News Asus Radeon HD 3850 X2 wird per Tool leiser

Wenigstens etwas...
Wäre ne überlegung wert die 2900xt ist ja auch nicht die leiseste^^
 
ich hoffe das da noch paar andere Hersteller wie HIS oder so auch eine 3850x2 raus bringen werden die hoffentlich dann schön leise ist.
 
Dadurch, dass man durch die spezielle Architektur nicht mal einen Kühler nachrüsten kann sollten sie lieber eine wirklich leise Kühlung verbauen damit die Karte verkauft wird.
 
Ich frag mich immer und immer wieder, ob diese Firmen nicht wenigstens EINE Karte EINMAL testen können. Das muss doch auffallen, oder schauen die nur, ob die Lüfter sich überhaupt drehen. Muss doch echt schwer sein ein kleines Bisschen Qualitätssicherung zu betreiben.
 
55.5 sind immer noch Zuviel !
wenn man an einer Hauptstraße wohnt kann einem das egal sein aber sonst ...
 
Man muss bedenken, dass die Dezibel-Skala logarithmisch ist, daher ist eine Minderung um 7 dB schon ein erhebliche Senkung des Schalldruckpegels ;)

Gleichwohl. wie schon im Artilel festgestellt wurde, für "Silent"-Liebhaber immer noch eindeutig zu viel, denn ein konsequent auf Geräuschminderung optimiertes System kann es auf insgesamt deutlich unter 40 dB/A bringen, s. z.B. hier, da versaut einem ein 55 dB/A-Pegel natürlöich die ganze Chose...:freak:

LG N.
 
Der Unterschied von 7 Dezibel ist gar nich so klein, es ist nämlich nicht so das doppelt so viel Dezibel doppelt so laut sind.
 
Haben die denn unglaubwürdig reagiert oder ungläubig? ;)

Wieso aber dieses Verhalten normal sein soll? erinnert ein wenig an: Its not a bug, its a feature :D
 
Ich habe mal die sehr viel wahrscheinlicher Variante genommen und zudem einige andere Fehler ausgebügelt. ;)
 
von 60 auf 50 um den faktor 10 ca zumindest theoretisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste man die karte im idle modus nicht noch viel leiser machen können? oder geht das auch nicht mit dem tool smart doctor (also manuel)?

mfg
 
naja ich verstehe nicht ganz warum sie im idle und unter last gleich laut brüllt... da sollte doch im idle noch einiges an spielraum nach unten sein...
 
Och noe - ist mir auch mit ca. 55 Dezibel noch zu laut. Da gefallen mir einfache CrossFire-Systeme aus zwei 3850er doch gleich besser.

Bin auch nicht so der Fan von diesen Siamesischenzwillingskarten. Die werden mir eindeutig zu heiß und zu laut - dann lieber gleich zwei gescheite Dual Slottis
 
Find ich auch nicht so toll, eigentlich sollte es aufgrund des technischen Standes möglich sein: leiser und vor allem Platzsparender
zu bauen. Nur dann wird so ein Teil wahrscheinlich auch ne ganze Ecke teurer und nicht mehr konkurrenzfähig sein. VC wäre geiler
gewesen und bei ner Dualslotversion gleich nen etwas größeren, dafür aber weniger lauten Propeller.
 
das ganze konzept ist mist ! laut, zu teuer und dafür zu weng leistung.
die müssen ja lange weile haben bei asus. für solchen kindergarten-spielkram existiert doch gar kein markt ? oder irre ich mich da so sehr ?
würde mir eh nie so ein doppel-krepel mit zig treiberproblemen holen. eine gute single karte ist mir allemal lieber. und die ganz heißen yuppies können sich ja mit cf und sli immer noch einen dicken kopf spinnen.
 
@hoffi13

Du musst bedenken, dass die Lautstärke exponenziell zunimmt. 10 dB würden eine Verdopplung der Lautstärke bedeuten. Es bringt daher schon etwas. ;) Aber wieso ATItool nicht unterstützt wird, versteh ich auch nicht.
 
"Einige Tage später wurde das Rätsel dann von Asus gelöst: Unser festgestelltes Verhalten des 3D-Beschleunigers ist normal."

Achso. So eine Lautstärke ist also normal. Lol... da fass ich mir echt nur an den Kopf sorry :) Eine gute Lüftersteuerung muss doch echt zur Graka dazugehören, in Hardware am besten, von der Software noch manuell regelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die karte ist keine ati erfindung sondern asus wollte die so.... und von asus halt ich eh nix mehr....
 
Zurück
Oben