Avira Antivir 8 oder AVG Anti-Virus 8?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunnyboy93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
107
Was meint ihr:
Welche von beiden gerade erschienenen (und dann auch noch mit auffallend ähnlichen Versionsnummern) Gratis-Antivirenscannern ist besser?

Avira AntiVir Personal - Free Antivirus 8.1.00.295
oder
AVG Anti-Virus Free 8.0.100a1295

Folgende Kriterien sollten dabei erfüllt werden:
- Guter Virenscanner
- Schnelle Reaktion auf neue Virensignaturen und nicht allzu große Updates
- Ressourcenschonender Scanner (da Software auch auf leistungsschächerem PC läuft)
- Einfache Bedienung
- Nicht zu viele & nervende Warnmeldungen

Ich würde mich auf eine Antwort & Empfehlung freuen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüße, sunnyboy93.
 
Das ist nicht einfach zu beantworten.

AntiVir ist von den Erkennungsraten immer ein wenig besser als AVG gewesen. Allerdings hat AVG 8 Veränderungen in der Scan-Engine erfahren und da gibt es nun mal noch keine Tests.

Ich würde mich daher für den Scanner entscheiden, der im Betrieb die beste Ergonomie besitzt. Also was Bedienung, Updates und Systembelastung anbetrifft. Hier fahre ich mit AntiVir seit vielen Jahren sehr gut.
 
Gut. Und wird außer dem Scanner eigentlich noch sonstige Virenschutz-Software benötigt?

Auf meinem eigenen System läuft Vista Home Premium SP1 und das hat ja standardmäßig als Spyware-Schutz den Windows Defender (sehr ressourcenfressend) sowie die Vista-Firewall...

Auf dem anderen System läuft Windows XP Home Edition SP2 und da ist dann außer der XP-Firewall nichts drauf... Sollte ich dort auch noch einen Spyware-Scanner wie Spybot oder Ad-Aware draufladen?
 
Die Windows-eigene Firewall und ein guter Virenschutz sind meines Erachtens ausreichend.
 
Hab da eine Off-Topic Frage zu Antivir: Kann man dieses nervige Werbefenster eigentlich
abschalten, dass immer kommt, wenn das Programm das Autoupdate startet?

Dieses Werbefenster wirft mich immer aus den Spielen raus.
 
Kann man. Das Werbefenster wird über die Datei "avnotifier.exe" aufgerufen. Setze diese auf die Liste der Programme die nicht ausgeführt werden dürfen (Dateiausführungsverhinderung), dann erscheint das Werbefenster nicht mehr.

Lies Dir aber vorher die Nutzungsbedingungen durch. Es kann sein, dass Du das Programm nicht mehr nutzen darfst, wenn Du diese Maßnahme durchführst.
 
Du könntest höchstens das Update irgendwie abstellen, aber
ich meine das verursacht Traffic bei denen bis hintengegen, irgendwie
muss das wieder reinkommen...
 
Hier noch etwas wegen den Nutzungsbedingungen... Der Ersteller dieser Anleitung (die ich vorher verlinkt habe) hat als Kommentar noch folgendes hinzugefügt:

mccracker (The-PC-Power.de) schrieb:
"Das ist eine normale Sache. Die Werbung wurde nicht im Lizenzvertrag genannt und es wird auch keine direkte Möglichkeit angeboten diese einfach abzustellen. Wie sich die Software finanziert ist dabei irrelevant, denn es wird hierdurch dem User Werbung aufgedrückt die er nicht abschalten kann ohne die Software zu deinstallieren. Freeware bedeutet aber eben nicht, dass man sich den Wert des Programmes mit Werbung erarbeiten muss. Eine Gegenleistung in Form von Werbung ist hier in keiner Weise Gegenstand des Vertrages (hätten viele dann auch wohl nicht gemacht) und somit ist die Entscheidung, ob ich eine Datei eines Programmes nun starten lasse oder nicht mir (oder dem User) selber (selbst) überlassen.

Ist ja nichts anderes als wenn ich bei einem Spiel, der z.B. einen Gator mit installiert, jenem verbiete eine Verbindung ins Netz aufzubauen nur weils in gratis zum Softwarepaket dazu gab. Die Entscheidung liegt nunmal immer beim User und nicht bei der Software. Und bei Freeware schon garnicht.

