
Ein dritter im Bunde, 2 Gegner für Intel, die auch Potenzial haben etc.
Mal schauen, wie sich das so entwickelt, denn mit HP als Partner wird VIAs Image schnell hochschießen ;)
 
komplett zitat entfernt.


Eildieweil der Stromverbrauch eines CarPCs im Auto auch so unglaublich schwer ins Gewicht fällt. :freaky:

Aufgrund der damit jedoch sicherlich verbundenen sehr geringen Abwärme der gesamten Plattform würde zumindest die Kühlung denkbar einfach werden.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich sind das steinzeit cpus ... wie eigentlich alles mit x86 :-D wieso wird denn sonst intern oft risc verwendet?!

und dabei gibt es risc cpus wie sand am meer - von arm, freescale, ibm, sun ...

naja den c8 finde ich natürlich auch toll! also für einen stromspar rechner der als router oder kleiner server läuft oder als desktop fürs büro ...

... vielleicht kommt mir ja dann mal ein (nano)-itx mit der cpu ins haus ...

und noch ne frage: unterstützt der sse3?

-gb-
 
Ein Intel verkauft sich tatsächlich besser als ein VIA ... warum?
Weil unwissende Leutchen von nebenan nur den Prospekt vom MM kennen in dem steht: "Superschneller High-End Prozessor Intel P4 mit Super-Hyperthreading für maximales Vergnügen"
Kapiert? Darum.

Ich kenn einige Leute (zumeist ältere Herren, die Rat bei mir suchen) die nur das Zeug nachplappern. Schaust du in ein Heft, siehst du Intel-Werbung mit tollen Sprüchen. Schon AMD ist da selten ... was sagt uns das? Intel wirft Milliarden für Werbung raus (wie MM) und es kommt mit überteuerten Produkten wieder rein (letzteres gilt noch mehr für MM als für Intel - Intel senkt ja dank AMD auch und verkauft nicht mehr +100Mhz für 100€ mehr (außer bei den EE)).
 
@DJMadMax
Ja natürlich ist das wichtig, immerhin brauche ich keine Stromfresser der immer läuft und nen haufen Abwärme produziert. Ausserdem hat so ein Netzteil für einen CarPC im Durchnitt 90Watt, auch wenn 140 oder mehr angegeben sind. Der stabile Wirkungsgrad von 93% ist nur bei ca 50% Last gegeben. Alles was höher geht gibt gewaltig Stabilitätsprobleme. Also spielt das sehr wohl eine Rolle mit dem Stromverbrauch im Fahrzeug.

Die Isaiah Architektur ist wirklich sehr gut und trumpft gegen den Atom mal richtig auf. Für die Anwendungsbereiche eine VIA CPU jedenfalls erste Wahl.
 
@ gustl87: SSE3 wird unterstützt.

@ kscr13: Genau, das ist das Problem. Schau doch nur mal auf den Atom-Hype und das kursierende Benchmark - Atom (Diamondville) vs. Isaiah. Die meisten wissen nicht, dass der Wert des Atom nicht der real zu erwartenden Leistung entspricht (durch HTT wird im Benchmark doppelte CPU-Leistung angezeigt, in der Praxis bringt HTT nur max. 10% mehr, also vom Benchmarkwert 40% abziehen). In meinen Augen ist das viel heiße Luft um den in-order execution Atom.

Die Isaiah-Architektur ist sehr gut gelungen: hohe Leistungsfähikeit bei äußerst geringen Stromverbrauch - die Angaben habe ich in Tests vermisst (all-in-one IGP: VX800 max 5W / VX800U max 3,5W + C8-M 1,6Ghz ca. 0,1-3,5W). Der Test des C8-M 2Ghz findet leider wenig Beachtung (auf VX700-Platine ca. 35% zügiger als Athlon64 3200+ u. Dothan 2Ghz).

zum Thema:
HP und Gigabyte haben schon seit geraumer Zeit gute Geschäftsbeziehungen zu VIA und sind garantiert in Zukunftspläne eingeweiht von denen wir nichts wissen. (Eines ist bereits jetzt schon bekannt: die Isaiah-Plattform ist performanter und sparsamer als die Atom-Plattform.) VIA wird nicht alle Geheimnisse verraten - was im Moment auch sehr klug wäre.

Die Kooperation mit Nvidia ist nicht einleuchtend: "der Zusammenarbeit mit Nvidia – die als Resultat die VN-Plattform [...] hervorbrachte". Sicher? Die VN-Plattform ist keine neue Schöpfung (VN896, VN800). Außerdem stellt S3 die Chrome400-Serie, die für den MPC-Markt bestens geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
VIA macht einen großen Fehler: Die Nichtproduktion von Desktopprozessoren. OK, ich weiß ja auch nicht, wie schnell die ihre Kerne takten können... aber so langsam finde ich, die sollten malso was verkaufen.
 
Unsinn. Dazu ist die CPU einfach zu schwach und auch nicht konzipiert. VIA konzentriert sich schon seit längerem auf stromsparenden CPUs für Embedded und sonstige kleine Systeme, wo primär nicht die Performance entscheidend ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben