News Neues P45-Board von Gigabyte mit Riesenkühler

Also langsam werden die Kühllösungen der Mainboards echt lächerlich.... und seit wann wird der P45 so warm?
 
Das Board wird dann wohl als direkter Konkurent zu Asus Maximus Formula aufgestellt werden und dementsprechend den gleich oder (wahrscheinlich, bei dem vielen Kupfer) höheren Preis haben.
 
Geht ja nicht nur um die CPU Kühlung sondern allgemein um die Umluft kühl zu halten, Romsky.
 
wenn der chip so viel strom braucht, dass er so gekühlt werden muss würde ich ihn nicht kaufen.
 
Trotzdem Bullshit.... und wie schon gesagt wurde, wird es da bestimmt mit einigen Grakas Probleme geben, entweder wegen Platz oder wegen Wärme.
 
Typisch Playmobil, wie immer Kühlung drauf die nicht bringt. Sieht aus wie ein Kinderspielplatz, naja so sehen Gigabyte Boards ja immer aus.

dercoole nur das ein Maximus gerade so bei Temperaturen gehalten werden kann.
Aber das Layout ist das letzte, entweder würde ich meine Soundkarte oder eine Graka nicht reinbekommen.
 
Direkt über der Graka, die ihre Wärme ja wie alle Bauteile nach oben abführt. Ich glaub das wird im Sommer eher Hitzestau direkt an der Stelle, als wirklicher Nutzen. Mal Tests bei 40 Grad abwarten. Der Platz zwischen Graka-Slot und der komischen Konstrukt ist jedoch schon mal völlig fürn Arsch dadurch.
 
Was absolut fehlt ist die Info DDR2 oder DDR3 ?
 
der kühler wird komplett kalt (gehäusetemperatur) sein bei der größe
da wird sich eine graka bestimmt nicht dran aufheizen

aber etwas übertrieben ist der schon, über so einen kühler wäre so manche graka mit 50w stolz drüber
einen kommentar über die unteren peg slots spar ich mir mal ...
 
Volker schrieb:
Direkt über der Graka, die ihre Wärme ja wie alle Bauteile nach oben abführt. Ich glaub das wird im Sommer eher Hitzestau direkt an der Stelle, als wirklicher Nutzen. Mal Tests bei 40 Grad abwarten. Der Platz zwischen Graka-Slot und der komischen Konstrukt ist jedoch schon mal völlig fürn Arsch dadurch.

Das bleibt zwar abzuwarten, ist aber sehr wahrscheinlich.

philler schrieb:
spätestens jetzt sollte man nachdenken was falschläuft

Richtig - die Konstruktionen werden immer abenteuerlicher, die Befestigung von z.B. großen Kühlern für eine Person kaum noch bewältigen.
Man sollte sich langsam mal wirklich Gedanken darüber machen, wie man dem ENdverbraucher das Leben erleichtern könnte. Dieser Gedanke und technische Weiterentwicklung schließen sich nämlich beileibe nicht aus...

mondragon schrieb:
Gigabyte ist sowas von unten durch bei mir. Nie wieder werde ich so ein Betaboard in betracht ziehen.

Was meinst Du damit?
Ich bin voll zufrieden mit meinem Gigabyte-Board.
 
sieht doch eigentlich ganz lustig aus, nur wird man nicht eine Passive Grafikkarte dransetzen können, die ebenfalls einen Kühlkörper auf der Rückseite hat - da muss man wohl oder übel den Zusatzheatpipe Kühler abbauen.

Designmäßig - es hebt sich eben von der Masse ab kann man jetzt sehen will man will.
 
WEGA schrieb:
wenn der chip so viel strom braucht, dass er so gekühlt werden muss würde ich ihn nicht kaufen.

wie der name schon sagt, denke ich dass diese platine eher für übertakter sinn macht, die dann immer noch kühle hardware haben wollen, wenn sie selbige extrem übertakten!

und bevor sie selbst etwas kaufen, um die einzelnen komponenten kühl zu halten, kann man zu einer gesamtlösung wie diese hier zugreifen! für die diese leute macht das board sinn!

ich glaube nicht, dass der P45 soviel strom braucht... der kühler ist eher als reserve gedacht, wenn mann mehr leistung als "allgemein üblich" braucht! so wie der P35 wird auch dieser TOP sein!

@philler
so viel falsch läuft da nicht! es ist ein board unter vielen! nur mit einem überdimensionierten kühlkonzept!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowas gar nicht mal so übel. Dann brauche ich ja weiterhin mein Board nicht per Wasser kühlen, denn der Luftstrom vom CPU Kühler fehlt ja, aber der passiv Kühler ist groß genug :D

@GaBBa-Gandalf
Da steht auf dem Board Dual Channel DDR2 drauf und was von FSB 1600 und DDR2 1200.
 
Blackfog schrieb:
Nee aber die Grafka wird den Kühler heizen

das befürchte ich auch... die rückseite einer grafikkarte ist unter last ja nicht gerade kühl! ob da wirklich eine kühlung der mainboard komponenten dadurch erzielt wird, wird sich spät. im ersten test zeigen!
 
Wenn das so weiter geht haben wir irgendwann wieder die Bauweise aus den 80er Jahren, wo ein PC noch mitm Gabelstapler geliefert werden musste :D
Was ich damit sagen will: Statt sich ausschließlich um die Leistung zukümmern, sollten sie auch mal Stromverbrauch, Kühlung und die Größendimension arbeiten. Bis vor kurzem gings ja auch schneller ohne son Mist
 
in Bezug auf OC muss Gigabyte erstmal den VDrop in den Griff bekommen, habe selbst zwei P35 Boards zu Hause, das 4er Gigabyte und das Asus P5K-E - letzteres liefert recht exakt die eingestellte Spannung, und vorallem durch die Loadlinecalibration bleibt diese nahezu unverändert bei Last/Idle Wechsel. Macht ca 0,005 V aus, beim Gigabyte bei der selben Spannung zeigt CPUz ne Schwankung von bis 0,035V was eindeutig viel zuviel ist. Dann hab ich in Idle für den Takt viel zuviel Saft, und bei Last wird es instabil da die Spannung absackt. Die muss OC Freunden eindeutig Asus empfehlen.
Beim X38 DQ6 fällt der VDrop ähnlich hoch aus, jeweils mit den neusten Biosen getestet.

Ein dicker Kühler hilft da wenig, der FSB ist nicht das Problem. Das Asus wird viel wärmer als das Gigabyte (47 zu 37 Grad). Weder das eine noch das andere brauchen eine derartige Kühlkontruktion. Liegt allerdings ein Wasserkühler für die NB bei wäre es eine Überlegung wert.

So ne MegaKühlung wie auf den Bildern reicht ja für die ein oder andere Grafikkarte mit 80W noch aus *freak*
 
Zuletzt bearbeitet:
Playmobil Design meets Kupfer Heatpipe from Hell

Gigabyte macht sich jetzt aber schon lächerlich. Das Kühlkonzept ist der größte Overkill und treibt den Preis nur unnötig in die höhe. Solch eine Kühllösung täte den 780i oder 790i Chipsatz gut.
 
Zurück
Oben