betriebssystem auf andere Festplatte übertragen

shadow_90

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
102
Hallo,
wie kann ich mein betriebssystem (windows xp) mit allen installierten programmen von einer festplatte auf die andere übertragen?
 
Dazu brauchst du eignetlicch ein Programm das ein Image von deiner Partition erstellt.

Kann da z.B. Acronis True Image home empfehlen.
 
Habe es schon einmal mit PC mover3 gemacht.
Kostet allerdings 35€.
 
Das geht mit dem Acronis Trueimage ganz einfach und super sicher
kostet allerdings auch geld das prog, ist aber jeden cent wert
 
@ all
kann mich nur anschliesen acronis ist super, mit dem geht das total einfach
 
Einfach das kostenlose & hervorragende xxclone benutzen!

Einfach damit Systempartition auf neue Platte rüberkopieren (das Programm erstellt übrigens keine sektorweise 1:1-Kopie, sondern kopiert tatsächlich einfach die Dateien, so daß z.B. Fragmentierung auf der neuen Platte automatisch beseitigt ist). Dabei darauf achten, daß die Option "Bootbar machen" (oder so ähnlich) angekreuzt ist. (Kann nicht schaden, vorher mal in die Hilfe des Programms zu gucken, aber es ist wirklich nicht sehr komplex :-) )

Dann neue Platte einsetzen und gucken, ob's bootet.

Hat bei mir völlig problemlos geklappt (neue Systempartition darf auch beliebig größer sein als die alte). Und das sogar, obwohl die alte Platte am IDE-Anschluß hing und die neue an SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hasenbein: Also könnte ich mit xxclone von meiner ersten Festplatte ALLE Dateinen auf eine andere Festplatte kopieren und von dieser auch alleine booten?

Edit: 300 Beitrag :) :D
 
jawoll, das geht wunderbar mit xp!
musst nur am ende wieder die alten buchstaben benennen, c, e, f oder wie auch immer

habe es soeben hinbekommen, mit dieser anleitung hier:

http://www.gerold-dreyer.de/Homepage/Freeware/Freeware index.htm

es gab 1 fehler: die systemwiederherstellung hat nicht mehr gefunzt, dafür musste ich folgendes machen:
die versteckte datei windows.inf ----> sr.inf ---> rechtsklick, "installieren", dann ne windows-cd ins laufwerk und dann machts das von selber. --> wiederherstellung funzt wieder
andere fehler hab ich bislang nicht gefunden, alles so wie vorher, ist echt sau cool! endlich nimmer die uraltplatte am start, die neue is ne ecke flotter :cool_alt:


xxclone ftw!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes X-beliebige Image/Clone - Tool kann sowas.
Boote von nem Live Linux und verwende "dd". Elementarer gehts nicht.
 
Zurück
Oben