Virus; Was tun?

Freaker

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
84
virus ! brauche hilfe !

hi, ich hab ein prob mit viren :rolleyes: der virus kommt über internet und kopiert sich immer wieder in den windows-ordner, wenn ich ihn gelöscht habe.
die viren lauten alevir.exe, scrsvr.exe und instit.bat.
wer hat ein ähnliches problem und wie kann man es lösen?
musste gestern formatiern, da diese viren alle programme auf der platte zerstört hatten.:mad:, als ich jedoch nach dem formatieren wieder ins internet ging, waren sie wieder da :---(
brauche unbedingt hilfe !

mfg, freaker
 
antwort zu bubti, nein, es ist unabhängig von internetseiten. auch wenn ich keinen browser aktiv habe, und mich nur eingewählt habe, kommt es auch vor :-(
jetz findet er immer mehr viren, jetzt sinds schon 6! "10009235.cpy", "marco!.scr" und "brasil.exe" sind dazugekommen :mad: :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den sophos scanner und brauche was, damit die viren nicht wiederkommen ! schon dumm wenn man einen virenscanner hat und den virus nicht ausschalten kann :(
 
hi, wenn der virus nicht mehr zu entfernen geht(auch nicht mit format), musst du ein low level format machen dann ist er definitiv weg.

Gruss Sven
 
ich weiss nicht ob das hilft

1. lösche die komplette partition (und danach formatieren)
2. formatiere neu und
3. hole dir den f-prot herunter (dos-version)

gruss
 
@n4rti, was ist ein low level format? ^^
also ich weis nicht ob das formatieren und partitionen löschen was hilft weil der immer wieder übers net kommt!
kann man sich irgend wie ne neue ip geben lassen oder so was in der art?

gruss freaker
 
re

Hast du eine feste IP? NOrmal bekommst du bei jeder einwahl eine neue IP, ausser du hast ein static ip?

Gruss Roenick
 
Du solltest Dir einen ordentlichen Virenscanner installieren, der auch Emails und deren Anhänge blockiert, da diese Viren meist über Emails oder über File Sharing Programme auf Deinen Rechner kommen. MP3 Dateien sind sehr gute Träger solcher Würmer. Wenn Du eine z.B. MP3 abspielst oder eine Mail öffnest, die infiziert ist, wird der Wurm gestartet.
http://www.symantec.com/avcenter/vinfodb.html
hier kannst Du entsprechende Tools zur Entfernung der Viren oder Anleitungen dazu finden.
Hier die Virenliste mit den zur Zeit gefährlichsten und wie Du sie beseitigst.
http://www.sarc.com/region/de/avcenter/
Hier der Opa http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.opaserv.worm.removal.tool.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ichwürde lieber mal anderst fragen.... was hast du denn alles installiert, bis es zu den Viren kam??? Denn irgendwoher müssen sie ja kommen... nur so einfach ins Internet einloggen davon bekommt man kein Virus...vielleicht ist irgend ein Programm schon infiziert, das du auf CD gebraten hast...
 
@sir sascha, naja da wüsst ich ez nix aber vielleicht haqt sich ja der virus über lan übertragen, da ich beide pcs vernetzt habe...
das wär schon möglich weil es sich bei denen über opaserv-viren handelt :-/
naja ich denk ich mach heute mal beide platten platt und dann schau ma mal weiter :rolleyes: amber des sollte auch die letzte lösung sein
 
LowLevel-Formatierung brauchste keine machen. Das ist nicht notwendig

Geh zu jemanden, wo du dir 100% sicher bist, dass dessen Rechner virenfrei ist. Er soll dir eine Bootdiskette- oder CD machen, mit der du deinen Rechner beim Booten durchcheckst.

Mit Symantec Norton geht das auch, der erstellt allerdings 3-4 Disketten, wie gesagt, bei jemand der "sauber" ist, erstellen lassen und deinen PC damit füttern!

Sollte soweit dann alles sauber sein, nochmal formatieren und Windows sauber draufsetzen. Da fällt mir ein, was hast du eigentlich für ein Betriebssystem und von welchem Medium installierst du es? Checke diese auch mal durch ... zur Sicherheit.
Ist Windows dann fertig, besorg dir nen ordentlichen Virenscanner. Ich hab den Symantec Norton Antivirus. Soll jetzt keine Werbung sein aber der findet doch bis jetzt alles und beseitigt es auch. Nebenbei scannt er im Hintergrund und meldet sich sofort wenn er etwas gefunden hat.

Gruß
Hawkmr
 
naja ich hab winME aber die cd is virenfrei...
ich denke mit dem sophos virenscanner bin ich gut bedient und scannt auch im hintergrund
 
@Freaker:

Fragt sich dann nur noch wie alt deine Viren-Sig ist...ansonsten versuchs doch einfach mal mit einem anderen Scanner... F-Prot ist kostenlos für Privatanwender...und hat eine sehr gute Erkennungs- und Wiederherstellungsrate...
 
der beste scanner is im moment G data AVK 12 prof.
chip.de hat n aktuellen vergleichstest auf der seite. norton lag recht weit hinten.
kaspersky hat auch sehr gut abgeschnitte. (platz 2 aber nur für erfahrene anwender)
cu all
lufkin
 
@Freaker,

sach mal, hast du meinen post weiter oben überhaupt gelesen? die dateien die du in deinem ersten post nennst werden vom wurm "Opasoft" oder "Opaserv" verursacht. welchen scanner du wie laufenlässt ist doch scheissegal. du wirst den wurm nur los wenn du eine bestimmt prozedur einhälst und die ist bei Symantec beschrieben, incl aller tools um den wurm zu entfernen. aber scheinbar interessiert dich das ja nicht......also weiterhin viel spass mit dem wurm.

@werkam,

ich bekomme immer mehr den eindruck das es den jungs mehr um's vergleichen ihrer programme, als um wirkliche lösungen geht. du hast den link zur lösung ja nun direkt gepostet. wäre er ihm gefolgt hätte doch schon längst eine erfolgsmeldung kommen müssen. oder irre ich da?

gruss Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben