Posterdruck

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Hallo Leute,

kann mir irgendwer einen Tipp geben, wo man gute Poster drucken lassen kann?
Hab schon danach gegoogelt und es gibt ja wirklich viele Anbieter. Mir kommts
aber nicht ausschließlich auf den Preis an, sondern auf gute Qualität.

Schonmal Danke im voraus!
 
Für eine gute Bildqualität muss auch das Ausgangsmaterial stimmen.
Zudem: Bist du was Farbräume angeht bewandert?
 
Ich bestelle meine Bilder bei Saal-Digital. Meistens in den Größen 20*30, 30*30 und 30*45cm. Dort werden die ausbelichtet! und nicht gedruckt. Meistens nehme ich Fuji Silk papier (matt), da Spiegelungen auf Bildern stören. Ist deshalb aber auch etwas teurer als das normale Papier...

Wobei ich sagen muss, dass ich professioneller fotografiere als die meisten meiner Mitmenschen, und das mit entsprechender Ausrüstung... :)
 
Ich hab mal n Poster bei Rossmann drucken lassen. In 50 x 75 cm. Von der Qualität her sehr gut und das für ca. 9€. Als Quelle hatte ich ein Foto einer hochwertigen Kamera mit 10 MP.
 
Soviele Pixel braucht man gar nicht. Je mehr Pixel auf einem kleineren Sensor, desto mehr Farbrauschen... Ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube dass Qualität gleich Megapixel heisst... :freak:

Die Dslr ist schlechter als die Aldi-Knipse, weil die doppelt so viele Megapixel hat, auf einem Sensor der nur 1/4 der Größe des Cmos sensors der Dslr hat... :D Höre ich ziemlich oft wenn ich mit Dslr durch die Stadt laufe :D
 
Ich habe aber auch geschrieben, dass es ne Hochwertige Kamera war. Das Foto hat ein Bekannter von mir gemacht, der Hobbyfotograf ist.
 
Es war auch nicht nur an dich gerichtet, es war eine indirekte Warnung für den TO, damit er nicht enttäuscht ist vom Ergebnis, im Falle dass er eben mit einer Casio Exilim Streichholzschachtelkamera fotografiert und das Ergebins ausbelichten lassen möchte :D

Edit: WICHTIG! Bildschirm unbedingt vor der Bestellung kalibrieren! Sonst gibts ein böses Erwachen!
 
Reuter schrieb:
Für eine gute Bildqualität muss auch das Ausgangsmaterial stimmen.
Zudem: Bist du was Farbräume angeht bewandert?

Naja, ich fotografier hobbymässig mit einer EOS 40D. Hab auch schon einige VHS Kurse hinter
mir. Ich denke, das Ausgangsmaterial sollte stimmen ;)

Die Postergröße soll ca. 90x60cm betragen.
 
Genius schrieb:
Naja, ich fotografier hobbymässig mit einer EOS 40D.

Die Postergröße soll ca. 90x60cm betragen.

Nah das klingt doch nach was! :) :D

Klick
Hier kostet ein 60*90 Druck 14,00 Euro auf echtem Fotopapier, also matt (:daumen:) oder glanz. Ich finde die Qualität in dem Shop sehr gut...
Das ist jedoch meine Meinung, vielleicht kennt jemand noch nen besseren Shop... :]

Eine gute Adresse für solche Fragen ist sicherlich auch:
www.dslr-forum.de :daumen: Dort wirst du bestimmt auch fündig, das Thema gabs da vermutlich schon öfters...
 
Ich habe schon etliche Poster hier bestellt:
[SIZE=-1]http://www.digiposter.de
In etwa auch deine Größenklasse. Bei den Bildern von meiner K10D kann man mit der Lupe auf Pixelsuche gehen. ;)
Sehr schöne Farben, klasse Schärfe, super Druck-Material. :)
[/SIZE]
 
Ich würde vorallem darauf achten dass der Shop deine Bilder nicht nachbearbeitet, wie z.B. Schlecker oder so, die schärfen die nämlich extrem nach.... :D Steht aber in der Regel dabei...

Kalibrieren trotzdem nicht vergessen :)
 
Genius schrieb:
Naja, ich fotografier hobbymässig mit einer EOS 40D. Hab auch schon einige VHS Kurse hinter
mir. Ich denke, das Ausgangsmaterial sollte stimmen ;)


Das bezog sich nichtmal stark auf die Kamera, sondern eher den Umgang mit Farbräumen.
Das ist aber auch nur relevant, wenn mit guter Qualität exzellente Qualität in absoluter Farb-
echtheit gemeint ist.
 
Erstmal Danke für eure Tipps. Werd mich bei den Shops mal umschaun.

Im DSLR-Forum bin ich schon seit ein paar Jahren dabei. Klasse Seite für alle Fragen
rund im Fotografie.
 
Anbei ein Bild von meinem Poster das ich mir von www.poster-xxl.com bestellt habe.

Ausgangsmaterial: 10Megapixel
Kamera: DSLR - Pentax K10D
Qualität des Posters: Super Druck, extrem gutes Papier wurde verwendet.
 

Anhänge

  • IMGP0677.jpg
    IMGP0677.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 532
Hab heute die Poster von www.digiposter.de bekommen. Die sind wirklich klasse und genau so,
wie ich ihnen die Fotos geschickt habe.
Kann ich nur empfehlen!
 
Zurück
Oben