Suche Tool, um FPS zu limitieren (nicht Vsync)

yaRa

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
123
Huhu,

ich suche was, womit ich die FPS meiner Grafikkarte limitieren kann... auf 400 oder so.
Es geht mir nicht um Vsync, das soll aus bleiben. Meine Graka 8800 GTS gibt ab 600 fps so ein Pfeifen von sich. Das passiert eigentlich nur in Menüs von Spielen und bei einigen Videos etc., deshalb wäre das Problem schon gelöst, wenn die Grafikkkarte nicht mehr als 400 fps raushauen würde.

FPS_Limiter 0.2 hab ich schon probiert, der funktioniert leider nicht bei so vielen Spielen.
In Rivatuner und nHancer sind soweit ich weiß keine derartigen Funktionen integriert.

Habt ihr noch einen Vorschlag?

Danke. :)
 
Doch Rivatuner ist dein Freund.
Damit den Takt so steuern, dass im Idle, in Videos oder Menüs die Karte eben mit deutlich gesenkten Takt läuft und erst wenns zur Sache geht hochtaktet. ;)
Bei 1/3 Takt sinds also maximal noch 200fps.
Anleitung gibts per "Suchen"
 
Ich mach's mit ATiTool, aber die Anleitung von Unyu kommt schon hin, einfach im Desktopbetrieb die Karte stark untertakten, wie du es aus meiner Signatur entnehmen kannst.
 
@Unyu: Klar, fps skalieren ja absolut linear zum Takt... *kopfschüttel* (mir geht's nicht um die Idee, sondern um die Rechnung)
 
Ja können sie durchaus.
Oder willst du darauf hinaus, das bei 600fps die CPU limitiert, sich also bei 1/3 Grafikkarten Takt kaum etwas ändert weil die Grafikkarte ohne CPU Limit 10000fps liefern würde?

Dann wäre die ganze Idee nutzlos, hilft nur testen.
 
Nein, eher dass einfach kein absolut linearer Zusammenhang zwischen Takt und fps hergestellt werden kann.
 
Zurück
Oben