News Seagate: 1 Milliarde Festplatten in 29 Jahren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Seagate feiert in diesen Tagen einen großen Meilenstein. Binnen 29 Jahren hat das Unternehmen im April 2008 die Marke von einer Milliarde ausgelieferter Festplatten überschritten. Angefangen hat alles mit einer Festplatte, die gerade einmal einen Song im Mp3-Format aufnehmen konnte.

Zur News: Seagate: 1 Milliarde Festplatten in 29 Jahren
 
Eine beachtliche Entwicklung der Festplattengeschichte. Das Bild zeigt ja einen ganz schönen Brocken.


Sicher? Müsste es nicht eher 1/5 oder 1/50 heißen
 
Noch eine Milliarde in 5 Jahren, nicht schlecht. Jetzt wäre interessant, welche Absätze sie denn in den letzten 5 Jahren eingefahren haben. Denn vor 30 Jahren sind die ersten Festplatten wohl nicht zu (hundert-)tausenden produziert worden.

MfG
Jens
 
Wir haben hier noch einige Alten Platten im Lager (von der Anfangszeit) ist wirklich beachtlich was sich da alles getan hat!

1/5000stel kommt hin es wird sich hier auf den Preis pro MB bezogen!

MFG.:
knuddelbaer
 
1/5000 ist schon richtig. Es geht hierbei nicht um den Verkaufspreis der Platten, sondern um den Preis pro MB.


[edit] *grübel*
also 1/5000 kommt mal doch so garnich hin.
300$/MB = 300.000.000$/TB
ein TB kostet heute vielleicht ~150$, also 1/2.000.000 im Vergleich zu 300$/MB
 
Zuletzt bearbeitet:
bei bild 9/9 ist ein kleiner schreibfehler
ST1 - 2005: Eeste 1-Zoll-Festplatte mit 8 GB (Bild 9/9)

@ thema. wenn man sich so die bilder anschaut is es echt krass wie die entwicklung vorangeschritten ist.
man muss nur mal den vergleich wagen, die erste 1 GB platte mit einer 1 gb micro sd... bin mal gespannt wann das mal endet. irgendwann gehts ja bekanntlich nicht mehr kleiner.
 
die 5000 sind noch zu niedrig 0.2 usd/mb macht 200 usd pro GB glaube da fehlen noch nullen

die entwinklung ist interresant zu sehnen wenn man schonmal so nen alten trümmer in der hand hatte und das mit 1" platten vergleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von euch bereit ist, mir 20 US-Cent pro MB Platte zu bezahlen go ahead and make me rich. Das macht dann pro Terabyte-Platte bitte 200.000$
 
Naja mal gucken ob es diese Rotationsmonster in 29 Jahren überhaupt noch gibt - außer im Museum. Die alten Platten machen sich immerhin zur Schulung angwandter Physik ganz gut: im Betrieb kann man die kaum in der Hand halten, da neben dem Gewicht noch das rückwirkende Drehmoment der Platter dazukommt... :lol:

3 von der Milliarde werkeln in meinem PC...ich warte auf den persönlichen Dank, Seagate... :D
 
...das entscheidende ist doch, dass der prozentuale Anteil an Datenmüll auf den Festplatten gleichbleibt - egal wie groß die Platte ist...

Erstaunlich finde ich die Zeit anfang der 90er mit so vielen Plattentellern.
 
Ich habs es mal ein wenig anders geschrieben, zudem die Präsentation angehangen, die sehr geil ist.
 
Rechtschreibfehler: "Aktuelle Festplatten mit einem Terabyte kosten pro Megabyte nur noch"
edit:\\zu langsam ^^

Hatte mal so eine alte Festplatte in der Hand, wahnsinn wie sich das innerhalb von ein paar Jahren weiterentwickelt hat.
 
habe mir vor wenigen monaten eine seagate zugelegt... Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)...
 
Und Seagate hat auch mit Sicherheit die besten Platten. Und auch mit der Garantie siedeln sie sich weit oben an. Deswegen auf die nächsten 1 Milliarde HDDs. :)
 
ein paar davon sind in meinen computern verschwunden :). wir haben also "alle" unseren anteil an seagates erfolg.(dafür sollten sie uns irgendwas schenken)
 
Mein Glückwunsch geht an Seagate!
Die haben in 30 Jahren also mehr richtige als falsche Entscheidungen getroffen.

Ich erinnere mich noch an meine erste Ferstplatte. 1990 war das glaube ich. So groß wie die auf dem Bild oben, also 5.25 Zoll mit einer Kapazität von 20MByte. Kreischend laut und bevor man den PC (ja das war bereits ein PC) ausschalten konnte, mussten die Köpfe mit dem DOS-Befehl "park" in eine sichere Position gebracht werden.

Da hat sich in den letzten 20 Jahren doch auch einiges getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben