News Kommt der 3DMark Vantage am 28. April?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Das Benchmarkprogramm „3DMark“ von Futuremark hat zwar den Ruf, die (Spiele-)Realität nicht wirklich widerzuspiegeln, dennoch erfreut sich das Tool von Version zu Version einer immer größeren Beliebtheit. Es ist also kein Wunder, dass viele gespannt auf die nächste Version, den 3DMark Vantage, warten.

Zur News: Kommt der 3DMark Vantage am 28. April?
 
das coming soon steht ja nun schon seit fast 4 Monaten auf der website ...

Aber ich freue mich da eh nur drauf, um mir per youtube-video die Grafik anzugucken ... auf meinem nur-XP System läufts ja nicht :(
 
ich hab mal vor paar wochen hier das gerücht(?) gelesen, dass, wenn man den benchmark installiert hat, man nur einmal sein system benchen kann.... was ist daran wahr?
 
pff..schwachsinniges programm! wie wäre es mit einer richtigen spiele engine..die die wahre gaming-performance der hardware offen legt? das die reine rechenleistung der hardware höher liegt mag zwar schön und gut sein..nur kann man den 3d mark mal WIEDER nicht als echten benschmark heranziehen!
 
Ich finde diesen Benchmark als grundsätzliche Aussage zur Leistungsfähigkeit seines PC's sehr gut. Vor allem nach Umbauten usw kann man schnell sehen um wiefiel leistungsfähiger nun das System ist. Das dieses natürlich je nach Spiel und Einsatz in der Praxis abweicht ist natürlich klar.
 
Schade das es nicht unter XP läuft ...
Hätte so gerne mein System gebencht :(
 
bregas schrieb:
pff..schwachsinniges programm! wie wäre es mit einer richtigen spiele engine..die die wahre gaming-performance der hardware offen legt? das die reine rechenleistung der hardware höher liegt mag zwar schön und gut sein..nur kann man den 3d mark mal WIEDER nicht als echten benschmark heranziehen!

Naja...ein "Benchmark" wird es wohl werden. Das Wort Benchmark beudeutet nichts anderes als "Maßstab" (oder eben so etwas wie eine Messlatte) und die wird der neue 3D Mark wohl werden. (sprich: ein Vergleich verschiedener Rechner)

Niemand behauptet hier, Spieleperformance aus den direkten Frame-Ergebnissen ableiten zu können.
Es gibt zwar Websites, die anhand der Punkte eine Übereinstimmung mit den Anforderungen bestimmter Spiele wiedergeben, aber das ist erfahrungsgemäß auch in den meisten Fällen zutreffend.
 
@5
In der Freeware version, die die meisten user wahrscheinlich ziehen werden, ist es, laut älteren Artikel wirklich nur noch einmal möglich... =/
 
Ich werd mir den 3DMark in voller pracht und ruckelfrei wahrscheinlich auch nur bei youtube oder anderen seiten ansehen können!
 
wie soll man auch mit einem Benchmark die FPS von Spielen messen können, es kommt ja auch darauf an wie das Spiel programmiert ist usw.
Bsp.: Half-Life2 oder CoD4 waren trotz ihrer guten Grafik relativ hardwareschonend im gegensatz zu Crysis oder Gothic

es ist einfach nur ein Maßstab um verschiedene Konfigurationen miteinander zuvergleichen

Gruß
 
also wenn ich mich recht erinnere hat das entwicklerstudio genau diesen kritikpunkt aufgegriffen und jüngst ein spielestudio gegründet. damit sollen die entwickler wohl auch einige dinge in den benchmark bringen. ich bezweifle zwar das es beim vantage schon der fall sien wird, aber beim nächsten dann bestimmt. so kann dann keiner mehr rumflamen wie blöd das ist.... wenn es kein spiel gibt was die rendertechnik oder engine benutzt...
außerdem soll der durchlauf wirklich nur einmal möglich sein... dass finde ich wieder sehr blöd, denn beim pc mark vantage war es leider der fall dass meine kiste abgeschmiert ist... und dann ging es nicht mehr.
da xp sehr stabil läuft wär es schön gewesen wenn es auch dort lief. leider nutze ich vista64 und habe es nun geschafft mal alles neu aufzuspielen... mit SP1. als uch dreamscene aktivierte... rums gleich wieder absturz... tolles OS... leider kann man keinen verklagen... sonst würde ich den müll zurückgeben.
shit wieder ein wenig am thema vorbei... ;-) hoffentlich kriege ich keine verwarnung...
 
Ich bin mal gespannt, ob tatsächlich so viele Leute sich aufgrund der neuen Restriktionen (nur ein Durchlauf pro System in der kostenlosen Variante) eine Lizenz kaufen, oder ob zum Benchen und für Stabilitäts- oder Funktionstest nun andere Lösungen (wie z.B. die Crysis-Demo) Verbreitung finden.

Den 3DMark06 nutze ich selbst, um nach Arbeiten am System die Funktionalität kurz zu überprüfen, eine Vollversion um an den Einstellungen schrauben zu können war für mich jedoch zu keinem Zeitpunkt interessant und durch die CPU-Abhängigkeit taugt er auch nicht wirklich, um Grafikkarten auf unterschiedlichen Systemen zu vergleichen.
 
Im Grunde sind nur die am flamen die immer noch steif an Ihrem Windows XP mit DirectX 9 festhalten wollen. :)
Ich freu mich schon auf den Vantage auch wenn es wohl eher eine Dia Show werden wird aber so hat der 3D Mark 06 auch angefangen.
 
jepp,war bzw ist beim pcmark vantage ja auch so.danach kommt dann wieder xp drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich mal wieder eine realistische Version im Stile der alten und nicht wieder so eine Grütze wie 06 die 1:1 mit CPU Takt und Kernen bis ins unendliche skaliert.

Sollte man das Teil aber wirklich nur einmal starten können wird es sehr viel der Popularität einbüßen.
 
hmm also ich bin gespannt auf Vantage... enttäuschend wäre allerdings wenn es wirklich dabei bleibt das man den nur einmal ausführen kann, wie einer oben schon geschrieben hat - ist der pc mark vantage auch so konfiguriert, dann hier leider wohl auch so... *augenroll*

nujo... XP war lieb und nett zu mir die jahre, habe mir nach einem hin und her mal wieder vista installiert - ultimate x64 sp1 - es läuft bis jetzt einwandfrei, kann nicht klagen alles stabil und schnell... hat halt höhere hardware anforderungen als XP, daher sollte man mindestens 2 besser 3 GB RAM mitbringen... ich habe 4 GB verbaut, ne recht flinke Festplatte und dann geht es auch... aber die erfahrung muss jeder selbst für sich machen.

aber vantage kann kommen :)

[edit] Assasins Creed @ DX10.1 (3870 X2) macht spass :king:
außerdem muss man nicht immer umbooten um DX10 spiele anzutesten... [edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben