PNGs als Icons verwenden - wie?

stePHan212

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
159
Hallo Leute,

ich hab mir da ein wunderschönes Icon-Pack gesaugt. Leider liegen die im *.png-Format vor.

Wie kann ich diese nun verwenden? Mit welchem Programm? Oder muss ich die gar erst umwandeln?

Vielen Dank, Grüße
Stephan
 
sieh dir mal icofx an, da kannst du u.a. per batch bilder in icons umwandeln (transparenz funktioniert mit png's auch wunderbar).
 
Ja, das Programm ist sehr nett, aber ohne Verlust geht das da auch nicht.

Gibt es kein Tool mit dem man die PNGs direkt verwenden kann?
 
Ja, du musst sie mit den entsprechenden Programmen erst umwandeln ins *.ico-Format,
da Windows keine *.png-Dateien als Icons akzeptiert!

Verluste hast du dabei immer, was aber nicht tragisch ist, da du mit dem richtigen Programm dennoch eine sehr hohe Qualität, das heisst sehr hochwertige Icons aus einer hochwertigen Vorlage (PNG) erzeugen kannst, also eine Qualität, die für Icons mehr als gute Ergebnisse erzielt! (Icons brauchen keine Photoqualität, das belastet im Gegenteil nur unnötig den Speicher!)

Wenn du es richtig professionell brauchst, muss du dafür Axialis IconWorkshop verwenden,
damit kannst du ALLES machen! (ist ein Programm extra für diesen Zweck!)

http://www.download.com/Axialis-IconWorkshop/3000-2195_4-10124592.html

Das icoFx ist aber sicher auch sehr gut und für deine Zwecke möglicherweise schon völlig ausreichend, zumal kostenlos! Probier es einfach aus und schau, ob du mit den Ergebnissen zufrieden bist!

mfg
 
verluste gibts da nicht. png ist ein format was lossless arbeitet (intern wird zlib verwendet, es geht also nichts verloren) und ico dateien sind nix anderes als bitmaps (auch lossless) mit einem alpha kanal (transparenz).

es geht also nichts verloren von png nach ico, allerhöchstens wenn du das bild runterskalierst (was aber normal ist).
 
Ich hab nichts gesagt ;) , hab mir das Programm (IcoFX) jetzt näher angeschaut und das arbeitet super.
Thema erledigt, vielen Dank claW3581.
 
Zurück
Oben