Häufung von Gerüchten unter der Bezeichnung NEWS

dogio1979

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Hallo,

ich weiss nicht, wem es noch aufgefallen ist, aber in letzter zeit häufen sich vermeindliche NEWS mit einem Ausrufezeichen am Ende des Titels.

Sowas mag ja als Nachricht bei der BILD-Zeitung noch durchgehen, aber echte News im eigentlichen Sinne sind es nicht.

Vielleicht sollte man ergänzend RUMORS einführen, um eine bessere Differenzierung zu gewährleisten
 
Ich finde das nicht so schlimm. Eine News wie "Nvidia mit günstigem SLI-Chipsatz für AMD?" weist ja gerade durch das Fragezeichen darauf hin, dass es ein Gerücht ist. Wer sich nicht für Gerüchte interessiert, der liest die vollständige News dann halt nicht. Jedoch hat sich schon das ein oder andere Gerücht als wahr erwiesen. Das ist ja auch irgendwie die Krux mit Neuigkeiten. Je neuer die News, desto unsicherer kann die Information sein. Und schwierig finde ich eine mögliche Unterteilung auch im Hinblick auf Entwicklungen. So stünden einige News zum iPhone von vor dessen Veröffentlichung bei News, andere bei "Gerüchte". Das ist dann auch nicht sehr bequem zu verfolgen.
 
bin ich dafür. mich stören einfach diese Fragezeichen am Ende. da fragt man sich dann "Was denn nun, ist es so oder ist es nicht"

MfG
Rolf
 
Richtig, ich finde auch, dass es kein guter Stil ist.
Vorallem ist es mehr als Spekulativ und ufert aus:
- Bringt Nokia in diesem Sommer neue handys?
- Neues iPhone hat vermutlich ein Touch-Screen?
- Wird es heute abend dunkel?

Gerüchte sind keine Neuigkeiten und in anderen Foren gibts ja extra das Gebiet "Gerüchteküche"

Unter den Punkt "ARTIKEL" wird ja auch nicht gemutmaßt wie gut oder schlecht ein Produkt ist.

Interessant auch wie VR-Zone über den billigen SLi-Chip berichtet:
http://vr-zone.com/articles/Nvidia_Produces_Cheaper_SLI_Chipset_For_AMD/5732.html

Dort wird es als Tatsache dargestellt, bei CB, weil man es mehr oder weniger abschreibt, wird als Vermutung hingestellt. - unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
es mag ja interessant sein, darum gehts ja gar nicht und die Informationen bzw. Gerüchte sollen ja auch nicht verlorengehen.
Mal abgesehen, dass ich diese "News" total langweilig finde.

Außerdem folgen bei solcheh News dann ständig irgendwelche Updates, weil irgendwer dementiert oder sonstwas.
Darüberhinaus sind auch oft die sich daran anschließenden Threads meist nicht sonderlich ergiebig, denn Halbwahrheiten bieten keine gute Diskussionsgrundlade
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun mal ein Dilemma. Ist am Gerücht was dran, kannst du drauf warten, dass es heißt: Wieso hat CB nicht? Stellt es sich als falsch heraus, ist CB zu voreilig. Aber es wird gelesen. Und es wird auch nicht jedes Gerücht zur News befördert, sondern nur Sachen die die Leute interessieren und wo die Quelle halbwegs glaubwürdig erscheint bzw. schon öfters richtig lag. Es ist nun mal leider so, dass viele (immer mehr?) Informationen unter einem NDA liegen und so ganz wenig Informationen durchsickern vor der Veröffentlichung. Hier helfen nun mal Gerüchte um die Leser zumindest etwas bei Laune zu halten.

Derzeit gibt es vielleicht eine Fragezeichen-News am Tag und Updates gibt es auch bei anderen News. So oft wird ein Gerücht gar nicht dementiert.
 
Gerüchte gehören zum täglichen Brot einer jeden Zeitung - sei es off- oder online. So lange sie als solche klar gekennzeichnet sind (beispielsweise in Form eines Fragezeichens), sehen wir darin kein Problem. Zumal wir intern in der Regel, wie bereits erwähnt, eine Auswahl treffen und vornehmlich Gerüchte nur dann in unsere eigene Berichterstattung aufnehmen, wenn die Quelle, die diese Gerüchte streut, in der Vergangenheit eine gute Trefferquote vorzuweisen hatte.

Und nur weil eine andere Seite einen Zweizeiler als Tatsache darstellt, müssen wir diese Meldung (ohne triftige Beweise oder eigene Belege) nicht zwangsläufig als Tatsache übernehmen.
 
Jaja jene Zeitungen, die oft mit Frageneichen arbeiten, sind bestimmt nicht jene Zeitungen, mit denen man sich vergleichen möchte. Und Statt einfach nur den Zweizeiler von VRzone wieder zu geben wird er dann noch ausgeschmückt unter anderen mit Vermutungen, dass sich viele Kunden ein Low Budget SLi wünschen.

Naja ich habe hier bei den Ness schon schlimmere stilistische Herfehlunten gelesen aber diese Fragezeichenitis nervte mich einfach.
 
Ja, was genau willst du eigentlich? Dass wir Gerüchte in eine Gerüchterubrik packen, dann aber als Tatsachen aufschreiben? Dass Gerüchte in eine Gerüchterubrik kommen, aber immernoch als Gerüchte formuliert werden - also wieder Fragezeichen spendiert bekommen?

Letzteres wären News, wie jetzt, mit anderer Überschrift. Da dir das Fragezeichen so gegen den Strich zu gehen scheint, kann das ja nicht die Lösung sein. Ersteres ist inhaltlich einfach falsch, weil viele wieder die Überschrift "Gerüchte" nicht lesen/interpretieren können und die nicht-konjunktivistischen Sätze dann so verstehen, wie sie da stehen: Als Tatsachen.

Es ist doch eine Krux mit den News: Wenn man wartet, bis irgendetwas wahrscheinliches (völlige Hirngespinste sortieren wir sehr wohl aus) von drei Ecken bestätigt wird, muss man sich vorwerfen lassen, in der schnellen Informationswelt des Internets Schlusslicht zu sein. Stellt man es dann als Vermutung rein, die vielleicht sogar intern durchaus Hand und Fuß hat - man denke an Infos, die der Redaktion vorliegen aber nicht so öffentlich gemacht werden dürfen - dann ist man plötzlich auf Bild-Niveau.

Ich zumindest erinnere mich an viele News, in denen genau dein Vorwurf zu lesen war ("immer diese Gerüchte") und die sich dann als wahr herausstellten. Natürlich sind auch Nieten dabei, aber das gehört zum Geschäft. Dafür steht unter den meisten Gerüchte-News ja auch eine Einschätzung und Abwägung der einzelnen Punkte.

Wichtig für das Niveau ist in meinen Augen nicht nur, was man bringt, sondern auch, wie man es bringt. Und da sehe zumindest ich wenig formale und inhaltliche Fehlleistungen. Es mag sie geben, aber generell ist das hier sicher nicht zu beklagen.
 
Ohne Gerüchte macht das alles keinen Spass.

Die, die lieber Tee trinken sollen halt die News mit Fragezeichen meiden.
Mich nervt das einfach nur, das ständig jemand meint, man/ich solle abwarten, viele wollen eben nicht nur warten.
So wie auch dieser Fred, jetzt sind die Gerüchte so schlimm? Ist doch albern.
 
ich sag einfach nur:
IT-Welt und Gerüchte sind 2 Dinge die die unveränderlich miteinander verbunden sind! War so, ist so, wird immer so bleiben.

Das muss so, sonst isses langweilig!
 
Meiner Meinung gehören Gerüchte einfach dazu.

Es kommen oftmals zu sehr frühen Zeitpunkten (dementsprechend spärliche) Informationen ans Tageslicht, die offiziell längst nicht verfügbar wären. Natürlich gibt es teilweise auch Enten aber ich schätze die Redakteure haben die Erfahrung und sprachliche Kompetenz die Information korrekt einzuschätzen und die Nachricht entsprechend zu formulieren.
Etwas hoch spekulatives wird dementsprechend auch beim Lesen der News als solches ersichtlich und man weiß worauf man sich einlässt. Interessant ist sowas allemal, zumal sehr oft Tage oder Wochen später offizielle Quellen die Berichte bestätigen. Dieser Zeitvorsprung ist es doch, was News interessant macht.
Unseriös wäre es lediglich offensichtlich hoch spekulative Informationen durch entsprechende Formulierung als Fakten zu verkaufen. Das wäre dann ein Niveau, wie man es von der Boulevard-Presse kennt.
 
Ich will nicht, dass es keien Gerüchte mehr gibt, ich möchte nur, dass sie nicht unter News erscheinen, sondern in einer gesonderten Rubrik.

Ich habe auch nix gegen Fragezeichen, halt nur nicht im Zusammenhang mit dem Wort News, das ist Bild-Zeitungsniveau.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben