Riesen Probleme mit GeForce 8800GTS 512, Hilfe Pls!

Psycho_vm

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
218
Erstmal Moin.

Ich habe seit ca. 5 Tagen richtig fette Probs mit meinen Rechner. Ich fange mal an alles so zu erläutern. Hab mir bei Alternate eine neue Graka gekazft (GeForce 8800 GTS XTX 512) so kamm dann auch am nächsten Tag an.

Eingebaut und lief dann als erstes auch nur mit schlechter auflösung. is ja klar ohne treiber. Ok treiber cd genommen und treiber instaliert. jau dann ging alles konnte auf meinen 22 widescreen monitor alles erkennen usw. hab dann wieder meine auflösung von 1680x1050 eingestellt und meine Symbole wieder richtig hingeschoben. Soweit ja so gut die freude war groß.

Ok hab dann mein rechner nochmal ausgemacht, weil ich mein fenster vom gehäuse noch einbaun wollte. Als ich damit fertig war, und der rechner wieder im Windows war, war meine auflösung wieder weg. Mensch habe ich mich gewundert. eben ging doch noch alles?! WTF???

Hm naja treiber ausm Internet von NVidia Page geladen und insta... hat nix gebracht. naja so ging das dann weiter das ich immer andere treiber ausprobiert habe, aber keiner machte mein problem weg.

Ok versuchst mal bei der Techniker hotline von alternate anzurufen. Die meinten es könnte am netzteil liegen. Neues NT geholt aber auch immer noch das selbe Problem.

Dann alles oder nix Windows runtergeworfen, HDD´s mehrmals formatiert. Alles neu raufgemacht. Alles beim alten, so langsam wurde ich traurig und sauer zugleich.

Ok veruschst das dann erstmal wieder mit deiner alten Graka (GeForce NVidia 7600 GS) HÖÖÖÖ was den nun los. ich bekamm kein Bootscreen mehr? Ich hörte zwar das der rechner läuft usw, aber kein bild. Komisch was das den jetzt. Und dann aufeinmal tauchte Windows auf. Hö? Ok mal gucken, und auch bei meiner alten Graka mit der dazugehöhrigen Treiber konnte ich keine ordentlichen Auflösungen mehr machen. (800x600, 1024x768, 1680x2330) Ne ne das war vorher auch nicht so....

Hm naja ok, dann versuchen wir das nochmal mit Vista, zwar sch**** aber wenns läuft ok. Also hab dann nun gestern vista drauf gemacht, aber selbst hier die selben Probleme.

Ich bin nun echt mit meiner weisheit am ende, habe so viele sachen versucht, Powerstrip um evtl. selber ne Monitor.inf zu machen, auch ohne erfolg >.< Drivercleaner ---> ohne erfolg.

Ja und nun bin ich am überlegen:

schicke ich die karte zurück?

ist evtl. meine Mainboard kaputt gegangen?

Meine 2 HDD wird auch nicht mehr erkannt ---> Mainboard kaputt ?!

Neues Mainboard kaufen?

Was würdet ihr jetzt noch machen?


Habe hier im Forum schon in anderen Thread mitgeschrieben aber da sind wir auch nicht auf einer Lösung gekommen. Daher habe ich nun all meine RechnerProbleme hier in einen Thread zusammengefasst.

Hier sind noch Links zu den Threads, wo ich schon mitgeschrieben habe; damit ihr euch vllt nen besseres Bild davon zu machen.

Thread 1

Thread 2

Thread 3

Thread 4

Ich weis, ist viel zu lesen, aber vllt. macht sich ja einer die Mühe um mir zu helfen. Wäre nett
 
AW: Riesen Probleme mit GeForce 8800GTS 512, Hilfe Pls!!!

Hm, mein Bruder hatte das Prob auch gestern. Er hat dann festgestellt, dass er den alten Treiber erst deinstallieren muss, um dann den neuen Treiber zu installieren. Funktioniert wunderbar.
 
AW: Riesen Probleme mit GeForce 8800GTS 512, Hilfe Pls!!!

habe glaube ich schon 3-4 treiber durch. Alt sowie Neu:(
 
AW: Riesen Probleme mit GeForce 8800GTS 512, Hilfe Pls!!!

Ich hatte bis gestern auch arge Probleme mit meinem Rechner, vor allem beim Spielen. Freezes und Bluescreens bei denen immer der Grafiktreiber erwähnt wurde. Ich dachte auch das die Grafikkarte einen Vogel hat.

Bis ich gestern drauf gekommen bin das mein Mainboard ein Problem mit meinen Rams hat.
Mein Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-zickt.409621/

Lies dir das mal durch, vielleicht hilfts dir ja.
 
AW: Riesen Probleme mit GeForce 8800GTS 512, Hilfe Pls!!!

The_Emperor schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

sehr geil, was ist das den?!!! Ok vielleicht liegt da auch das prob bei mir, weil ich mein rechner vorher in einer Beck´s Gold:schluck: hatte. kann ja sein das ich auch unachtsamkeit auch meinen RAM "beleidigt" habe... hoffentlich wird es nun endlich die lösung sein:p

du machst mir mal wieder neue Hoffnung vielen Dank.

Gibt den Jungen einen Stern**
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Riesen Probleme mit GeForce 8800GTS 512, Hilfe Pls!!!

Nimm mal einen Riegel raus und schau es dir an. Bei mir zB ist es jetzt so, das alle Riegel und alle Bänke funktionieren. Nur das Mobo wollte von einem Tag auf den anderen nicht mehr 4 Riegel drinnen haben. Mit 3 funktionierts. :freak:

Edit: Schlechter kanns eh nicht mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ju das stimmt. oh man das echt doof wenn man auf arbeit ist...:freak::freak:

-------

nö hat nix gebracht..... verdammt, nun muss wohl doch nen neues MoBo her oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ach ja was mir noch eingefallen ist, wenn windows startet muss ich auch einmal den Stecker vom DVI platz ziehn damit mein moni wieder an geht....

ja und wie oben schon steht, hat das mit dem rams nichts gebracht:(
 
wie dort schon geschrieben, geht das ja nicht
 
Du musst jedes Mal wenn du deinen Computer einschaltest den DVI Stecker vom Bildschirm abziehen und anstecken damit der Monitor funktioniert? Falls vorhanden versuch mal den analogen Anschluss.

Wie alt ist eigentlich dein Mainboard? Mal mal eine Sichtprüfung, wenns Mobo schon älter ist kann es sein das ein Kondensator aufgeplatzt ist.
 
The_Emperor schrieb:
Du musst jedes Mal wenn du deinen Computer einschaltest den DVI Stecker vom Bildschirm abziehen und anstecken damit der Monitor funktioniert?
Ja das muss ich.... auch beim Analogen, soweit ich mich erinnern kann.

Jo von wann isn mein MainBord? Ca. Nen Jahr bis fast 1 1/2 Jahre also schon bissl älter und hat auch schon einige umbauten mitgemacht, da ich das auch mal in einer Bierkiste drin hatte, aber das hatte ich ja auch schon oben geschrieben.

Werde mir wohl auch nen neues Board holen, habe dazu auch schon was in dem Bereich was geschrieben.

*klick mich hart*

da habe ich auch mein Prob geschrieben und eigentlich auch mal alles andere so mit reingeschrieben. Wenn willst, kannst ja auch da mal deinen Senf zugeben:)

Thx
----------------------------------------------
edit:
Ne brauchste eigentlich gar nicht hin gehn, ist genau der selbe Post wie hier *grins*
 
Zuletzt bearbeitet: (bla bla bla)
Kurz und schmerzlos, dein Chipsatz wird zu heiss^^

Die 8800er produzieren unglaubliche Wärme. In den meisten Fällen sitzt der Chip direkt über der Graka. Die Graka erhitzt also den Chip mit.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 8800 GT. Ich hab auch lange gebraucht bis ich dahinter gekommen bin. Hab mir nen kleinen Lüfter auf den Chip montiert seit dem funzt alles^^

Gruß Schaby
 
Jau, erstmal danke...

hier mein board, aber ich weis nicht welchen chip du meinst:(

221515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen er meint die Northbridge. Denn die sitzt mit ihrem Kühlkörper sehr an der Graka. Wäre möglich, dass die Karte die noch aufheizt wenn sie richtig warm wird. Allerdings ists merkwürdig, dass das Problem auch mit der alten Graka auftritt, wo es ja vorher nie auftrat.

Das deutet eher auf nen defekt hin. Rams schließe ich mal eher aus bei sowas, die produzieren meist Freezes, oder Booten funzt gar nicht erst.

Vllt. ist auch der Slot der Graka defekt bzw. überhaupt etwas am Board selbst. Ich würd mal einen neues Board testen. Aber um den Ram ganz auszuschließen kannst du den ja mal mit Memtest checken.
 
Psycho_vm schrieb:
Jau, erstmal danke...

hier mein board, aber ich weis nicht welchen chip du meinst:(

sg-95_top_500.jpg

Das hellblaue Teil direkt über dem PCI-e Slot. Wenn das nicht der Grund ist, wird deine Graka nicht richtig funktionieren, dann solltest du die umtauschen.

@Moep89

Bei mir war es genau so. Ich hatte vorher ne 7600GT drin. Hab dann die Graka mit 8800Gt gewechselt, gleichzeitig einen 2GB Riegel Ram dazugesteckt und nen neuen CPU-Kühler eingebaut.

Nach dem Einbau (Ich hatte ebenfalls die Seitenverkleidung noch offen um zu sehen ob alles läuft) wurde alles richtig erkannt und mein PC lief ohne Probleme. Hab dann die neue Graka auf Herz und NIeren geprüft (wow sag ich nur ^^) und alles lief Stabil. Dann Rechner runtergefahren Seitendeckel druf und ab in die Heia.

Am nächsten Tag fingen dann die Probleme an. Erst alle 15-30 min Bild eingefroren. Dann zwischen durch mal Blue screen. Hm, irgendwas läuft da nicht richtig. Ich den Ram-Riegel raus. Das selbe. Alte Graka eingebaut, das selbe. Blieb nur noch der CPU-Kühler und das konnte nicht sein weil der ohne Probleme kühlte, also CPU 39-44° C.

Ich den Rechner ausgemacht und mir mein Mainboard ein bissel genauer angeschaut. Wo ich dann die Nordbright anfasste habe ich mir fasst die Finger verbrannt. Dann wurde mir klar woran das lag. Der alte CPU-Kühler hatte die Lamellen Senkrecht zu dem Chip der neue Waagerecht. Also hat der alte Kühler den Chip mit gekühlt.

Die neue Graka erzeugt dazu noch viel mehr Hitze. Also, seitdem ich nen kleinen Fan auf den Chip habe läuft es bei mir echt super.

Gruß Schaby
 
jo das kann natürlich das problem sein, aber warum muss ich immer den moni neu einstecken wenn windows gestartet ist?

wenn ich mein vga + dvi dran hab, geht das so. nur bei meinen TFT. Komisch. Aber naja, war sowieso am überlegen ob ich mir neues MoBo hole...

falls es euch inter....
*klick mich hart*

aber wie hast dann den kühler da runter bekommen? ist der nicht iwie fest geklebt?

Also meine Momentanen Temps sind:
CPU: 49°C
GPU: 50°C
MoBo: 42°C

auch en bissl hoch oder, also wenn man sonst nix laufen hat?
 
probier mal folgendes:
Win in abgesicherten Modus starten und in >SYSTEM >HARDWARE
alle Monitore rausnehemen und Grafikarte rausnehen
neubooten im normal-Modus - Graka & Monitor sollten jetzt neu erkannt werden - Treiber neu installieren
wichtig >möglichst auch ne die MONITOR-INF (sollte auf CD vom moni sein sonst downloaden) mit einbinden

PS und lass mal lieber den Kühler auf der NB - besser ists !
dann bau lieber nen ordendlichen Lüfter an die Rückseite falls noch nicht vorhanden...
btw >die Temps sind noch im grünen Bereich ! die D 945 ist ja n kleiner hitzkopf und
die GPU-temp und ist voll normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Psycho_vm schrieb:
URL]

aber wie hast dann den kühler da runter bekommen? ist der nicht iwie fest geklebt?

Lass blosss die Finger davon^^Den Lüfter habe ich mit Klettband auf die Kühlrippen geklebt.
 
_/"Y&Y"\_ schrieb:
probier mal folgendes:
Win in abgesicherten Modus starten und in >SYSTEM >HARDWARE
alle Monitore rausnehemen und Grafikarte rausnehen

wie wenn rechner noch an ist? also du meinst doch bestimmt im abi.... alle treiber löschen usw. dann normal starten und alles neu insta. Also das habe ich nun schon 3 mal veruscht mit Moni.inf und auch ohne. Die Moni.inf habe ich Hersteller sowie vom Poerstrip---> kein erfolg

Schaby schrieb:
Lass blosss die Finger davon^^Den Lüfter habe ich mit Klettband auf die Kühlrippen geklebt.

sehr geil^^ poste ma pic. Kühler mit Klettband:freak:
 
Zurück
Oben