Konsolen Grafik vs. PC Grafik

HuggyBaer

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
206
Mein College behauptet das die Grafik einer Konsole (Xbox360) einem heutigen High-End PC locker überlegen ist.

Diese Aussage kann ich nicht zustimmen. Was meint ihr?
 
Hier mal ein paar Daten zur GPU
* 338 Millionen Transistoren
* 48 Unified Shader-Architektur (jede Pipeline kann Pixel- und Vertex-Shader ausführen)
* Der Grafikchip kann 160 Shader-Vorgänge pro Taktzyklus darstellen
* Fungiert auch als Northbridge
* Shader Model 3.0+ (bedeutet einige zusätzliche Funktionen)[10]
* Unterstützt werden die Bildschirmformate 480p, 720p, 1080i und 1080p, sowie die TV-Modi PAL-50 und PAL-60
* 500 Millionen Polygone pro Sekunde
* 90 nm, voraussichtlich ab August 2008 65nm ("Jasper-Board")
Glaube kaum das das ne GX2 schlagen würde...Aber ältere wohl. man muss ja bedenken das die Firmware genau auf die Hardware der Xbox 360 abgestimmt ist. Ein normaler Gamer PC wird wohl Windows laufen haben, und das hat viele unnötige Funktionen, wenn man es als reines Gamer System betreiben möchte...Und die vercshlingen viel Ressourcen
 
auf keinen fall!!!
aber ein pc ist auch deutlich teurer wenn er gut sein soll! ;-)
und pc's neigen eher dazu rumzuzicken!:D
 
Ich sprech jetzt nicht von den Vor- und Nachteile ein PC oder eine Konsole zu besitzen...
Dieser Meinung war ich auch, das der Grafikchip der Xbox 360 nie einer heutigen High-End das Wasser reichen kann. Ich rede von der Leistung.
Beispielsweise nehmen wir heutige Spiele... allein wegen directX 10 und andere vorteile sieht die grafik besser aus was meint ihr?
 
lol.... angenommen wir haben einen QX9750 @ 4 GHZ + 4GB DDR2 1066 + 4x 250GB (raid0) + 3x 8800Ultra OC = Was gibt es dem Entgegenzusetzen? =) Ich denke auch dass schon z.b ein Phenom 9850 @ 2,8Ghz mit 4GB ram und der 8800GT G92 - alles versägt auf dem Konsolenmarkt!

Gruß Kane
 
ne konsole besitzt quasi DX9 Grafik (z.B. Shadermodel 3)!

PCs mit aktuellen Grakas DX10 (Shadermodel 4!)!

Guckt man sich z.B. Creed Assasin an, da wurde die PC umsetzung Grafisch auch noch aufgewertet somit haben eindeutig PC-Spiele die bessere Grafik!

Da allerdings viele Consolenspiele einfach für den PC nur umgeschrieben werden, fällt einem das bei den meisten Titeln nicht auf! wie z.B. bei der CoD reihe, wurde zwar mal für den PC entwickelt, aber später zu ner Konsolenserie gemacht, leider =(

Was mich mal interessieren würde, wäre eine Crysis Konsolenumsetzung ^^
 
Man holt aus einer Konsole deshalb mehr raus, weil man die Hardware exakt kennt. Die Optimierung fällt dadurch deutlich leichter. Deshalb reicht eine geringere Leistungsfähigkeit um ein verhältnismäßig gutes Ergebnis zu erhalten... bzw: Man sieht eigentlich, wie viel Leistung auf PCs im Grunde verschwendet wird...

Die verwendete Grafikschnittstelle entscheidet weniger darüber, wie gut das Ergebnis aussieht, sondern viel mehr, wie leicht es realisierbar ist.


Edit: Der Punkt ist nur, dass sich meiner Meinung nach die Frage nach der besseren Grafik die unbedeutenste ist. Was bringt mir tolle Grafik wenn ich nicht die Spiele spielen kann, die ich spielen will? Es wäre relevant, wenn die Spiele-Angebote identisch wären...
 
naja eigentlich denke ich das man das pauschal nicht sagen kann!
die konsolen haben wie oben schon erwähnt wurde kein betriebssystem, das "im weg steht"
und die spielehersteller haben bestimmt noch nichtmal die hälfte der möglichen leistung aus den konsolen rausgeholt!
wenn zur ps2 zurückdenkt sahen die spiele am anfang eigentlich total scheiße von der grafik aus! wenn man die mit den neuesten ps2 spielen vergleicht hat die grafik aber auch dort total zugelegt mit der zeit!
und so wird das auch bei der ps3 und der xbox 360 sein!
also das ist meine meinung!
 
Leute, eine Konsole von heute mit HD-Auflösung muss maximal 1080 Pixel berechnen, wogegen PC-Grafikkarten teilweise 1920x1200 flüssig darstellen können. Konsolen sind nur aufs Spielen ausgelegt, da muss neben Grafik und Physik nicht mehr viel in der Engine laufen. Beim PC ist das anders, da laufen massenweise Hintergrundanwendungen.

Ein 22''-Monitor hat bereits eine bessere Auflösung als ein HD-Fernsehgerät. Und dazu müssen mehr Pixel berechnet werden.
 
Die GPU ist eine abgewandelte Geforce aus der 7er-Reihe mit UnifiedShadern. Das schlägt eine aktuelle PC-Karte recht locker ;) ..
 
die hardware für pc's is viel leichter zu aktualisieren als die der konsolen ... dort muss eine gpu auch mal 2 -3 jahre halten,
bis nen update vorkommt. nach solch ner zeit ist es aber wahrscheinlicher, dass ne neue konsole kommen muss.

in wie fern soll die grafik da dann ''besser'' sein ... durch neue rechenmethoden - wohl kaum

ich will mal ne konsole sehn bei der du 8xaa und 16x af aktivieren kannst

MfG dimi3
 
Wenn ich im Media Markt bin und ne 360 seh, zock ich auch immer n bisschen um mal n Vergleich zu haben.. Oblivion, Dirt, NFS Carbon, CoD4 etc. sehen imo alle auf dem PC besser aus, da kommt die 360er nicht ran.. Das einzige, was auf der XBOX für mich viel besser war, als am PC war Just Cause.. Das liegt wohl aber eher daran, dass die PC Umsetzung in dem Fall extrem scheisse ist..
 
Wenn man ein absolutes High-End-System, so mit G80/G92/RV670 (und SLI/CrossFire, aber auch ohne) hat, dann ist die Grafik natürlich um Längen besser als auf einer Konsole. Aber da die meisten eine Mainstream-Karte wie 8600GT/HD3650 (vielleicht nicht mal) und dies normal die weniger Computer-versierten Leute sind, sagen die natürlich dass die Konsolengrafik besser ist und der Chip auch mehr als eine PC-GraKa leistet.
 
BTW : Die Xbox 360 hat 3 Kerne im Cpu à 3,2 ghz, macht 9,6 ghz.
Von den 3 Kernen wird nur 1ner(!) genutzt in Spielen, was natürlich verdeutlicht das da in den nächsten Jahren noch was rauszuholen ist.

Allerdings wüde man z.B. Crysis nehmen und umscrheiben, würde das am Ende leicht schlechter als die Einstellung"High"(Höchste unter D3D 9) aussehen, ein absolutes Highend system hingegen kann "Very High" oder "Extreme"(per .cfg) bewältigen.

Assassin's Creed verdeutlicht das Betriebssysteme zwar Ressourcen fressen, ein PC jedoch massig mehr davon hat, gerade im Bereich Grafikkarte, und das ein PC-Mainboard eine dedizierte Northbridge hat, hat sicherlich auch seine Vorteile ;D
 
Stimme 8Mile zu... Mein Bruder hat ne XBOX360, und er hat z.B. Oblivion, NFS Carbon, C&C Tiberium Wars; alle diese Spiele sehen auf der XBOX nicht ganz so gut aus, wie auf dem PC (und das obwohl er mit nem 20" TFT spielt).
 
Maborel schrieb:
BTW : Die Xbox 360 hat 3 Kerne im Cpu à 3,2 ghz, macht 9,6 ghz.
Von den 3 Kernen wird nur 1ner(!) genutzt in Spielen, was natürlich verdeutlicht das da in den nächsten Jahren noch was rauszuholen ist.

1. Die Rechnung stimmt nicht, ein TripleCore mit je 3,2GHz hat keine 9,6GHz gesamt..

2. Kann die Box echt nur 1 Kern beim Spielen nutzen? Das wäre ja ziemlich schwach, wofür dann die andern Kerne, wenn man eh nur zockt und sonst nix nebenher am laufen hat? Hast du ne Quelle dafür?
 
Ich glaube kaum, dass die XBOX nur 1 der 3 Kerne nutzt... Mit einem P4 3.2 GHz ist Oblivion sicher kein Vergnügen, das läuft z.B. komplett flüssig...
 
Das ein PC den technischen Daten nach Konsolen überlegen sein wird, ist nicht zu bestreiten.
PC kann man ja auch Teile auswechseln, wenns veraltet ist...


Subjektiv finden manche die Consolengrafik schöner, weil sie evtl aufm großen Fernseher spielen und deutlich weiter wegsitzen. Dadurch ist das Gefühl ein anderes, als wenn man 40cm vor dem Tft sitzt.

Pro PC!
 
@maborel

die ghz einzelerner kerne darf man nicht zusammenrechnen, um einen ''ultrakern'' zu bekommen!
schau dir doch an wieviele anwendungen noch keine dualcores unterstützen (pc) da helfen dir auch
deine 2x 3,2 ghz herzlich wenig

beim pc is es so, dass momentan die games sowieso zu geschätzten 70% nur von der gpu provitieren.
da helfen dir auch 9,6ghz ned um assasins creed mit ner gf 7 auf nem pc flüssig mit 8xaa und 16xaf zu zoggen
 
Zurück
Oben