Das Antivir ein tolles Programm ist steht hier außer Frage, es sollte nur ein Kompromiss zwischen Werbung und Nutzen kommen. Ich denke, würde dieses Fenster nur bei jedem 10. oder 15. Update erscheinen hätten die User damit keine Probleme. Nur da es eben jedes Mal kommt ist sehr lässtig."

Ich hoffe, das wird noch einigen weiterhelfen.
Grüße, sunnyboy93.
 
Also ich würde auch Avira AntiVir empfehlen, nicht nur weil es ein deutsches Produkt ist;)

Also mal ehrlich, warum regen sich soviele Leute über das Werbefenster von AnitVir auf? Ihr könnt froh sein, dass sowas überhaupt kostenlos angeboten wird.. wir Deutschen sind einfach zu verwöhnt :rolleyes:
 
SOS.Boy, muß ich Dir 100%ig zustimmen. Soll 100% sicher sein aber darf nichts kosten. Finde ich immer wieder lustig. :D
 
Naja, es stimmt schon. Das Programm muß sich ja finanzieren.
Ich hätte mit dem Fenster auch kein Problem, wenns mich nicht
ständig beim Zocken aufs Desktop holt, sobald es aufploppt.
 
Man kanns auch so machen: Automatische Updates deaktivieren und jedesmal selber Updates starten.. soo kommen dann auch nur gewollte Fenster;)
 
Meines Wissens nach hat A1 das beste und lückenloseste Sicherheitssystem derzeit. Weiß aber nicht allzuviele Details, aber auf jeden Fall bekommt man eine 30tägige Testphase, dann sieht man eh schon, wie´s läuft. Das was ich weiß, ist aber dass damit Viren nicht nur im PC geortet und bekämpft werden, sondern auch schon im Netz, bevor sie den Rechner erreichen.
 
Ich persönlich schwör auf Avast!, das ist für mich die ideale mischung aus Sicherheit und Ressourcen schonung. Ist übrigends auch Freeware und verbraucht noch weniger Ressourcen als Antivir. Zu A1 kann ich nichts genaues sagen hab nur die Werbung mit den Pac-Man männchen gesehn und mich gefragt was das eigentlich bringen soll. Aber warscheinlich ist zweifacher Virenschutz immer besser als nur einer.:freaky: Das das ganze Online funktioniert hätte auch den Sinn das man die 2 Virenscanner parallel laufen lassen kann oder??
 
Na, was ich über A1 weiß, ist das es definitiv kein herkömmliches AntiVirProgramm ist, sondern eher netzbasierend, d.h. die Viren und Trojaner und co werden bereits im netz seitens des Anbieters aussortiert und können gar nicht erst zum Endnutzer gelangen - sehr geniales System!
 
Kann das dann eigentlich nur von A1 Kunden genutzt werden, oder kann ich das als Kunde eines anderen Betreibers auch nutzten? Wie siehts eigentlich im moment mit "Handy-Viren" aus hat ja mal ne Zeit gegeben wo die angeblich schon aufgekommen sind... Folgedessen wäre das wenn ich mit einem A1 Netzthandy wie zum Beispiel Bob oder dieses special Zero (weil ich grad die Werbung in da Glotze seh) vor diesen Viren sicher?
 
@ horazon: ey, geiler Avatar!
Also mal zur ersten frage: es ist wirklich so, dass es auch so genutzt werden kann, also ohne dass du einen Bindung bei dem Anbieter hast, aber letztendlich ist es nicht dieselbe Lösung wie bei a1 als Kunde selbst, denn es ist auf das abgestimmt, zugute kommen würde es dir auch das Netz dort zu nutzen. Aber man erspart sich eben schon einiges, denn man brauch dann kein Antivirenprogramm mehr laufen lassen oder firewall. Vorteile hats - und ist sicher auch eine Zukunftsidee.
Zur zweiten Frage der Handyviren: ja, auch das gibt es schon, immer wieder erlebt man ja auch phishing Versuche oder spammails ohne ende, mich hats Gott sei dank noch nicht getroffen, aber es existiert. Aber letztendlich ist das was ich meinte, rein auf den Computer bezogen und nicht das wap auf dem Handy - dat st ne andere Sache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben